Buecher » Reviews

Follow me!: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co. Review


2012-04-21  Sebastian  12 Likes  0 Kommentare 
"Das Buch ist ein sehr guter Ratgeber und aufgrund seiner Darstellung, Schreibweise und Beispiele sowohl für Anfänger, wie auch für Fortgeschrittene in der Thematik überaus geeignet."

So lautetet im Jahr 2011 unser Urteil zum Buch "Follow me!: Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Twitter und Co." von Anne Grabs und Karim-Patrick Bannour. Und ganz offensichtlich ist das Buch gut durchgestartet, denn nun erschien im März 2012 im Verlag Galileo Computing. Und zwar nicht nur einfach ein Nachdruck, sondern eine aktualisiert und stark erweiterte Auflage.

Das Internet ist eine Spielwiese mit unbegrenzten Möglichkeiten. Und mit der zunehmenden Verbreitung von Social Media -Plattformen vernetzen sich die Menschen immer mehr. Zunächst waren es nur ein paar Kumpels, die sich über Chats geschrieben haben oder Liebende, die auch über weite Distanzen Kontakt miteinander halten wollten (wie romantisch). Doch nun erkennt auch die Geschäftswelt immer mehr den Nutzen solcher sozialen Plattformen. Das stellt sich nur eine Frage: Wie nutzt man diese richtig und effizient?

Genau mit dieser Fragstellung beschäftigten sich Anne Grabs und Karim-Patrick Bannour, die beiden Autoren des Buchs mit dem einprägsamen Namen "Follow me!" - oder in Langform: "Follow me!: Social Media Marketing mit Facebook, Twitter, XING, YouTube und Co. Inkl. Empfehlungsmarketing, Crowdsourcing und Social Commerce".

Schon anhand dieses Titels merkt man, wie umfangreich der Markt an Social Media-Angeboten ist, aber das beantwortet noch nicht die Ausgangsfrage: Wieso sollten auch Unternehmen nun in diesem Bereich tätig werden? Die Antwort ist einfach, ohne jetzt den Autoren die Butter vom Brot nehmen zu wollen. Sie lautet: Credibility und Auffindbarkeit. Suchmaschinen beispielsweise geben Social Media-Plattformen eine immer größere Gewichtung bei der Konfiguration der Suchergebnisse. Das bedeutet für den erfolgreichen Unternehmer: Will er, dass seine Suchergebnisse passen, muss er auch dafür sorgen, dass über ihn bei Facebook & Co. gesprochen wird.

Klingt einfacher als es ist, zumal nicht jede Aussage auch gleichzeitig eine gute Werbung fürs Unternehmen ist. Wie man mit negativer Kritik oder auch sogenannten "Shit-Storms" umgeht verraten die Autoren ebenfalls.

Die neue Auflage bietet insbesondere mehr Rechtstipps als zuvor. Beispielsweise was es bei Veranstaltungsfotos zu beachten gilt, wie man mit User Generated Content umgeht, warum es so wichtig ist auch eigene Inhalte mit Copyright-Vermerken zu kennzeichnen, Impressumspflicht und vieles mehr. Diese Tips und weiterführende Marketing-Takeaways sind in farblich gekennzeichneten Boxen abgesetzt und sind schon daher besonders auffällig und ansprechend. Auch für Kenner der ersten Auflage ein echter Mehrwert.

Am Fazit zur letzten Ausgabe halten wir fest - und packen noch 2 Wertungspunkte drauf, denn das Buch ist dank aktualisierter Inhalte und noch mehr konkreter Tipps einfach noch wertvoller.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.