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Hazard Ops Review


2015-02-11  Spielemagazin  14 Likes  0 Kommentare 
Ihr wollt gegen Untote, Mechs, Dinosaurier und menschlichen Spieler gleichzeitig kämpfen? Ihr glaubt das geht nicht? Und wie das geht! Der Free2Play-Third-Person-Shooter Hazard Ops stammt ursprünglich aus China und wird hierzulande von dem Entwickler Infernum vertrieben, der uns schon großartige Spiele wie Dragon's Prophet und Brick Force geliefert hat.

Der Shooter bietet uns eine Welt in der Mithilfe von Portalen Kreaturen aus anderen Dimensionen die Welt der Menschen gelangen. Somit entbrennt ein erbitterter Kampf zwischen Untoten, mechanischen Wesen riesigen Monstern. Das Spiel bietet dabei sowohl einen PVE-Modus bei dem man wellenartige Angriffe der Monsterhorden bewältigen muss sowie einen PVP-Modus mit unterschiedlichen Modis. Die Technik des Spieles basiert dabei auf der Unreal 3 Engine.

Gameplay
Hazard Ops bietet einem Spieler ein schönes, flüssiges und (relativ) langes Spielerlebnis, hierbei ist egal ob man sich hinter dem Pfeiler verschanzt und ohne jegliche Sicht aus seiner Verteidigung um die Ecke auf Zombiehorden und ausgerüstete AI-Soldaten schießt oder man sich mit dem MG-249 in den Gang reinstellt und einfach alles niedermäht was sich auch nur ansatzweise in den Gang wagt. Hier wird an nichts gespart.

Lediglich die "Spawnmenge" lässt bei der Servergröße etwas zu wünschen übrig, denn egal ob TowerDefense, Assault, Assault Ops, Survival 2.0 o.ä., meißt müssen sich 6-8 Spieler einen Spawn von ca. 60-80 Gegnern teilen. Das hier oft geflucht oder einem der Kragen platzt, ist verständlich.

Die Grafik mag von manchen Spieler als "nicht schön" bezeichnet werden, doch für jeden Spieler, der mit der Hardware etwas im Verzug ist, ist auch hier eine verhältnismäßig schöne Grafik garantiert.

Die Server sind immer gut belegt und man findet immer Anschluss an einem Spiel. Auch Quests werden immer von dem Spiel aktiv aktualisiert. So bekommt man z.B. nach Abschluss einer Quest sofort eine neue Quest hinzu.

Spielmodi
Ein Shooter heutzutage braucht besonders eins und das ist Vielfalt. Die Vielfalt äußert sich dabei besonders in den Spielmodi, es reicht nicht mehr nur zwei verfeindete Teams gegeneinander kämpfen zu lassen á la Teamdeath-Match. Spielmodi müssen heute etwas bieten können, vor allem in diesem Punkt ist Hazard Ops besonders. Es bietet bis zu13 Spielmodis und überzeugt damit mit einer großen Vielfalt.

Pay-2-Win ?
Wenn man sich die Steam Revisionen durchliest fällt vor allem ein Kritikpunkt auf und zwar das Hazard Ops vor allem eines sein soll Pay-2-Win. Erst letzte Woche gab es genau darum eine große Debatte mit dem neuen Spiel von Sony H1Z1, dass ein einzelnes Feature ein Spiel zu einem Pay-2-WinKonzept macht. In Hazard Ops ist die Währung mit der man neue Feature freischalten kann in drei Shops aufgeteilt.

 
  1. Coins ( Durch Quests und Abschliessen der Spiele erhaltbar.)
  2. Cash ( CashShop Währung )
  3. Credits ( ausschließlich durch Quests erhaltbar )

 

Die Unterschiede wiederrum muss man in zwei Bereiche teilen, einmal in den von Waffen und in den der Ausrüstung. Waffen gibt es jeweils in jeden der 3 Shops und unterscheiden sich lediglich im Aussehen.

- Coins = normale AK-47

- Cash = Platinum AK-47 ( Skins )

Erheblichen Unterschied spürt man jedoch bei etwas, dass sich " Ausrüstung" nennt. Der Spieler hat 5 mögliche Ausrüstungsslots ( Kopf, Brust, Handschuhe, Hose, Schuhe).

Coins, Exp. etc. Boost

Cash = 10%

Coins = 3%

Kopf, Brust und Hose sind im CashShop und CreditShop mit zusätzlichen Werte zu erhalten.

Meiner Meinung nach entsteht zwar durch dieses System ein Vorteil für die Spieler die sich für echtes Geld Ausrüstung holen. Allerdings hat es keinen direkten Eingriff in das Gameplay, denn Stats oder andere wichtige Sachen sind davon nicht betroffen. Und auch ein Publisher muss irgendwie Geld verdienen, wenn man das Spiel schon an sich frei zur Verfügung gestellt bekommt ist es nicht verwunderlich wenn man an anderen Punkten in es wenn nötig Geld investieren muss.

Ein anderer Punkt sind allerdings Hacker gegen die nicht vorgegangen wird und so öfters das Spielerlebnis ruinieren. An sich ist Hazard Ops allerdings ein solider Shooter der mit vielen Mechaniken da her kommt und für zwischendurch eine nette Abwechslung ist.

Hazard Ops bietet eine nette Abwechslung für zwischendurch, mehr sollte man nicht erwarten. Wenn man allerdings keine zu großen Erwartungen hat wird einem ein solider Endzeit Shooter geboten.

Punktewertung

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