Zwölf Jahre musikalische Partnerschaft
Vor rund zwölf Jahren kreuzten sich die Wege der beiden Künstlerinnen zum ersten Mal. Ihre panamerikanischen Wurzeln, die fundierte klassische Ausbildung und der gemeinsame Wille, Genregrenzen, Epochen und Kontinente spielerisch zu überwinden, schufen sofort eine kreative Verbindung. Ursprünglich als flüchtiges Nebenprojekt gedacht, bei dem sie in minimalistischer Besetzung aus Gesang und Cello ausgewählte Coverversionen interpretieren wollten, entwickelte sich daraus eine langfristige Zusammenarbeit. Den passenden Namen entliehen sie sich von Leonard Cohens Klassiker „Birds on a Wire“, der von Beginn an fester Bestandteil ihres Repertoires war.Die enorme Energie und die positive Resonanz bei Live-Auftritten führten dazu, dass aus dem spontanen Nachtprojekt ein fortlaufendes Unterfangen wurde. Im Jahr 2014 veröffentlichten sie ihr selbstbetiteltes Debütalbum, das eine beeindruckende Bandbreite an Stücken offenbarte. Die Songauswahl reichte damals von traditionellem Liedgut aus tiefen kulturellen Gedächtnissen über amerikanische, englische und brasilianische Klassiker bis hin zu Kompositionen aus Barock und Renaissance.
Wir wollten den Liedern unserer Kindheit Tribut zollen, denen, die wir gehört haben, und denen, die unsere Eltern gehört haben. Außerdem hatten wir den Wunsch, diese Lieder auf ihre Essenz zu reduzieren und Verbindungen zwischen ihnen herzustellen. Sie zu transformieren, neu zu interpretieren, anstatt sie passiv zu covern.
Der Blick nach vorn und die neue Single
Mit dem Jahr 2025 schlagen die beiden Künstlerinnen ein neues Kapitel auf. Am 3. Oktober erscheint das kommende Album „Nuées Ardentes“, auf dem du Neuinterpretationen von Bands wie The Cure, Bronski Beat und The Doors sowie Entdeckungen aus weniger bekannten Volksliedern erwarten kannst. Als Vorbote dient nun die Single „Ando como hormiguita“, bei der es sich um eine charmante Neuinterpretation eines kubanischen Volksliedes von Silvio Rodríguez handelt. Für diesen Song verbindet sich Rosemary Standleys charakteristische Stimme mit den kraftvollen Cello-Arrangements von Dom La Nena sowie der Unterstützung durch den renommierten Chor der Maîtrise de Radio France.Tracklist
- Birds On a Wire - Ando como hormiguita


Noch keine Kommentare. Starte die Diskussion!