Musik » Reviews

The Baseballs - Strings´n´Stripes Review


2011-05-23  AEV-Fan  10 Likes  0 Kommentare 
Nach dem Welthit "Umbrella" von den Baseballs kommt nun pünktlich zum Sommeranfang ihr neues Album "Strings n Stripes" auf den Markt.

The Baseballs - Strings´n´Stripes
Der Zeitpunkt hätte für das Album nicht besser gewählt werden können. Grundstimmung des gesamten Albums ist eine Unbeschwertheit und Leichtigkeit, die das Album zweifellos als "Gute Laune"-Platte klassifizieren lässt. Wie gewohnt handelt es sich auch bei dem neuen Album - abgesehen von "Hard Not To Cry", ihrem ersten selbstkomponierten veröffentlichten Song - um ein reines Cover-Album.

Ob es kennzeichnend für die Band ist, dass gerade bei "Hard Not To Cry" die Versuchung groß ist zum nächsten Titel zu schalten, bleibt abzuwarten. Ihre Coversongs präsentieren die Baseballs jedoch wie gewohnt mit höchster Professionalität und viel Liebe bei der Umsetzung. So bekommt man wahrlich das Gefühl ein originales Album aus den 50er Jahren in der Hand zu halten, selbst wenn man mit den anstößigen Rap-Texten von 50 Cents Song "Candy Shop" konfrontiert wird. Auch die Singel "Hello" erfüllt ihre Aufgabe voll und ganz. Der Song lädt ein zum Aufdrehen der Anlage und macht Lust auf mehr. Gerade bei dem Song "Paparazzi" von Lady Gaga geht das Konzept der Baseballs voll auf. Jeder kann bei diesem Song mitsummen und wird trotzdem durch das Arrangement der Baseballs überrascht und wird mit dem Song ein ganz anderes Gefühl als mit dem Original verbinden. Doch vielleicht birgt sich auch hier eine Schwäche in dem Album. Da das Album fast ausschließlich aus gecoverten Liedern besteht, ist die Zielgruppe auch an das Publikum, welches die Originalsongs kennt, gebunden. Kennt man etwa nicht Lieder wie "Bitch" von Meredith Brooks oder "California Girls" von Katy Perry wird dem Album der Drive genommen, der gerade das besondere und existenzielle des Albums ist.

Abschließend lässt sich festhalten, dass die Baseballs mit ihrem Album "Strings n Stripes" ihrem Stil vom Hit Umbrella treu geblieben sind und dadurch ein Album entworfen haben, welches wahrscheinlich nicht dazu geeignet ist, am Stück gehört zu werden, zweifellos jedoch den ein oder anderen Sommerhit bereit hält, den man bestimmt noch in mehreren Jahren im Radio hören wird.

Tracklist
01.Intro (feat. Scott Mills) 0:29
02.Candy Shop 3:18
03.I'm Not A Girl, Not Yet A Woman 2:54
04.Hello 2:50
05.Quit Playing Games 2:52
06.Paparazzi 2:46
07.Bitch 3:37
08.Ghetto Superstar 2:57
09.California Gurls 4:14
10.Hard Not To Cry 3:02
11.Coming Home 3:09
12.Tik Tok 3:42
13.Follow Me 2:52
14.Miami 3:44
15.When Love Takes Over (Live) 3:58
16.She Hates Me (Live) 4:04
17.Torn (Live) 4:14
18.Let Me Love You (Live) 7:10
19.I'm Yours (Live) 5:46




Ideal für die nächste Motto-Party im Sommer!

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.