Musik

The Veldt kündigen neue Tour-EP Spanakopita an

Shoegaze-Pioniere The Veldt veröffentlichen Single Black Girl.



The Veldt kündigen neue Tour-EP Spanakopita an Bild The Veldt kündigen neue Tour-EP Spanakopita an Screenshot The Veldt kündigen neue Tour-EP Spanakopita an Foto
Foto: Brady Harvey. Mehr zum Thema Transparenz.

Die US-amerikanischen Shoegaze- und Soul-Pioniere The Veldt melden sich mit frischer Musik zurück und läuten eine ereignisreiche Phase ein. Mit dem Song Black Girl haben die Musiker einen ersten Vorbote ihrer kommenden EP Spanakopita veröffentlicht, der sich thematisch an dem gleichnamigen Film aus dem Jahr 1972 orientiert. Das Stück gewährt dir einen tiefen Einblick in den atmosphärischen Sound der Band, der Genregrenzen gekonnt hinter sich lässt und Elemente aus Dream-Pop sowie Soul miteinander verknüpft.

Wurzeln im Shoegaze und neue musikalische Wege

Gegründet wurden The Veldt bereits in den 1980er-Jahren in North Carolina von den eineiigen Zwillingen Daniel und Danny Chavis, die sich als Sänger, Gitarristen und kreative Köpfe hinter dem Projekt einen Namen machten. Schon früh zählten sie zu den prägenden Formationen der ersten großen Welle des Shoegaze-Genres. Ihre musikalischen Einflüsse reichten dabei von Pop-Größen wie Prince über Jazz-Visionäre wie Sun Ra bis hin zu den psychedelischen Klangwelten von Pink Floyd. Dieser breite Horizont half ihnen dabei, einen ganz eigenen Zugang zu finden, bei dem atmosphärische Dichte und treibende Grooves im Vordergrund stehen. Nach ihrem Umzug nach New York erweiterte sich die Bandbesetzung schließlich um den japanischen Bassisten und Programmierer Hayato Nakao. Durch diese Zusammenarbeit vertiefte sich der Sound deutlich und wurde um komplexe Produktionsschichten sowie elektronische Nuancen angereichert. Im Laufe ihrer Karriere konnte die Formation bereits beachtliche Meilensteine erreichen. So schaffte es etwa ihr Album Afrodisiac in die renommierte Liste der 50 besten Shoegaze-Alben aller Zeiten des Magazins Pitchfork. Auch die Zusammenarbeit mit bekannten Köpfen der Szene prägte ihre Diskografie, darunter das international gefeierte Album Illuminated 1989, das in Zusammenarbeit mit dem früheren Cocteau-Twins-Mitglied Robin Guthrie entstand.

Hochkarätige Kollaborationen und kommende Projekte

Der neue Track Black Girl beleuchtet die thematischen Motive des genannten Films und erzählt von der Entschlossenheit einer jungen Tänzerin, die sich trotz gesellschaftlicher Hürden auf den Weg zu exzellenten Leistungen macht. Musikalisch bewegt sich das Stück im Spannungsfeld zwischen verträumtem Dream-Pop und Anklängen an A.R. Kane, ohne sich sklavisch an klassische Etiketten zu binden. Die begleitende EP Spanakopita wird dabei auf ganz besonderen Wegen vertrieben, denn sie ist als physische CD exklusiv bei den kommenden Live-Auftritten erhältlich. Daniel Chavis beschreibt die kreative Ausrichtung der Band und die Pläne für die nahe Zukunft mit folgenden Worten:
Viele der Aufnahmen auf Spanakopita weisen in die Richtung unserer nächsten Arbeit. Neben neu entstandenem Material greift die Veröffentlichung auch auf ein umfangreiches Archiv unveröffentlichter Aufnahmen aus vergangenen Jahren zurück – Teil einer größeren Sammlung, die für September dieses Jahres bei Little Cloud Records und 5BC Records geplant ist – während wir den durch diese Kollaborationen geprägten Sound weiter ausbauen.
Daniel Chavis
Hinter den Kulissen arbeitete die Band im Rahmen ihres langjährigen Produktionsprojekts Illuminutty eng mit diversen bekannten Produzenten zusammen. An den Mixen der EP waren unter anderem Carlos Bess aus dem direkten Umfeld des Wu-Tang Clan, Will Brooks von der Formation Dälek sowie Jason Furlow, besser bekannt als Nosaj, beteiligt. Letzterer hat sich durch seine Arbeiten bei Nosaj Thing, New Kingdom und Kollaborationen mit Morcheeba einen festen Namen erarbeitet.

Ausgedehnte Tournee durch Nordamerika

Um das neue Material live zu präsentieren, begeben sich The Veldt gemeinsam mit den Postpunk-Legenden The Chameleons auf eine umfangreiche Reise. Die sogenannte Arctic Moon Tour führt die Bands ab dem 7. April über mehr als 20 Stationen quer durch die US-Ostküste, den Mittleren Westen sowie den Süden des Landes und reicht bis nach Kanada mit Stopps in Toronto und Montreal. Während der neue Song Black Girl vorab auf Bandcamp digital zu finden ist, bleibt die EP Spanakopita den Konzertbesuchern als exklusives physisches Sammlerstück vorbehalten. Wenn du die Gelegenheit hast, eines der Konzerte zu besuchen, kannst du dir dieses besondere Tonträgerformat direkt vor Ort sichern.

Noch keine Kommentare. Starte die Diskussion!



Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt dieses Projekt. Dieser Beitrag wurde mithilfe generativer KI erstellt und vor der Veröffentlichung redaktionell geprüft. Mehr zur Transparenz.

Dies wird dich interessieren...
The Veldt kehrt mit 'Morning, June and Yesterday' zurück

Neue Single ist Hommage an 4AD-Designer Vaughan Oliver



Twisted Teens: Neues Album The Holy Cross Tigers erscheint im November

Das Garage-Punk-Duo kündigt sein drittes Album für 2026 an.



Redakteur werden bei Spielemagazin.de
Wir suchen Verstärkung für unsere Redaktion.

DU LIEBST SPIELE, FILME, MUSIK ODER BÜCHER? MACH MIT!

Veröffentliche Tests und News, führe Interviews oder werde Teil unseres Podcast-Teams.

Redakteur werden