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Little Big Planet 2 Review


2011-02-11  Uhltak  10 Likes  0 Kommentare 
Was kommt dabei raus, wenn ein japanisches Nohohon mit einer Häkeldecke gekreuzt wird? Ganz einfach: Ein Sackboy, der Held der exklusiven "Little Big Planet"-Serie für PS3 aus dem Hause Media Molecule. Ob der Nachfolger an den 2009 erschienenen Innovativtitel anknüpfen kann? Das Spielemagazin ist in die Kreativ-Zone eingetaucht und hat es getestet!

Die Muse schläft nie!
2008 - "Little Big Planet" (LBP) erscheint für die Playstation 3 und der Mario-geschädigte Jump 'n' Run-Jünger wischte sich eine Träne aus den Augen. Kooperatives Spielen, offline wie online, ein Baukasten zum Erschaffen neuer Welten, zum Ändern und Beeinflussen der Spielumgebung und eine nette Storyline. Der Sackboy schlug ein und die Community baute fleißig Levels, die online kostenlos zur Verfügung standen! Dass man so was noch erleben darf - kostenloser kaum versiegender Content. Mit "Little Big Planet 2" kehrt jetzt der knuffige Sackboy zurück und hat eine neue Aufgabe: Die kunterbunte Welt der Fantasie und Träume wird bedroht. Das böse Negativitron, ein riesiger Staubsauger der sämtliche Kreationen aufsaugt, will aufgehalten werden. Der Chef des Widerstandes, Larry Da Vinci, der die Allianz anführt, holt uns - alias Sackboy - an Board und schickt uns in den Kampf. Unser Ziel: Negativitron zerstören, um die bedrohte Welt zu retten.

In den 50 vom Hersteller mitgelieferten, mit viel lieben gestalteten Levels hüpfen, hangeln und rennen wir durch optisch und grafisch merklich aufpolierte Welten. Dabei lassen wir Sackboy, wie aus dem ersten Teil gewohnt, sich mittels [R1] an Objekten festhalten, Schalter drücken oder Kisten verschieben. In den unterschiedlichen Themenbereichen wie dem Dschungel, futuristischen Metall-Optik-Szenarien oder einer Welt im Steinzeit-Look, spielen wir nach und nach neue Inhalte frei, um diese später benutzen zu können. Auch sind wieder die Mimik und Körperteile von Sackboy beeinflussbar, was zwar nicht spielrelevant ist, aber gerade diese Funktionen machen den ganz besonderen Flair der "Little Big Planet"-Reihe aus. Die Storyline wurde dieses Mal dichter vermascht. Zu Beginn eines neuen Kapitels wird diese mit einer vertonten Cut-Szene in Spielgrafik eingeleitet.

Neues und bewährtes
Sackboy nach seinen eigenen Wünschen zu verändern ist nun nicht gerade neu, aber der kuschelige Genosse bekommt für den Kampf nun ein paar neue Spielzeuge spendiert. Mit dem Enterhaken können wir Schluchten überwinden oder uns über Gefahrenstellen entlang hangeln. Mit dem "Griffinator" bekommt Sackboy etwas Schmalz in die Muskeln und kann Kisten, Törtchen und Sackbots (zu den kleinen Helferleinchen gleich mehr) hochheben und werfen. Das kann einem schon mal bei Bosskämpfen oder Rätseln den Stoffhintern retten. Ein großer Helfer ist auch der "Creatinator", eine Art Helmkanone, die mehr einem Grubenhelm ähnelt. Dieser ist dazu gedacht sich der Gegner zu entledigen, um Abgründe aufzufüllen oder brennende Teile der Pappmaschewelt zu löschen. Der "Creatinator2 ist aber keine typische Waffe, sondern eher ein Handwerkszeug. Ein Gegner versperrt den Weg? Dank des "Creatinators2 fliegen aber nicht Raketen durch die Luft, sondern leckere Törtchen und Muffins knallen wir dem Schergen um die Ohren - sofern sie welche haben.

Eine weitere Neuerung sind die Sackbots, ansatzweise zu vergleichen mit den "Minions" aus "Overlord" oder dem Klassiker "Lemmings". Die kleinen Helfer gehen uns zur Hand und formieren sich zu einer Roboterkette mit der wir Abgründe überwinden können. Aber es kommt auch vor, dass wir die Sackbots sicher von Punkt A zu Punkt B bringen müssen. Die Steuerung hat sich im Vergleich zum Vorgänger leider nicht wirklich verbessert. Noch immer reagiert diese sehr träge auf die Controller-Eingaben. Nach einiger Zeit hat man sich aber daran gewöhnt, so dass man punktgenaue Sprünge souverän meistert. In die Storylevels haben die Entwickler sehr viele Möglichkeiten gepackt, um sich auszutoben. Überall hängen Stricke, die zum munteren Schwingen einladen oder Trampoline, die uns weit in die Luft schleudern. Interaktion und verschiedene Lösungswege sind hier an der Tagesordnung. Kommt man einmal nicht weiter, so gilt es einen Schalter zu finden, der das Weiterkommen ermöglicht. Sollte ein Sprung mal nicht erfolgreich sein, so erscheinen wir an einem der zahlreichen Check-Points wieder, um es noch einmal zu versuchen.

Play, Create, Share
Dieses Motto hat sich die starke Community hinter "Little Big Planet" auf die Fahne geschrieben. Da die ganzen alten Levels aus dem ersten Teil ebenfalls im zweiten Teil gespielt werden können, wächst die Level-Dichte täglich an. Über 3,6 Millionen Levels gibt es aktuell zu spielen. In dem neu konzipierten Editor bauen wir uns oder unseren Freunden frische Abenteuer. Über das Popit-Tool bestimmen wir die Umgebung und formen diese nach unseren Wünschen. Ob es nun ein Tetris-Klon, ein innovatives Rennspiel mit Monsterhasen oder ein klassisches Beat 'em up wird, bleibt dem Spieler überlassen. Hier ist, mit genügend Zeit und vor allem VIEL Geduld, fast alles möglich. Man tut gut daran sich die über 50 Einführungsvideos anzusehen, um die Grundlagen des Levelbaus zu erlernen. Im Schwebezustand steuern wir Sackboy durch den zu bauenden Level, drehen, schieben und ziehen die Bauteile zusammen, sodass Stück für Stück ein neuer Level die Welt erblickt.

Kompliziert wird es aber beim Definieren von Physik-Elementen. Hierbei muss beispielsweise beachtet werden, wie die Schwerkraft sich auf das platzierte Objekt auswirkt. Auch die Eye Toy Kamera wird unterstützt. Diese ist nach wie vor ein lustiges und sinnvolles Mittel, um Fotos oder Videos von euch zu erstellen, um dann diese in eure Schöpfung miteinfließen zu lassen.

Wir wollen hüpfen, hüpfen, hüpfen!
Endlich mal wieder ein Jump 'n' Run mit Herz und Verstand. Nach dem bisher Nintendo mit "Mario Galaxy 2" den Markt fest im (verdienten) Würgegriff hielt, kommt mit "Little Big Planet 2" die Fortsetzung auf das die Genre-Fans und Liebhaber des ersten Teils gewartet haben. Alles sieht schräg, aber vertraut aus. Man fühlt sich gleich wieder wohl und bemerkt die Kreativität in sich aufsteigen. Zwar bleibt uns nach wie vor die volle 3D-Dröhnung verwehrt, was aber nicht wirklich stört - der Retro Charme ist allgegenwärtig. Gerade diesen Charme können nur ganz wenige 3D-Spiele bieten. Zwar ist die etwas träge Steuerung anfangs noch immer etwas gewöhnungsbedürftig, fügt sich aber nach einer Weile in das Konzept ein. Ein wunderschönes Spiel das Spaß macht und Jung wie Alt begeistert!

2011 beginnt klasse, denn "Little Big Planet 2" liefert neues Futter, bleibt aber seiner herrlichen schrägen Linie treu. Ein absolut tolles Spiel!

Punktewertung

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   Titel Little Big Planet 2
   Genre Actionspiele
   Release 2011-01-21
   Systeme PlayStation 3
   Publisher Sony Computer Entertainment
   Altersfreigabe Freigegeben ab Freigegeben ab 6 Jahren Jahren
   Homepage
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