Buecher » Reviews

Mehr Erfolg durch Web Analytics: Ein Leitfaden für Marketer und Entscheider Review


2010-05-13  Spielemagazin  10 Likes  0 Kommentare 
Der Werbeslogan "Power is nothing without control", gleichzeitig auch Pirelli-Leitspruch, könnte ebensogut für fast alle Unternehmungen im World Wide Web gelten. Da draußen gibt es unzählige Firmen, die mit ihren Webseiten Geld machen oder zumindest davon profitieren. Doch ein großer Teil dieser Firmen hat auch den Überblick darüber verloren, ob ihre Werbemassnahmen auch wirklich den gewünschten Effekt bringen. Da wird mit Access und Excel-Listen gearbeitet, um irgendwie zu messen, ob und was die Schaltungen bei Google Adwords, Affiliate-Netzwerken und Werbevermarktern bringen...

Mehr Erfolg durch Web Analytics
Das Buch "Mehr Erfolg durch Web Analytics: Ein Leitfaden für Marketer und Entscheider" von Autor von Axel Amthor und Thomas Brommund ist ein Ratgeber rund um das Thema "Web Analytics". Hierbei ist es wichtig zu wissen, dass unter dem Begriff "Web Analytics" mehr als nur die Auswertung von Logfiles zu verstehen ist. Ganz im Gegenteil: Die Autoren geben einen Überblick über gängige und nützliche Auswertungsmethoden und darüberhinaus wird auch erklärt, wie man komplexe Aufgaben in der Webanalyse effizient und erfolgreich selbst durchführen kann.

Am Anfang steht zunächst die Festsetzung von Zielen der eigenen Internetpräsenz. Dient sie lediglich der Präsentation der eigenen Marke oder wird darüber direkt oder indirekt Geld erwirtschaftet? Welche Anforderungen ergeben sich daraus für die Web Analyse? Und natürlich die wichtigste Aufgabenstellung: Wie erfolgt die Auswertung der Analyseergebnisse? Diese und viele andere Fragen werden in "Mehr Erfolg durch Web Analytics" ziemlich abstrakt beantwortet. Es gibt zwar den einen oder anderen praktischen Hinweis für die praktische Umsetzung, allerdings wird auf technische Belange dabei weniger eingegangen.

Damit richtet sich das Buch wohl eher weniger an traditionelle Webmaster, sondern vielmehr an interessierte und ambitionierte "Controller" bzw. Entscheider. Denn genau sie sind die Zielgruppe - sie müssen über die Ergebnisse wissen - weniger um deren Umsetzung. Der Schreibstil ist eher "trocken", wobei an wichtigen Stellen auch mit Bildern und Illustration gearbeitet wird. Das Wichtigste wird durch abgesetzte Infoboxen deutlich hervorgehoben.

Aus dem Inhalt:
  • Web Analytics in Marketing und Vertrieb
  • Grundlagen der Web Analytics
  • Technische Methoden des Site-Tracking
  • Analyse- und Auswertungsmethoden
  • Erfolgsfaktoren für Websites
  • Die Web Scorecard
  • Die Grundlagen für Testing und Targeting
  • Technische Methoden Testing und Targeting
  • Durchführung von Testing und Targeting
  • Kriterien für die Auswahl eines Web-Analytics-Tools
  • Einführung eines Web-Analytics-Systems


"Mehr Erfolg durch Web Analytics" ist ein solider Ratgeber für Marketer und Entscheider, allerdings fehlen uns die praktischen Ansatzpunkte. Viel Abstraktion bedeutet letztlich auch viel Nacharbeit - und die Analyse steht hinten an. Mehr praktischer Bezug mit konkreteren Handlungsanweisungen hätten dem Thema gut getan.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.