Spiele » Reviews

Fifa 14 Review


2013-01-10  Spielemagazin  10 Likes  0 Kommentare 
Alle Jahre wieder erscheint ein neuer Teil der FIFA-Reihe. FIFA 14 ist dabei zum ersten mal für die neue Konsolengeneration auf den Markt gekommen und besitzt viele neue Features, die das Spielerlebnis enorm verbesser sollen: Das sogenannte "EA Sports Ignite" soll für das Ausreizen der aktuellsten Technologie sorgen und die besten Animationen, die realistischsten Bewegungen und kürzere Ladezeiten ermöglichen.

Fifa 14
Außerdem wurde die künstliche Intelligenz noch einmal verbessert und soll nun auf dem menschlichen Niveau sein und sich dementsprechend verhalten. Dazu nutzt FIFA 14 die Kraft der neuen Konsolen und liefert die Möglichkeiten von unzähligen Fähigkeiten und Verhaltensweisen.

Gerade durch das richtige Spielverhalten werden die eigenen Spieler eine noch stärkere Deckung an den Tag legen oder sich in einer Angriffssituation besser verhalten und die richtigen Laufwege wählen. Auch die 1-gegen-1 Situationen wurden wesentlich verbessert und ermöglichen dem Angreifer durch Drehungen und schnelle Richtungswechsel eine Chance zur Behauptung des Balles, während man als Verteidiger durch richtiges Stellungsspiel ebenfalls Vorteile erarbeiten kann - eben genau, wie im richtigen Fußball. Natürlich wurde auch der beliebte Karriere-Modus verbessert und mit vielen netten Details ausgebaut.

Die Neuerungen auf einen Blick
Angefangen beim Gameplay oder besser gesagt in der Defensive eurer Mannschaft. KI-Verteidiger sind nun etwas intelligenter und lassen den Gegenspieler nicht mehr so schnell durch die Abwehrreihen spazieren. In Laufduellen könnt ihr eure Gegner nun auch richtig am Trikot festhalten und daran ziehen, aber Achtung: Der Schiedsrichter sieht das nicht so gerne und verteilt hier gerne gelbe Karten.

Wo wir gerade beim Schiri sind. Dieser ist in FIFA 14 ziemlich launisch. Mal ignoriert er den offensichtlichsten Elfmeter, mal gibt er rot für eine einfache Ballabnahme. Man kann es ihm nie recht machen, aber das merkt man auch recht schnell, sodass man es gar nicht mehr versuchen möchte, sondern einfach wie gehabt weiterspielt.

Neben den Schiedsrichtern gibt es noch eine Kleinigkeit zu beklagen. Nämlich die Eckbälle. Es ist in FIFA 14 leider viel zu einfach, selbst nach einer grottigen Ecke, ein Kopfballtor zu machen. Besonders, wenn ihr bei einer Ecke Spieler mit hohen körperlichen Attributen im Strafraum stehen habt.

Kommen wir zum Karrieremodus - außer dem Design gibt es hier nur eine wirkliche Neuerung, die allerdings viel ausmacht. Ihr könnt nun nicht mehr einfach auf den Transfermarkt gehen, euch Infos zu den Spielern holen und sie dann verpflichten. Ihr müsst nun Scouts losschicken, die euch Infos zu Spielern mit den Werten und Attributen überbringen, die ihr vorher angefordert habt.

Außerdem gibt es nun den Modus "Koop-Saisons". Heißt, ihr spielt den Modus Saisons mit einem Freund gegen zwei Gegenspieler. An sich ist das nicht besonders innovativ. Spaß macht es aber allemal.

Allgemein ist zu sagen, dass FIFA 14 tatsächlich das Beste seiner Reihe ist und gerade auf der Xbox One sehr gut funktioniert.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
   Titel FIFA 14
   Genre Sport und Spiel
   Release 2013-11-21
   Systeme Xbox One
   Publisher Electronic Arts
   Altersfreigabe Freigegeben ab Jahren
   Homepage
Werbung

Xbox

Jetzt bestellen!
Paypal Trinkgeld