Filme » Reviews

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene, Staffel 2 Review


2012-12-11  Spielemagazin  11 Likes  0 Kommentare 
Vor einer Weile bereits stellten wir euch die erste Staffel zu "Ancient Aliens" in einem Review vor und berichteten euch von unseren Eindrücken zu den Aliens und den unerklärlichen Phänomenen, die auf dieser Produktion enthalten sind. Ganz offensichtlich kam die Reihe beim Zuschauer ziemlich gut an, so daß eine weitere Staffel in Auftrag gegeben wurde, die nun wiederum auf DVD erhältlich ist. Und wir haben uns das gute Stück mal genauer angesehen.

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene, Staffel 2
An der grundsätzlichen Ausrichtung der Reihe hat sich wenig geändert und auch die Machart und die Interviewpartner sind im Wesentlichen gleich geblieben. Betrachtet werden vor allem die historischen Gegebenheiten, primär aus der Bibel und demgegenüber steht die Fragstellung, ob es sich bei Göttern, Engel und dergleichen vielleicht nicht doch um Aliens gehandelt hat.

Die Serie selbst hat nach wie vor ihren Reiz, dennoch sind uns ein paar Dinge sauer aufgestossen. Die erste Episode beispielsweise bringt kaum neue Erkenntnisse. Vieles von dem, was hier aufgearbeitet wird, hat man schon in der Staffel 1 gesehen. Man geht hier und da nur noch auf neue Aspekte ein, die bisher nicht angesprochen wurden, was aber bei Kenntnis der ersten Staffel vor allem dazu führt, dass man etwas verwirrt wird. Während die erste Staffel sehr gut thementechnisch unterteilt wurde, hat man nun bei der zweiten Staffel etwas mehr den Eindruck, dass manches durcheinander gerät.

Andere Folgen wiederum sind ziemlich langweilig. Die Episode "Engel und Ausserirdische" beispielsweise verlangt vom Zuschaues einiges ab im Kampf gegen die Müdigkeit.

Was uns aber am meisten gestört hat, sind die teilweise an den Haaren herbeigezogenen Querverbindungen. So beispielsweise die These, dass viele unserer genialen Mitmenschen, die sich mit großer Kunst und großen Erfindungen einen Namen gemacht haben, diese Inspiration ggf. von den Aliens bezogen haben könnten. Das stellt die Leistungen von Wissenschaftlern und Kunstschaffenden in völlig neues und verzerrtes Licht. Natürlich ist diese Darstellung hier nun auch leicht überzeichnet, dennoch wird diese These in der Reihe aufgestellt. Wäre dies nun eine einmalige Sache könnte man sie einfach als Fehlannahme abtun. Doch es kommt in der Serie recht häufig vor, dass man Aliens für alles mögliche verantwortlich macht. In der Staffel 1 war dies noch nicht so deutlich und in unseren Augen auch gar nicht notwendig, dies dauernd von den Interviewpartnern erwähnen zu lassen. So kämpft man nicht selten innerlich einen Kampf, wenn man beispielsweise hört, dass es ja sein könnte, dass Jeanne d'Arc ihre Eingebung zur französischen Revolution von Aliens erhalten habe.

Episoden
Disc 1:
01 Botschaften aus dem All
02 Unheilbringer
03 Fremde Technologien

Disc 2:
04 Engel und Ausserirdische
05 Götter und Ausserirdische
06 Mysteriöse Orte

Disc 3:
07 Im Untergrund
08 Versunkene Welten
09 Rätselhafte Bauten

Nach wie vor sehenswert, aber nicht mehr von solcher Klasse wie die erste Staffel.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.