Spiele » Reviews

The Timebuilders - Caveman's Prophecy Review


2013-05-03  Jana  14 Likes  0 Kommentare 
Im März diesen Jahres haben wir euch das Spiel "The Timebuilders - Pyramid Rising" vorgestellt. Nur wenige Monate nach diesem Titel ist auch schon "The Timebuilders - Caveman's Prophecy" erschienen. Hat es uns im letzten Teil schon etliche Jahre in die Vergangenheit zurück versetzt, um genau zu sein zu den alten Ägyptern, so geht es nun noch weiter in der Zeit zurück. Ab in die Steinzeit!

Wir befinden uns in einer Höhle, viele Tausende Jahre vor unserer Zeit. Eine kleine Gruppe Höhlenbewohner findet ein übergroßes, seltsam aussehendes Ei. Klar, ein Dinosaurier-Ei, werdet ihr jetzt sagen. Das besondere an diesem Ei ist aber, dass es sprechen kann! Und dieses Ei teilt nun den Höhlenbewohnern mit, dass sie aus ihrer Höhle raus sollen, raus an die frische Luft, Hütten bauen! Gesagt, getan. Wäre da nicht der große, gefährliche Dinosaurier direkt vor dem Eingang. Nun ist es also an uns, den Spielern, der Urzeitgruppe zu helfen.

Und diese Hilfe gestaltet sich so: Wir lassen bauen und sammeln. Die Geschlechterrollen sind hier ganz klar verteilt: Die Männer bauen und ackern, die Damen kümmern sich um das Essen, indem sie zu den einzelnen Hütten gehen und Steaks einsammeln. Aber auch die Damenwelt bringt sich das eine oder andere mal in Gefahr, indem sie nämlich fleischfressende Pflanzen füttert, um den Weg hinter diesen Biestern frei zu machen.

Unsere Aufgabe ist es nun, die Herren zum Bauen zu schicken und die Damen zum Sammeln. Allerdings geht nur beides gemeinsam, denn um Steaks herzustellen, brauchen wir Hütten und diese müssen erstmal errichtet werden. In mehrere Stufen kann man diese Hütten aufrüsten - umso besser die Hütte, desto mehr Fleisch! Zum Bau werden Steine benötigt, die wir entweder in einem Steinbergwerk gegen Steaks tauschen können oder aber indem wir große Felsblocken von der Straße entfernen. Auch kann man Steaks und Steine durch Eier bekommen. Diese setzt man ins Nest, "erntet" sie nach einer Weile und bekommt eben die gewünschten Rohstoffe. Natürlich gibt es diese Eier aber nur in einer begrenzten Anzahl, sonst wäre es ja zu einfach!

Einfach ist auch ein gutes Stichwort: Während man in den ersten Levels noch denkt, dass diese Spiel wirklich unheimlich einfach ist und der Bernstein-Status (sozusagen der Gold-Status) immer locker zu erreichen ist, so stellt man schon bald fest, dass dies ein Irrtum ist. Denn mit der Zeit wird es immer schwieriger, wenn man einfach so drauflos spielt. Man sollte sich schon etwas umschauen und planen, was man wo am besten baut, um keinen Engpass zu bekommen.

Insgesamt warten bei diesem Time-Management-Spiel mit Aufbaucharakter 40 Level auf den Spieler. 40 Level, die durchaus Spaß machen! So ist es kaum verwunderlich, dass auch dieser Teil der "The Timebuilders" Reihe einen gewissen Suchtfaktor aufweisen kann. Lediglich die Story hat uns nicht so gefallen. Hier hat man in den kurzen Bildsequenzen versucht, unheimlich viel Witz einzubauen, der allerdings kaum zünden kann. Und auch solche Items wie Rohstoff gebende Eier finden wir zu sehr an den Haaren herbei gezogen und überflüssig. Dennoch: Ein schönes Spiel für Fans der Reihe und Freunde solcher Timemanagement- Aufbau-Mixspielen!

Ein weiterer Teil der "The Timebuilders" Reihe, der süchtig macht! Ab in die Steinzeit, Hütten bauen!

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.