Filme » Reviews

Die Brücke - Transit in den Tod, Staffel 1 Review


2012-05-03  Spielemagazin  8 Likes  0 Kommentare 
Mitten auf der Öresundbrücke zwischen Schweden und Dänemark liegt die Leiche einer Frau. Das Makabere daran: Eine Hälfte des Körpers gehört zu einer schwedischen Politikerin, die andere zu einer dänischen Prostituierten. Ein dänisch-schwedisches Ermittlerduo soll das Verbrechen aufklären: Martin, ein entspannter Familienmensch und Single-Frau Saga, die eher auf harte Fakten setzt als auf Empathie. Doch der Doppelmord ist erst der Anfang einer Reihe unvorstellbarer Gewaltakte. Der Täter, ein moralisch motivierter Terrorist, will auf gesellschaftliche Missstände aufmerksam machen und dazu ist ihm jedes Mittel recht. Eine dramatische Verfolgungsjagd durch das gesamte Gebiet rund um den Öresund beginnt und er ist der Polizei immer einen Schritt voraus. Wird es Martin und Saga dennoch gelingen, seinen perfiden Plan zu durchkreuzen? Eines ist sicher - am Ende wird nichts mehr so sein, wie es war.

Die Brücke - Transit in den Tod, Staffel 1

Skandinavische Kriminalfilme stehen seit Jahren beim deutschen Publikum hoch im Kurs. Doch dieser Mehrteiler um eine Serie von Mord und Terror, die während einer rabenschwarzen Nacht auf der berühmten Öresund-Brücke zwischen Dänemark und Schweden ihren verhängnisvollen Anfang nimmt, schlägt berühmte Vorgänger-Serien wie "Kommissarin Lund" oder "The Killing" um Längen.
Auf fünf DVDs entwickelt "Die Brücke - Transit in den Tod" einen fulminanten erzählerischen Spannungsbogen, der starke Charakterdarsteller in einer durchweg spannenden, sich rasant entwickelnden Handlung agieren lässt.

Da das erste Mordopfer genau auf der Grenzlinie der Brücke gefunden wird, die die Länder Dänemark und Schweden miteinander verbindet, müssen die agierenden Polizisten aus beiden Ländern trotz unterschiedlicher Dienstvorschriften, Charaktere und Lebensansichten schnell versuchen, miteinander klarzukommen, um die Spur des Täters nicht zu verlieren. Aus diesem nuancenreichen Ringen dänischer und schwedischer Mentalitäten bezieht die DVD ihren großen Extrta-Mehrwert an Charme und Spannung.
Besonders das wechselvolle Kennenlernen und Agieren der beiden Hauptdarsteller Sofia Helin (als schwedische Polizistin Saga Norén) und Kim Bodnia (als dänischer Ermittler Martin Rohde) machen diese DVD zu einer exzellenten Charakterstudie, die in Verbindung mit den verwendeten sozialkritischen Thriller-Elementen zum Film-Erlebnis ersten Ranges wächst. Innovative Bild- und Lichtregie sorgt zusätzlich für eine düstere, dem teilweise beklemmenden und mitunter extrem bitteren Plot der DVD angemessenen Endzeitstimmung.

Die DVD bietet den Mehrteiler in den Sprachfassungen Deutsch (DD 2.0), Dänisch (DD 2.0) und Schwedisch (DD 2.0) ohne Untertitel im Bildformat 16:9 und einer Laufzeit von 565 Minuten an. Als Bonus gibt es Interviews mit den Machern und Hauptdarstellern des Films und einen informativen Blick hinter die Kulissen der Dreharbeiten.

Diese DVD-Serie bietet mehrere Stunden Hochspannung auf höchstem Niveau. Das US-Remake ist sicher nur eine Frage der Zeit.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
   Titel Die Brücke - Transit in den Tod, Staffel 1 [5 DVDs]
   Genre
   Release 2012-04-16
   Systeme
   Publisher Edel Germany GmbH
   Altersfreigabe Freigegeben ab Freigegeben ab 16 Jahren Jahren
   Homepage
Werbung

Super Mario

Jetzt bestellen!
Paypal Trinkgeld