Buecher » Reviews

Erfolgreiche Websites: SEO, SEM, Online-Marketing, Usability Review


2012-10-23  Spielemagazin  9 Likes  0 Kommentare 
Klare Botschaften erfordern klare Worte. Entschuldigt bitte die Ausdrucksweise, aber heutzutage kann echt jeder Depp eine eigene Homepage ins Internet stellen. Herr Hinz und Frau Kunz nutzen in diesem Zusammenhang auch die vielfältigen Angebote, die erhältlich sind. An jeder Ecke gibt es kostenlose Webseiten-Editoren oder gar Webseiten-Baukästen mit denen man sich im Internet "zeitweise verewigen" kann. Und kaum steht die Seite im Netz, gerne auch mit Baustellenschild und ohne jeglichen Inhalt, fragt der frischgebackene Internet-Unternehmer in den einschlägigen Foren nach:

"Hallo! Wollte mal fragen, wieso meine Homepage keine Besucher hat. Ich verstehe das nicht".

Wir auch nicht. Aber bevor wir das vertiefen wollen wir euch und dem leidgeprüften Webmaster ein Buch vorstellen, das vielleicht die eine oder andere Erklärung liefern könnte. Denn zu einer erfolgreichen Webseite gehört mehr als nur ein ansprechendes Design oder ein gelungener Artikel. SEO, SEM, Newsletter, Adsense, Usability, Analytics, Crossmedia-Marketing - diese und noch einige weitere Schlagworte sollten angehenden Webmastern bekannt sein, um eine wirklich erfolgreiche Webseite an den Start zu bringen. Keine einmalige Leistung, sondern ein Prozess. Das Buch "Erfolgreiche Webseits" aus dem Galileo Verlag bringt es auf den Punkt.

Die Autoren Esther Düweke und Stefan Rabsch haben sich allen Bereichen der Kunst angenommen und bieten mit ihrem Buch einen kleinen Schritt-für-Schritt-Ratgeber, der alle angesprochenen Bereiche (und viele mehr) abdeckt oder zumindest anreißt. Das Buch ist dabei insbesondere etwas für Neulinge und Fortgeschrittene mit Dreiviertelwissen. Insofern kann man damit eigene Bildungslücken schließen und bekommt auch eine grobe Strategie an die Hand, mit der sich arbeiten lässt.

Im Wesentlichen sind es vier Schritte:

1. Schritt für Schritt zur erfolgreichen Webseite
2. Die richige Strategie
3. Gebrauchsanweisung für Suchmaschinen
4. Aus Besuchern zahlende Kunden machen

Das klingt recht einfach, doch erfahrene Webmaster wissen, dass dies gar nicht so einfach ist. Ganz im Gegenteil: Die Konkurrenz ist groß, das Budget minimal - da ist es schwierig, die genannten Punkte richtig umzusetzen. Düweke und Rabsch bieten aber in ihrem Buch einen guten Ratgeber mit praktischen Tipps.

Gute, erweiterte und aktualisierte Neuauflage des ohnehin schon lesenswerten Buchs aus 2011. Tolles Grundlagen- und Nachschlagewerk für alle interessierten Webmaster und Neulinge der Materie.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.