Musik » Reviews

Velvet Two Stripes - Supernatural


2012-07-20  Matthias Kraut  11 Likes  0 Kommentare 
Die Gitarren kreischen. Ein Hauch von Black Keys und Dead Weather weht aus den Boxen. Und auch die Stimme ist dem Gesang der Kills-Sängerin Alison Mosshart nicht unähnlich. Grooviger, handgemachter Rock. Das definiert wohl die drei Damen aus der Schweiz am Besten. Mit ihrer Band "Velvet Two Stripes" und ihrer Debüt-EP "Supernatural" wird die junge Band auch schnell die Clubs füllen, denn die fünf Songs der Platte beben vor Spannung.

Schon der Opener "Supernatural" macht klar, wo es hingehen soll: Das Gezupfe zu Beginn verwandelt sich schnell in elektrisierende und herrlich zuckende E-Gitarrentöne. Das fetzt schon ordentlich und im Einklang mit dem lässigen Schlagzeugspiel, wippt der Fuß schnell mit.

Die Single "Cloud Seven" erinnert zu Beginn - man will es kaum wagen zu sagen - etwas an Jimi Hendrix, so herrlich verzogen und kreischend klingt das Gitarrenspiel. Und auch der Gesang ist herrlich verzerrt, etwas verraucht und lässt einen unweigerlich an Alison Mosshart denken.

Aber das ist ja nicht unbedingt schlecht - im Gegenteil: Das Schlagzeug, die Gitarre und der Gesang verweben sich in eine rockige Soundmasse, die unweigerlich Lust auf rhythmische Beinbewegung macht. So "groovig", so "lässig" klang schon länger nichts mehr

So beweisen Franca und die Schwestern Sophie und Sara mit ihrer ersten EP, dass sich eben harte Arbeit, sowie monatelanges Proben lohnt und das eine kleine Schnappsidee - in diesem Fall: Wir gründen eine Rockband - sich doch zu etwas größerem entwickeln kann. Ende 2011 hatten sie bereits eine selbst aufgenommene Demo in der Tasche, die wohl durchaus zu gefallen wusste, was auch die zahlreichen, ersten Gigs in der Schweiz und auchim Ausland bewiesen.

Die drei Damen sind also noch voller Energie, die wohl noch lang nicht ausgeschöpft ist.

VÖ: 29.06.2012
Tracklist:
1. Supernatural

2. Cloud Seven

3. Hellhound

4. Bottleneck

5. Dead Man

 

Die Velvet Two Stripes machen mit ihrer EP Lust auf mehr! Hier mischen sich die Black Keys mit Dead Weather und Kills. Wann kommt das Album?

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Das bedeutet, wir erhalten von Partnern eine Provision, wenn du dem Link folgst und die Produkte über den Link kaufst. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
   Titel Cloud Seven
   Genre rock-music
   Release 2012-06-29
   Systeme
   Hersteller Universal Music Domestic Rock/Urban
   Publisher Universal Music Domestic Rock/Urban
   Altersfreigabe Freigegeben ab Jahren
   Homepage
Werbung

Metallica

Jetzt bestellen!
Paypal Trinkgeld