Filme » Reviews

The Salon - Back To The Barbershop Review


2010-05-03  Twilight  10 Likes  0 Kommentare 
Das sich die Serie "Sex and the City" nicht zwingend an ein männliches Publikum richtet, ist bekannt. Ewiges Getratsche und Gezicke um "weltbewegende" Themen wie Männer und Schuhe erforderten vom maskulinen Zuschauer eine Tendenz zum "Frauenverstehen wollen", war aber nicht zuletzt durch die hervorragenden Schauspielerinnen und kluge Drehbücher, deren Humor auch gerne mal unter die Gürtellinie zielte, durchaus ansehenswert.

The Salon - Back To The Barbershop
Kenner des US-Kinos wissen, das auf jeden Erfolg auch eine Version für Afro-Amerikaner folgt, dessen Humor sich von dem der "Weißen" unterscheidet. Die Produktionen der Gebrüder Wayans seien hier als Beispiel genannt (What´s up, Dad, Norbit). Die Witze sind meist tiefergelegt und die Vermittlung von positiven Lebensweisheiten hat aufgrund der "sozial leichter (?) gefährdeten" Zielgruppe eine höheren Stellenwert.

So auch in Barbershop von 2002, in dem die Part-Time-Hip Hopper- Schauspieler Ice-Cube und Queen Latifah glänzten, unterhaltsam und ganz nett. Das schreit nach Fortsetzungen, Beauty Shop und Barbershop 2 folgten, und nun The Salon - Back To The Barbershop.

In wie weit ein europäisches Weißbrot die Problem farbiger US-Bürger aus Baltimore tangieren, muß jeder für sich entscheiden. Auf MTV (dem ehemaligen Musik-Fernsehen) laufen ja auch US-Soaps, die außerirdisch erscheinen, und trotzdem hierzulande ihre Zuschauer haben.

Das der Film größtenteils in einem Friseursalon spielt, dürfte die männlichen Zuschauer ebenso verjagen wie die Tatsache, das das beherrschende Gesprächsthema, na, was wohl?, Männer sind. Es sei denn, man ist so "maskulin" wie der einzige "männliche" Mitarbeiter des Haar-Studios, der sich natürlich standesgemäß durch den Film schwuchtelt. Keine Ahnung, wer über solche Gags, stumpf wie eine alte Effilier-Schere, noch lachen kann.

Auch sonst föhnen einem fröhlich die Klischees entgegen, reicher, farbiger Anwalt in teurem Sportwagen, sehr kräftige Farbige, die weißen Gaffer anmacht, farbige Kinder, die auf den richtigen Weg hin erzogen werden müssen, und natürlich Diskussionen um die letzten Mode-Trends. Als Bonus ein wenig Sozialkritik, kleiner Laden vs. große Firma. Klatsch und Tratsch prasseln ohne Pause, so das dem Zuschauer schon nach 30 Minuten die Ohren so weh tun, als hätte man(n) zu lange unter einer heißen Föhnhaube gesessen.

Ice-Cube und die Queen sind nicht mehr dabei, die bekannteste Schauspieler sind einer der Anwälte aus Ally McBeal und jemand aus Greys Anatomie. Alle Charakter wirken wie aus eine Folie gestanzt, ohne Ecken, Kanten, oder Charisma, und somit eher langweiliger als das echte Leben.

The Salon - Back To The Barbershop stellt eine harte Gedultsprobe für den Zuschauer dar. Denn sich nach hiesigen Gesichtspunkten in die Black Community hineinzuversetzten ist einfach nicht spannend genug, um zu fesseln. Auch der allgegenwärtige "erhobene" Zeigefinger wirkt aufgesetzt und verweist auf Probleme, welche es schon lange nicht mehr geben sollte. Die aufrecht erhaltene, ethnische Trennung ist alles andere als zeitgemäß, und trotzdem findet man bis heute kaum Filme und Serien mit gemischtrassigen (Liebes)Paaren, außer mitunter Afro / Asiatisch. Da hat sich seit Bill Cosby nichts geändert, scheinbar hat Hollywood immer noch regelrecht Angst vor dem Thema. Unverständlich!

Waren die frühere Teile noch witzig, ist in The Salon - Back To The Barbershop echt der Bart ab. Männer sollte von dem Film sowieso die Finger lassen, obgleich sich der Eindruck aufdrängt, das die platten Dialoge und ein Script, so farblos wie eine frisch gebleichte Frisur auch bei Frauen keinen Sturm der Begeisterung auslösen. Eine knapp durchschnittliche TV-Produktion! Gerade noch unterhaltsamer als die achzigste Wiederholung des Fresh Prince Of Bel-Air.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
   Titel The Salon - Back to the Barbershop
   Genre
   Release 2010-04-09
   Systeme
   Publisher Koch Media GmbH - DVD
   Altersfreigabe Freigegeben ab Freigegeben ab 12 Jahren Jahren
   Homepage
Werbung

John Wick

Jetzt bestellen!
Paypal Trinkgeld