Spiele

Quiet: Über 270.000 Spieler testen das neue Koop-Horrorspiel

Der erste Playtest des schrägen Titels verzeichnet weltweiten Erfolg.



Quiet: Über 270.000 Spieler testen das neue Koop-Horrorspiel Bild Quiet: Über 270.000 Spieler testen das neue Koop-Horrorspiel Screenshot Quiet: Über 270.000 Spieler testen das neue Koop-Horrorspiel Foto

Der Auftakt für das Koop-Horrorspiel Quiet ist offiziell beendet und hat beeindruckende Zahlen hervorgebracht. Wie das Entwicklerteam im Anschluss an die erste öffentliche Testphase mitteilte, stieß der Titel weltweit auf ein enorm großes Interesse in der Gaming-Community. Insgesamt registrierten sich mehr als 350.000 Spielerinnen und Spieler im Vorfeld für den Playtest. Über 271.000 von ihnen luden die Testversion schließlich tatsächlich herunter und nahmen aktiv an den düsteren Spielrunden teil. Die internationale Beteiligung erstreckte sich dabei über insgesamt 148 verschiedene Länder auf der ganzen Welt.

Raumschiff-Reparatur in Grannys Haus

Das Kernkonzept von Quiet basiert auf kooperativem Gameplay, bei dem Kommunikation, Aufteilung der Aufgaben und gegenseitige Unterstützung im Mittelpunkt stehen. Gemeinsam geht es für die Teams in das schaurige Anwesen einer Figur namens Granny. Die Entwickler charakterisieren die besondere Tonalität des Titels selbst als "quacky horror" – eine ganz eigene Mischung aus skurrilen, schrägen Elementen und einer spürbaren Horror-Atmosphäre.

In den einzelnen Spielrunden müssen die Spielerinnen und Spieler äußerst geschickt und abgestimmt vorgehen. Das Hauptziel der gefährlichen Einsätze in Grannys Haus ist zweigeteilt: Zum einen gilt es, möglichst viel wertvolle irdische Beute aufzuspüren und einzusammeln. Zum anderen müssen die Teams gezielt nach ganz spezifischen verstreuten Bauteilen suchen. Diese Komponenten werden dringend für die Instandsetzung des eigenen Raumschiffs benötigt. Erst wenn alle erforderlichen Ersatzteile erfolgreich geborgen und die Reparaturarbeiten am Raumschiff abgeschlossen sind, besteht überhaupt die Möglichkeit, Grannys Anwesen wieder in einem Stück zu verlassen. Die ständige Gefahr, die in den Räumen des Hauses lauert, zwingt die Spielgruppen dazu, effizient zu agieren, sich gegenseitig den Rücken freizuhalten und das Risiko sorgfältig abzuwägen.
Quiet: Über 270.000 Spieler testen das neue Koop-Horrorspiel Screenshot

Starker Einstand für das Entwicklerteam

Die hohe Resonanz mit über 271.000 aktiven Teilnehmenden unterstreicht das anhaltende Interesse der Gaming-Community an neuen Ansätzen im Genre der Multiplayer-Horrorspiele. Für die Verantwortlichen hinter dem Spiel liefert dieser erste groß angelegte Testlauf eine hervorragende Datenbasis für die anstehende Weiterentwicklung. Die aus den 148 Ländern gesammelten technischen Daten und Rückmeldungen helfen nun dabei, die Serverinfrastruktur zu testen, das Balancing der Beutezüge sowie der Reparaturmechaniken zu verfeinern und das allgemeine Spielgefühl weiter zu optimieren.

Mit dem erfolgreichen Abschluss dieses ersten Playtests ist ein wichtiger Grundstein für den weiteren Weg von Quiet gelegt. Welche Anpassungen auf Basis des Spieler-Feedbacks vorgenommen werden und wann mit weiteren Testphasen oder Informationen zum offiziellen Veröffentlichungstermin zu rechnen ist, wird sich in den kommenden Monaten zeigen.

Noch keine Kommentare. Starte die Diskussion!



Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt dieses Projekt. Dieser Beitrag wurde mithilfe generativer KI erstellt und vor der Veröffentlichung redaktionell geprüft. Mehr zur Transparenz.

Dies wird dich interessieren...
QUIET: Koop-Horrorspiel um ausserirdische Enten startet Playtest

Über 150.000 Spieler testen das laute Versteckspiel auf Steam.



Quiet: Spieltest-Update behebt Kritik

Über 30.000 Spieler fordern Zugang zum Koop-Horror an



Werbefläche buchen
Weiterleitung zu YouTube
Weiterleitung zu YouTube
Weiterleitung zu YouTube
Genre Adventure, Indie
Plattformen PC
Release 31.12.2026
Links
Alterseinstufung ESRB Teen – Für weitere Informationen klicken
Werbefläche buchen
Bijou
Tag der Videospiele: Welche Games prägten dich? von Bijou am 12.09.2026 08:51
Anonymous
Tag der Videospiele: Welche Games prägten dich? von Anonymous am 12.09.2026 08:51
Captain
Sharkoon SGH40W von Captain am 09.09.2026 17:34
Anonymous
Sharkoon SGH40W von Anonymous am 09.09.2026 17:34
Redakteur werden bei Spielemagazin.de
Wir suchen Verstärkung für unsere Redaktion.

DU LIEBST SPIELE, FILME, MUSIK ODER BÜCHER? MACH MIT!

Veröffentliche Tests und News, führe Interviews oder werde Teil unseres Podcast-Teams.

Redakteur werden

Werbefläche buchen