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Android-Apps entwickeln Review


2012-08-01  Spielemagazin  13 Likes  0 Kommentare 
iPhone. iPad. iPod. Wohin man auch sieht, überall scheinen die kleinen Geräte aus dem Hause Apple den Markt zu dominieren. Die Äpfel haben ganz Gallien besetzt. Nur ein kleines Dorf lässt sich nicht einnehmen. Hier leisten die Einwohner erbitterten Widerstand. Dank einer Art "Zaubertrank", den die Druiden aus den Google-Laboren zusammengebraut haben, sind die Dorfbewohner praktisch unbesiegbar. Die Rede ist natürlich von dem Betriebssytem "Android" und die Dorfbewohner sind durchaus erfinderisch...

Apps, Apps, Apps
Denn die kleinen Apps gibt es nicht nur für iPhone und Konsorten, sondern natürlich auch für alle Besitzer eines Handys bzw. Smartphones mit der Android-Plattform. Auch hier bietet der hauseigene App-Market eine ganze Fülle an nützlichen wie auch sinnfreien Applikationen. wie solche Applikationen programmiert werden zeigt uns das neue Buch "Android-Apps entwickeln: Ideal für Programmiereinsteiger geeignet" von Uwe Post aus dem Galileo Verlag.

Das Buch "Android-Apps entwickeln" präsentiert sich bereits in seiner 2. Auflage - den Grund hierfür nennt Autor Post gleich im Vorwort: "Kaum waren die Druckpressen angelaufen, um dieses Buch zu Papier zu bringen, da beschloss Google, die Unterstützung für Eclipse 3.5 abzuschaffen. Und das ohne uns vorher Bescheid zu sagen - unverschämt, finden Sie nicht?"

Und da nun auch Android 3 und 4 erschienen sind war das Grund genug für eine neue Auflage, auch wenn sich mit den neuen Version nichts Grundlegendes verändert hat, dennoch macht es für einen Anfänger natürlich schon Sinn, wenn man das Buch abarbeitet und alles so vorfindet, wie es im Buch beschrieben wurde.

Wie man dem Titel des Buches entnehmen kann, richtet sich das Werk insbesondere auch an Neueinsteiger in die Materie. Kein Wunder, die Einstiegshürden sind niedrig, dementsprechend versuchen sich viele Hobbyprogrammierer mit der App-Entwicklung. die nötige Programmiersprache, Java, lernt man quasi nebenbei. Nach einer kleinen Einführung zur Entstehungsgeschichte von Android widmet sich Post auch sofort einigen Grundvoraussetzungen für die Programmierung mit Java. So erklärt er welche Software wie uns installieren müssen und wie diese richtig konfiguriert wird.

Danach geht es auch gleich los: "Sag 'Hallo' Android" lautet die Überschrift der ersten Aufgabe, die uns sofort mit den Grundprinzipien der Programmierung mit Java vertraut macht. Methoden, Klassen, Variablen - neben diesem Basics schaffen wir uns alsbald auch eigene Benutzeroberflächen und unversehens stecken wir bereits in der Entwicklung unseres ersten eigenen Spiels. Bei dieser Gelegenheit übt der Autor auch Rache an Millionen von Stechmücken, die ihm in der Vergangenheit den Schlaf und vermutlich auch etwas Blut geraubt haben. Wenn das kleine Spiel wird es uns ermöglichen virtuelle Stechmücken mit dem berührungsempfindlichen Bildschirm abzumurksen. Es hat sich ausgesummt.

Anhand dieses einfachen Spiels erklärt Uwe Post eine ganze Reihe wesentlicher Features unserer Smartphones und zeigt uns, wie sich daraus eine unterhaltsame Applikation bauen lässt. Mit vielen Tipps und Tricks versehen zeigt er uns, was sich so alles machen lässt - oder bietet uns zumindest ein paar gute Ideen, die als Ausgangsplattform für eigene Entwicklungen dienen können.

Auf rund 380 Seiten in Kombination mit der mitgelieferten DVD zum Buch, die alle Beispieldateien sowie die benötigte Software enthält, kommt Uwe Post dem Ziel sehr nahe, aus dem Leser einen App-Entwickler zu machen. Für Einsteiger in die Materie auf jeden Fall eine klare Empfehlung.

Auch die 2. aktualisiert Auflage präsentiert sich im besten Licht und deckt alle Bereiche ab, die man benötigt, um schon selbst bald im Play Store vertreten zu sein.

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