Buecher » Reviews

Social Media und Location-based Marketing Review


2012-01-20  Spielemagazin  9 Likes  0 Kommentare 
Vielleicht bist du ein Besitzer eines kleinen Ladens oder eines Cafes oder Kinos? Eben irgendein Shop oder Etablissement, in dem Kunden Produkte kaufen möchten. Das hängt zu großen Teilen davon ab, ob die Kunden von dem Laden wissen - denn wenn nicht, ist es oft reiner Zufall, ob die Kundschaft zu einem findet. Dabei könnte es so leicht sein, einfach ein bisschen werben. Aber Werbung im Internet? Was soll das bei einem Laden in einem Ort bringen? Das Internet ist doch so global...

Social Media und Location-based Marketing
Diese Frage beantwortet das Buch "Social Media und Location-based Marketing" aus dem Hanser Verlag - und räumt dabei gleichmal mit einem Vorurteil auf. Das Internet mag zwar per se global sein, aber die Kunden sind es nicht. Kunden interessieren sich sehr wohl dafür, was so in ihrer Umgebung los ist und was es da nicht alles gibt. In diesem Zusammenhang könnte es Kunden sehr wohl interessieren, dass dort auch genau dein Laden zu finden ist. Und in Zeiten zunehmender Smartphone-Nutzung samt GPS-Ortung kommt dem Gefundenwerden im WWW eine immer größere Bedeutung zu.

Google, Facebook, Foursquare, Groupon & Co. können hier eine große Hilfe sein - sowohl für Kunden, wie auch für interessierte Shopbesitzer. Egal ob Sie Handwerker sind, ein Café betreiben oder Dienstleistungen anbieten. Egal ob Sie Einzelkämpfer sind oder in einem Unternehmen mit 200 Mitarbeitern arbeiten. Sie müssen Ihre Produkte und Dienstleistungen unter die Leute bringen. Dabei helfen Ihnen heute ganz besonders die Möglichkeiten des Social Media Marketing. Mit Hilfe Facebook, Twitter & Co. erreichen Sie Ihre Kunden - alles was Sie dafür brauchen: Kreativität und wenig Geld. Kombiniert mit den aktuellen Location Based Services können Sie innovative und attraktive Wege gehen, um Kunden auf sich aufmerksam zu machen und an sich zu binden. Dieser praktische Leitfaden vermittelt Ihnen das Rüstzeug, die richtige Social-Media-Strategie für Ihr Unternehmen zu finden, heute umzusetzen und morgen ggf. kompetent anzupassen, wenn neue Technologien oder Plattformen die Spielregeln verändern.

Das Buch selbst ist recht interessant geschrieben und beleuchtet ein Thema, das sehr wohl mehr Beachtung verdient. Zumal der finanzielle Aufwand für Werbung in diesem lokalen Kontext ungemein niedrig ist - man muss nur mal anfangen. Was uns nicht so gut gefallen hat, sind die Passagen in denen seitenweise über Statistiken referiert wird. Wer nutzt das Internet, welche Altersgruppen, mit welchen Geräten und und und... uff. Das langweilt und stört im Lesefluss.

Guter Einstiegsleitfaden für das Thema "Location based marketing". Interessantes Thema, gut aufbereitet.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.