Spiele » Reviews

Oddly Enough - Der Rattenfänger von Hameln Review


2012-05-20  zaphiraw  7 Likes  0 Kommentare 
Purple Hills präsentiert mit "Oddly Enough" ein Wimmelbild-Abenteuer der besonderen Art. Wer ein Märchen im Hinterkopf hat, in der eine Stadt voller Ratten durch zauberhafte Musik wieder zu Ruhe und Frieden fand, sollte sich dieses Spiel genauer ansehen. Der Rattenfänger von Hameln ist geeignet ab 0 Jahren und kann so bereits die kleinsten Spieler in seinen Bann ziehen. Ein Suchspiel mit abwechslungsreichen Schauplätzen für jung und alt komplett in deutscher Sprache.

Spielverlauf
Die kleine Stadt Hameln wurde von zahlreichen Ratten besetzt und alle Bewohner waren glücklich über den Rattenfänger. Dieser hatte die kleinen Biester rasch vertrieben, doch bezahlt worden ist er für seine Taten nicht. Aus Rache hat er die Kinder der Stadt in einen Turm gesperrt und fordert nun ein, ordentlich bezahlt zu werden. Dazu sammelt der Spieler im Laufe der Handlung Geld, denn nur so werden alle Kinder freigelassen. Um dieses Ziel zu erreichen durchquert man die ganze Stadt bis über das Stadttor hinaus und versucht einzelne Teile zu Gegenständen zusammen zu setzen.

Das Intro des Spiels ist durchaus gelungen und die Geschichte wird wie in einem Märchen von einem Erzähler gesprochen. Im späteren Verlauf muss man die restlichen Textstellen selbst lesen. Die Rätsel sind sehr einfach zu lösen, aber trotzdem nett gemacht. Denken muss der Spieler dennoch, innerhalb des Spiels muss man viele Wege gehen und sich Details gut merken. Zur Hilfe gibt es Hinweise und eine Liste mit zu lösenden Aufgaben. "Oddly Enough" ist witzig gemacht und hat verdammt viel Charme. Einige Szenen mögen einem sehr seltsam vorkommen, machen das Spiel aber zu etwas Besonderem. Wer sich auch mal von der Realität lösen kann, wird schnell Gefallen an diesem leider viel zu kurzen Spielvergnügen finden.

Es lassen sich mehrere Profile anlegen und man kann im Anfänger oder Experten Modus spielen. Die Tipp-Anzeige lädt sich sehr schnell wieder auf, wird jedoch auch bei simplen Richtungsanzeigen geleert. Die Idee vom Spiel ist gut und es herrscht eine magische Atmosphäre. Die Wimmelbild-Szenen sind übersichtlich und alle gesuchten Gegenstände bereits mit Umrissen vorgegeben.

Grafik und Sound
Bei "Oddly Enough" wurden die verschiedenen Szenen liebevoll geschaffen. Leider ist die Grafik beim Intro wirklich sehr schlecht und auch sonst eher unscharf. Dies trübt die Spielfreude doch um einiges und hätte durchaus besser sein können. Die Musik ist einfach klasse, passt sich optimal an und stört überhaupt nicht beim wimmeln. Auch die Soundeffekte passen zum Geschehen im Spiel.

Systemvoraussetzungen
Windows XP / Vista / 7
Athlon-/ Pentium- oder vergleichbarer Prozessor mit 1,5 GHz
512 MB RAM
128 MB Grafikkarte
DirectX9.0, CD Rom Laufwerk, Maus

 

"Oddly Enough" ist eine witzige Idee mit leider viel zu schlechter Umsetzung beim Thema Grafik. Wer hier beide Augen zudrücken kann, wird dennoch einen leider viel zu kurzen Spielspaß erleben.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
   Titel Oddly Enough - Der Rattenfänger von Hameln
   Genre Actionspiele
   Release 2011-12-12
   Systeme Windows 7
   Publisher S.A.D.
   Altersfreigabe Freigegeben ab Jahren
   Homepage
Werbung

GTA 5

Jetzt bestellen!
Paypal Trinkgeld