Erschienen ist die EP über das Label Hellstain Productions und steht ab sofort digital zum Abruf bereit. Wenn du den traditionellen, urwüchsigen Klang des skandinavischen Black Metals schätzt, bekommst du hier genau die Art von unpolierter Energie geboten, die viele moderne Veröffentlichungen oft vermissen lassen. Infernal waren bisher vor allem für einige schwer greifbare Demo-Aufnahmen bekannt, weshalb diese neue EP einen spannenden Meilenstein darstellt.
Aufgenommen im Aber Studio
Hinter dem neuen Werk steckt ein kreativer Prozess, der sich über einen längeren Zeitraum erstreckt hat. Entstanden sind die Stücke in den Jahren 2023 und 2024 während zweier separater Aufnahmesessions im Aber Studio. Dabei hat die Band bewusst darauf verzichtet, den Sound durch übermäßige Studiopolitur glattzubügeln. Stattdessen steht der rohe Charakter im Vordergrund, der dich direkt an die frühen Tage der Genre-Historie erinnert und keinerlei Kompromisse eingeht.Inhaltlich bietet dir die EP insgesamt drei nagelneue Songs, die von jener animalischen Energie angetrieben werden, welche die Anfänge des Black Metals maßgeblich geprägt hat. Als besonderes Extra enthält die Veröffentlichung zudem eine Bonusversion des Tracks „Dominator“, die das musikalische Paket stimmig abrundet. Für eine passende atmosphärische Einbettung sorgt darüber hinaus ein spezielles Intro: Dabei handelt es sich um ein Mephisto-Sample, das direkt aus dem Horrorfilm „Alucarda“ aus dem Jahr 1977 entlehnt wurde und dich unmittelbar in die düstere Klangwelt zieht.
Auch visuell und produktionstechnisch zeigt sich die Band handfest aufgestellt. Das Coverfoto wurde von Berserk eingefangen, der sich neben seiner visuellen Arbeit auch maßgeblich an der Co-Produktion und am Mix des gesamten Materials beteiligt hat. Damit liegt das Projekt in vertrauten Händen, die genau wissen, wie der spezifische Sound aus dem norwegischen Underground transportiert werden muss.


Noch keine Kommentare. Starte die Diskussion!