Spiele » Reviews

Flughafen Feuerwehr: Die Simulation Review


2015-05-19  Spielemagazin  15 Likes  0 Kommentare 
Während Simulationen von Flughäfen in all ihren unglaublich schlechten Ausführungen noch immer schlechte Erinnerungen wecken, sollte das Prinzip, einen Feuerwehrmann spielen zu können, nicht nur bei Kindern für Interesse sorgen. Flughafen Feuerwehr: Die Simulation für den PC versucht also, die beiden Konzepte zu vereinen, kippt jedoch eher Öl in die bereits hoch brennenden Flammen, die Simulationen momentan verzehren.

Zunächst sei vermerkt, dass Flughafen Feuerwehr eine sehr unorthodoxe Route für eine Simulation geht, indem es versucht, dem Spielercharakter und seinen Kollegen in der Feuerwehr Tiefgang und Wesenszüge zu geben. Während es immerhin halbwegs (und damit mehr als manch anderes groß entwickeltes Spiel) reüssiert, scheint der Fokus hier recht falsch gesetzt, wenn man bedenkt, dass man von Simulationen meistens ein sich nach möglichst realistischen Regeln Spieluniversum erwartet. Ein solches ist mit endlos langen Wasserschläuchen, manchmal nicht löschbaren Feuern und suizidgefährdeter KI nicht unbedingt gegeben. Während dies dem Spielerlebnis als solchem nur bedingt Abbruch tut, sollte vermerkt sein, das es dem Simulationsteil der Simulation sehr empfindlichen Schaden zufügt.

Grafisch beeindruckt der Titel absolut nicht und schafft es dennoch bei aller minimalistisch gehaltener Animation und Texturen, ab und an zu ruckeln. Der Sound hingegen macht erste sachte Schritte in das Territorium des im Wesentlichen ganz Annehmbaren, wenn auch aus einem vollkommen anderen Grund, als der Entwickler wohl im Sinne hatte. Die ab und an trancenhafte Musik, gepaart mit den Hintergrundgeräuschen, lässt viel mehr davon ausgehen, dass der Spielcharakter sich in Wirklichkeit in einer wahrscheinlich durch psychodelische Drogen hervorgerufenen Traumwelt befindet, was auch die wenig realistischen Aspekte, die vorher angesprochen wurden, erklären könnten. Da die Kampagne sehr kurz ist und keine ausreichende (oder überhaupt anderweitig belohnende) Antwort gibt, scheint diese Spekulation mehr als valide. Das Fehlen eines Freeplay-Modi fällt sehr stark auf, wenn man die kurze Spielzeit in Betracht zieht.

Insgesamt also lässt sich zumindest der Schritt weg vom konventionellen Simulator loben, auch wenn dieser für Fans des Genres, eher ein negativer Punkt sein mag. Unrealistische Physik, Bugs und eine viel zu kurze Spielzeit machen diesen Titel dennoch nicht empfehlenswert.

Anders als andere und dennoch nicht überzeugend

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
   Titel Flughafen Feuerwehr: Die Simulation [PC]
   Genre
   Release 2015-05-13
   Systeme Windows 7
   Publisher rondomedia
   Altersfreigabe Freigegeben ab Jahren
   Homepage
Werbung

Diablo

Jetzt bestellen!
Paypal Trinkgeld