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Dogfight 1942 Review


2012-11-21  Kornel Janisio  12 Likes  0 Kommentare 
Flugsimulationen oder Simulatoren allgemein erheben ja oft den Anspruch, ein realistisches Gefühl des Simulierten zu vermitteln. In "Dogfight 1942" ist dies jedoch anders. Darin wird geflogen, gedreht und geschossen ohne große Rücksichtnahme auf Schaden oder Physik. Wenn man "Dogfight 1942" jedoch unbedingt einem Genre zuordnen muss, dann ist Flugsimulation vielleicht etwas Fehl am Platze und sollte eher durch Flug-Arcadeshooter ersetzt werden.

Flugminuten
Der Kampagnenmodus führt einen durch alle irgendwie luftkriegsrelevanten Schauplätze des Zweiten Weltkrieges. Von Pearlharbor bis zum Ärmelkanal sind alle Kampfzonen vertreten.

Diese bestreitet man entweder in gescripteten Missionen (die selten länger als 15 Minuten dauern) innerhalb einer weltumspannenden Kampagne, in Form von Duellen gegen einen Mitspieler oder im Survivalmodus gegen mehrere Wellen aus Feindflugzeugen. Einen Onlinemodus gibt es nicht. Alle Missionen, Duelle oder Survival-Gefechte können/müssen jedoch zu zweit am gleichen Rechner (also Lokal-Coop) absolviert werden.

In den Mission kommt es auch hin und wieder vor, dass man das Kommando über ein Fliegergeschwader übernimmt und seinen Wingman Befehle geben kann. Wobei man sowohl von der Freund- als auch von der Feind-KI keine beeindruckenden Luftmanöver erwarten sollte.

Ein Ass im Ärmel(kanal)
Wie bereits erwähnt, ist es mit dem Simulationsaspekt bei "Dogfight 1942" nicht sehr weit her. Das Hauptaugenmerk des Spiels ist eindeutig auf actionlastige Luftkämpfe mit Dauerfeuer ausgerichtet. Wenn die Nase nicht direkt auf den Boden gehalten wird, läuft man kaum Gefahr, eine Bruchlandung hinzulegen, da in den niedrigeren bis mittleren Schwierigkeitsgraden das Flugzeug automatisch hochzieht. Insgesamt gibt es derer drei Schwierigkeitsgrade (leicht bis schwer) und drei Steuerungsmodi, die sich in Arcade, Hobby und Simulation aufteilen. Bei der Einstellung "Hobby" folgt das Flugzeug ganz genau dem Fadenkreuz und man braucht auf die Feinde nur mit Dauerfeuer draufhalten. Bei"Simulation" steuert sich das Flugzeug schwerer und in den Schwierigkeitsgraden oberhalb von leicht wird beispielsweise das Fahrwerk beim Landanflug nicht automatisch ausgefahren.

Im Kampf selbst hat man die Möglichkeit, in den sogenannten Ass-Modus zu schalten. Dann leert sich eine kleine, blaue Anzeige unterhalb des Fadenkreuzes und es wird automatisch das nächste ausgesuchte Ziel solange mit Kamera und Fadenkreuz anvisiert und verfolgt, bis sich die blaue Anzeige wieder geleert hat (die sich im übrigen schnell wieder auflädt und nicht komplett gefüllt sein muss, um in diesen Modus zu wechseln). Im Ass-Modus wird zudem das eigene Fadenkreuz automatisch auf das Vorhalte-Fadenkreuz geführt, das bei jedem anvisierten Gegner eingeblendet wird. Es muss im Ass-Modus also im Prinzip nur die Feuertaste gedrückt gehalten werden.

Luftshow
Im Fliegerarsenal befindet sich das meiste, was in der Zeit des Zweiten Weltkrieges in der Luft war. Die Flieger selbst sind jedoch nur rein optisch durch Aufkleber oder Grundbemalung modifizierbar.

Das Spiel selbst kommt mit mittelmäßiger Grafik daher. Die Luftkämpfe bei Sonnenuntergang über Iwo Jima sehen jedoch durchaus hübsch aus. Die Explosionen der Feinde sind dagegen eher unspektakulär. Sound und Musik sind ebenfalls in der Unspektakulär-Kategorie einzuordnen. Gesteuert werden kann mit Tastatur, Tastatur + Maus oder mit Xbox-360 Kontroller.

An diesem Spiel scheiden sich die Geister. Für Simulationsfans zu simpel, für Arcade-Fans nicht spektakulär genug. Flugzeug-Fans, die am Zweiten Weltgkriegssetting gefallen finden, können jedoch zugreifen.

Punktewertung

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   Titel Dogfight 1942
   Genre Actionspiele
   Release 2012-10-18
   Systeme Windows 7
   Publisher City Interactive
   Altersfreigabe Freigegeben ab Jahren
   Homepage
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