Spiele » Reviews

2 in 1: Meine Tierpension + Meine Tierarztpraxis Review


2013-01-03  syskorn  13 Likes  0 Kommentare 
Die "2 in 1: Meine Tierpension + Meine Tierarztpraxis" ist eine Zusammenstellung der zwei sehr erfolgreichen Casual Games der dtp Entertainment AG. Auf der Cartridge befinden sich "Mein Tierpension", erschienen am 31. März 2006, und "Meine Tierarztpraxis: Einsatz auf dem Land", erschienen am 14. November 2007.

Meine Tierpension
Das Spiel wurde in Kooperation mit dem Panini-Verlag entwickelt. Dieser veröffentlicht nämlich das Magazin "TIERE Freunde fürs Leben" schon seit einige Jahren - eine Kooperation, die Sinn macht. Im Prinzip ist "Meine Tierpension" ein Aufbau- und Strategiespiel. Hauptdarsteller sind die sechs beliebtesten Haustiere. Darunter natürlich Katzen, Hunde und Wellensittiche. Der Spieler hat fünf Szenarien, die er durchlaufen muss. Zu Beginn kümmern wir uns um Hasen und Schildkröten, danach kommt der Wellensittich hinzu. Weiter geht es mit Katzen, Hunden und zuletzt die bei Mädchen sehr beliebten Pferde. Der Spielablauf ist in jedem Szenario so ziemlich gleich. Wir holen Futter, füttern die Tiere damit und säubern danach die Gehege. Das Gehege lässt sich innerhalb des Szenarios dann noch ausbauen. Leider verliert man nach dem Szenariowechsel die Ausbaustufe und gesammelten Objekte. Das knabbert dann doch etwas an der Motivation. Auch hätten wir uns Ausflüge in Städte gewünscht. Auf dem Hof wird es dann grafisch doch irgendwann recht eintönig. Die Grafik selbst ist aber ordentlich und völlig ausreichend.

Meine Tierarztpraxis: Einsatz auf dem Land
Bei "Meine Tierarztpraxis: Einsatz auf dem Land" handelt es sich um die Portierung des gleichnamigen PC-Spiels. Dabei haben es alle Inhalte der PC Version auch auf die DS-Cartridge geschafft. Der Spieler kümmert sich um Tiere, die wegen verschiedener Krankheiten in die Praxis kommen. Mit diversen Werkzeugen werden die Tiere untersucht. Wenn feststeht, was den Vögeln, Hasen, Katzen, Kätzchen, Hunden, Welpen, Lämmern und Rehkitzen fehlt, wenden wir verschiedene Salben und Impfstoffe an. Das Spiel erläutert in Textboxen auch das Krankheitsbild. Bei allen Anwendungen aber immer die Behandlungspreise im Auge behalten! Natürlich dürfen die Tiere auch gefüttert und gestreichelt werden. Schade: Irgendwann kommen immer die gleichen Tiere mit den immer gleichen Krankheitsbildern. Daraus resultiert Langeweile - aber ein Kind wird sicherlich lange genug daran Spaß haben. Grafisch ist "Meine Tierarztpraxis: Einsatz auf dem Land" auf dem gleichen Niveau wie "Meine Tierpension". Nichts besonderes, aber ausreichend.

Beide Spiel sind, wie Eingangs beschrieben, auf einem Modul zu finden. Derzeit liegt der Marktpreis zwischen 28-30 Euro - was für zwei DS Spiele in Ordnung geht. Freigabe ab 0 Jahren!

Nettes Spiel für kleine Kinder, das aber irgendwann eintönig wird.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.