Zwischen den Trümmern des Eaton-Feuers
Die Entstehung des Albums ist eng mit einer Katastrophe verknüpft: Bei den verheerenden Waldbränden in Kalifornien verlor Bloomgarden ihr Zuhause im kalifornischen Altadena komplett. Kurze Zeit später verstarb auch ihre Hündin Tommy, die ihr während der Evakuierung und der schwierigen Zeit danach Halt gegeben hatte. Aus diesem tiefen Verlust heraus suchte die Sängerin nach Wegen, das Erlebte zu verarbeiten und den Blick wieder nach vorne zu richten.Ein Schlüsselerlebnis war dabei für sie die Begegnung mit einer Schmetterlingsblume während eines Spaziergangs, die ihr eine neue Perspektive auf den Begriff der Verbundenheit eröffnete. Die verarbeiteten Themen ziehen sich durch das gesamte Album: Statt sich in Eskapismus zu flüchten, konzentrieren sich die Songs auf die unvergänglichen Bande zwischen Menschen, Tieren, Erinnerungen und Orten.
Auch innerhalb des Bandgefüges erwies sich der Zusammenhalt als essenziell. Die Mitmusikerinnen und Mitmusiker Bailey Chapman, Laena Myers, Alana Amram, Sarah Safaie sowie Gregg Foreman unterstützten Bloomgarden intensiv in der Phase der Trauer und begleiteten sie zurück zum Songwriting.
Ich glaube nicht, dass dieses Album mit irgendeiner anderen Gruppe von Menschen hätte entstehen können.
Gastbeiträge, Musikvideo und Tourdaten
Musikalisch kombinieren die Death Valley Girls ihren charakteristischen Sound mit neuen Facetten. Auf dem Album wirken insgesamt 23 Gastsängerinnen und -sänger mit. Darunter befinden sich ein Kinderchor, die langjährige Weggefährtin Laura "The Kid" Kelsey, Little Ghost sowie die jazzige Unterstützung der mehrfach Grammy-nominierten Sängerin Gretchen Parlato. In einzelnen Titeln wie „Basic Witch“ wirkt zudem Seth Bogart mit.Als erste Singleauskopplung gibt es bereits den Song „Message From The Venus Flower“ zu hören. Das dazugehörige Musikvideo wurde von Punk-Ikone Ian Svenonius inszeniert, der zusammen mit Sandy Denton und den RATED Z DANCERS zusammenarbeitete. Bloomgarden äußerte sich begeistert über die Kooperation:
Ian Svenonius ist einer meiner absoluten Lieblingskünstler. Seine Texte, seine Musik, sein Geschmack und seine gesamte Haltung sind genial. Er ist eine Legende der Innovation und entwickelt sich ständig weiter, während er gleichzeitig mit echter Wertschätzung auf die Vergangenheit verweist. Und trotzdem wirkt alles, was er macht, immer vollkommen zeitgemäß.
Tracklist
- Welcome To Earth
- Basic Witch
- Plant Magic
- Sing For Yourself
- Message From The Venus Flower
- I Love You
- Fire and Brimstone
- Life So Far
- How Losing Everything In The Fire Taught Me To Love Myself

