Spiele » Reviews

Der Exorzist 3: Geburt der Finsternis Review

Exorzist jagt Dämonen und löst Rätsel in düsterer Wimmelbild-Hölle


28.11.2012  Redaktion  9 Likes  0 Kommentare 
Der Exorzist 3: Geburt der Finsternis Review Bild Der Exorzist 3: Geburt der Finsternis Review Screenshot Der Exorzist 3: Geburt der Finsternis Review Foto

Intenium lässt Garret, den von Deep Shadows entwickelten Top-Exorzisten, wieder einmal gnadenlos auf das Übernatürliche los. Als dessen bitterböser Botschafter entführt ein unsympathischer Dämon hilflose Menschen, was gelegentlich auch mit ihrem unnatürlichen Tod endet.

Selbstredend wollen wir als Garrets nervenstarke Begleiter diese tragischen Opfer aufspüren und retten, zu denen auch des Meisters Patensohn Jakob zählt. Dabei bemerken wir allerdings rasch, dass der unirdische Widersacher nun uns ganz oben auf seiner Abschussliste führt.

Der Exorzist 3: Geburt der Finsternis
In ausgefeilter visueller Präsentation kommen beeindruckende Puzzles daher, die intelligent aus bekannten Herausforderungen aufgekocht sind. Ruhe und Ratio müssen wir diesen oft unscharf umrissenen Problemen entgegen halten, um unseren teuflischen Freund auf Distanz zu halten.

Wer bei diesen höllischen Aussichten keinen kühlen Kopf bewahren kann, findet sich in den übervollen Wimmelbildern von Exorzist 3 vielleicht besser zurecht. Trotz paranormaler Aktivitäten gelten hier die Naturgesetze nahezu umfassend, was neben abwechslungsreichen Interaktionen mit wechselnden Objekten dem Realismus des Geschehens recht zuträglich ist.

Wirklichkeitsfern zeigt sich leider der simple Plot des satanischen Treibens, dessen sprachliche Gestaltung seltsam leblos wirkt. Gleichermaßen künstlich erscheint auch unsere nur assistierende Rolle, in der wir wie als Theaterbesucher gelegentlich die Bühne betreten, um dann wieder im Zuschauersessel zu versinken.

Dieses Manko wird nur bedingt wettgemacht durch unterschiedliche Schwerestufen und angemessene Musik, die zur detaillierten Grafik die unheilschwangere Atmosphäre verdichtet. Zum Glück kann man auch Puzzles auslassen und die etwas hölzerne Dämonenjagd so auf etwa drei Stunden beschränken.

Ein respektabler Mix aus Wimmel-Aktion und geistiger Herausforderung wird von liebevoll ausgearbeiteter Grafik über die maskenhafte Handlungsgestaltung getragen.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
Werbung
   Titel Exorzist 3 - Geburt der Finsternis
   Genre Actionspiele
   Release 2012-11-23
   Systeme Windows 7
   Publisher Intenium
   Altersfreigabe Freigegeben ab Jahren
   Homepage
Werbung

EA FC 26

Jetzt bestellen!

Captain
Spielemagazin YouTube Channel von Captain am 24.11.2025 06:01
Captain
Spielemagazin YouTube Channel von Captain am 22.11.2025 11:49
Captain
A Game About Digging A Hole von Captain am 22.11.2025 11:39
Captain
Spielemagazin YouTube Channel von Captain am 20.11.2025 23:33