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OIO Review


2012-12-04  Kornel Janisio  12 Likes  0 Kommentare 
"OIO" - Dies ist nicht nur der Name des Spiels, sondern auch eine sehr einfache ASCII-Art des Gesichtes des Protagonisten (sowie seines ganzen Volkes) in diesem Spiel.

Düstere Zeiten
Die Geschichte unseres wortkargen und am Anfang versteinerten Helden beginnt in einer dunklen Höhle, in die durch Zufall etwas Sonnenlicht fällt. Dies erweckt ihn (oder sie) wieder zum Leben, da Sonnenlicht scheinbar den Lebensquell für dieses hölzerne, aber ansonsten durchaus bewegliche Volk darstellt. Nun beginnt für ihn/sie/es eine düstere und einsame Reise durch eine unterirdische Welt, vorbei an an Ort und Stelle versteinerten, weniger glücklichen Kollegen. Das Ziel ist (sonnen)klar: Die Ursache der Verdunklung finden und die Sonne wieder scheinen lassen, damit seine/ihre Mitwesen ebenfalls aus ihrer Versteinerung befreit werden.

Der Herausforderung gewachsen
Neben den üblichen Jump&Run-Einlagen über Klippen, Stacheln und beweglichen Plattformen oder dem Ducken und Kriechen an Engstellen, ist der Held in der Lage, zwei Sorten magischer Samen zu werfen. Trifft man mit der ersten Sorte durch grüne Hubbel markierte Stellen, wachsen dort im 90° Winkel zur Hubbelfläche Holzpfähle, die an den Seiten ebenfalls über grüne Hubbel verfügen. Bis zu drei Pfähle können gleichzeitig neben- und aneinander existieren und als begehbare Plattformen oder Einweg-Aufzüge verwendet werden. Setzt man einen vierten Pfahl, verschwindet der erstplatzierte Pfahl. Wenn an diesem weitere Pfähle montiert waren, dann verschwinden diese mit. Mit der zweiten Sorte Samen kann man gezielt Pfähle verschwinden lassen. Neben dieser ganzen Pfählerei begegnet man ansonsten noch diversen Schalter-Rätseln, bei denen beispielsweise manche Schalter per Samenwurf oder Drüberlaufen aktiviert werden müssen, während andere nur durch Dauerdruck aktiviert bleiben. Später kommt noch sogar Feuer ins Spiel. Dieser Mix aus Hüpf- und Kombinatorik-Aufgaben hebt "OIO" von üblichen Plattformern ab.

Abgesehen vom Erreichen des Levelendes gibt es noch zwei andere Ziele in den Leveln. So gilt es beispielsweise Leuchtkugeln für den Levelhighscore einzusammeln oder pro Level drei versteckte Freskenbilder zu finden. Pro gefundenem Fresko wird in der Levelauswahl ein Stückchen mehr von der Geschichte der Welt und dem Grund für die Misere, in die sich der Held und Seinesgleichen befinden, enthüllt. Zusätzlich dazu schalten sich so auch Bonuslevel frei, Madarch-Level genannt. Diese sind jedoch nichts für Zartbesaitete. Der Schwierigkeitsgrad darin reicht von teuflisch bis Tischkante zerbeißen. Man hat zwar unbegrenzt viele Leben zur Verfügung, aber um Medaillen in diesen Leveln zu erhalten, darf man nur eine bestimmte Menge an Pfählen, Zeit oder Leben verwenden. Absolute Beherrschung der Steuerung und Levelkenntnis ist Pflicht.

Holzrahmen
Die Steuerung des Spiels ist okay, jedoch könnte sie etwas präziser sein. Manchmal gelang ein Sprung nicht, ohne genau festmachen zu können warum nicht. Auch wäre es nicht schlecht gewesen ein besseres Samenwurffadenkreuz zu haben. Das punktgenaue Treffen der Hubbel (besonders unter Zeitdruck) ist mit der zur Verfügung stehenden Anzeige kein einfaches Unterfangen, da die Samen nicht in einer geraden Linie fliegen und beim Aufschlag zerplatzen, sondern sich eher wie Granaten verhalten und von glatten Flächen mehrere Male abprallen bis sie endgültig liegen bleiben.

Die Graphik von "OIO" ist sehr hübsch, es wird viel mit Licht und Schatten gespielt und überall sind nette Details im Hinter- und Vordergrund. Die Musik besteht aus stimmungsvoller Synth-Musik und komplettiert das abgedrehte, holzthematische Gesamtbild des Spiels.

Nettes Jump&Run-Spiel mit Rätseleinlagen. Die Madarch-Level bieten vor allem Spielern mit Nerven aus Stahl anspruchsvollen Hüpfspaß.

Punktewertung

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   Titel OIO - The Game
   Genre Actionspiele
   Release 2012-11-16
   Systeme Windows 7
   Publisher Crimson Cow
   Altersfreigabe Freigegeben ab Freigegeben ohne Altersbeschränkung Jahren
   Homepage
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