Spiele » Reviews

Crimson Shroud Review


2013-01-27  syskorn  10 Likes  0 Kommentare 
Kennt Ihr VAGRANT STORY? Kam damals für die PS1 raus und war wirklich ein richtig tolles Rollenspiel mit einer intensiven Story. Okay wenn ihr das nicht kennt, spätestens bei FINAL FANTASY TACTICS klingelt es. Warum wir euch das erzählen? Weil niemand geringeres als Yasumi Matsuno, verantwortlich für die beiden genannten Games, ein neues Spiel entwickelt hat und das derzeit exklusiv für den E-Shop des Nintendo 3DS verfügbar ist. Bevor hier aber Jubelarien ausbrechen, bitte zu aller erst den Test lesen, denn CRIMSON SHROUD ist nicht gerade das zugänglichste Rollenspiel... aber es lohnt sich, sich durch die langen Texte zu beißen. Auch Freunde von Table-Top-Rollenspielen sollten ein Auge auf den Titel werfen.

Um was geht es?

Eine junge Frau, verletzt und ohne Kraft wird verhört. Ein General will von ihr wissen, wo ihre Freunde abgeblieben sind. Sie schweigt anfangs noch, knickt dann doch unter den Drohungen des Generals ein und beginnt ihre Geschichte zu erzählen. Mehr wird hier nicht verraten, denn die Story ist eine der großen Stärken des Spiels.

Die Kurzfassung zu lesen dauerte jetzt keine 30 Sekunden, doch CRIMSON SHROUD nimmt sich für die Einführung sehr viel Zeit ... gefühlt zehn Minuten. Man wird anfangs mit Texttafeln nur so "zu geballert". Das Spieltempo kann als gemächlich eingestuft werden. Nach dem Verhör treffen die Dame und ihre zwei Freunde, die drei sind so genannte Chaser - Söldner - im ersten Rückblick auf Goblins. Dieser erste Kampf fungiert auch als Tutorial. Die rundenbasierten Gefechte sind sehr taktisch geprägt. Freunde von Levelaufstiegen müssen bei CRIMSON SHROUD aufs Aufleveln verzichten, es gibt einfach kein Charakter Level. Wichtiger sind die Rüstung und die gewonnen Fertigkeiten, die ihr den Charakteren zum Teil nach Kämpfen zuweisen dürft. Kämpfe gegen normale Gegner sind noch recht einfach, der Schwierigkeitsgrad zieht bei den wichtigen Bosskämpfen aber gehörig an. Die sind nämlich Herausfordernd, der Sieg ist danach aber umso befriedigender. Gerade nach diesen Kämpfen erhaltet ihr wertvolle Belohnungen. Kurz noch zum Kampfsystem: es ist wichtig welche Zahlen gewürfelt werden, den die bestimmen die Härte der Attacke.

Ganz schön pixelig

Grafisch ist CRIMSON SHROUD leider eine herbe Enttäuschung. Natürlich weiß man oft, das die Stärken solcher Spiele wo anders liegen, aber trotzdem hätten man hier ruhig die Power des Nintendo 3DS besser nutzen können. Die Charaktere sind zwar in 3D - inklusive Standfuß in den Kämpfen - aber die Texturen scheinen frisch aus der Waschmaschine zu kommen. Wer mit verwaschenen Texturen noch leben kann, der wird auch nichts gegen verpixelte Umgebungen haben. Zum Teil hat man doch das Gefühl ein PS1 Spiel vor sich zu haben. Musikalisch gibt es aber rein gar nichts zu meckern. Der Soundtrack ist richtig klasse, kein Wunder der Komponist heißt auch Hitoshi Sakimoto, der bereits für VALKYRIA CHRONICLES die Musik geliefert hat.

Noch etwas sehr wichtiges: CRIMSON SHROUD ist lediglich in englischer und japanischer Sprache spielbar bzw. für manche dadurch dann wohl doch unspielbar. Bei den Textmengen, solltet ihr doch recht sattelfestes Englisch können ... oder natürlich Japanisch!

CRIMSON SHROUD ist ein tolles und mutiges Rollenspiel, nimmt es sich doch die Zeit eine spannende Geschichte zu erzählen. Zudem begeistern die taktischen Schlachten und der Soundtrack ist eine Wucht. Wer des Englischen mächtig ist, sollte zugreifen.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.