Spiele » Reviews

Strike Suit Zero Review

Teste jetzt den Strike Suit Zero PC und finde heraus, ob es der Welt die Rettung bringen kann!


2013-01-22  Kornel Janisio  8 Likes  0 Kommentare 
Kolonien machen nur Ärger... entweder sie werden nicht genug unterstützt oder wollen ständig ihre Unabhängigkeit erklären. Wenn letzteres auch noch mit planetenzerbrechender Waffengewalt durchgesetzt werden will, hilft eigentlich nur noch ein transformierendes Weltraumfahrzeug. In unserem Preview basierend auf der Betaversion verraten wir euch, ob sich die Anschaffung lohnt.

Der Weltraum...

In ferner Zukunft konnte sich die Menschheit dank eines außerirdischen Signals über weite Teile des Weltraums verbreiten. Und wie es nun mal so laufen kann, wenn man mit der Heimat eigentlich nicht mehr viel am Hut hat, wuchs in den weit verstreuten Kolonien mit der Zeit der Wunsch, ihre Unabhängigkeit von der guten alten Mutter Erde zu erklären. Diese hatte das bisher allerdings nicht so gerne gesehen. Eines Tages jedoch finden Kolonisten den Ursprung des mysteriösen Signals, das der Menschheit dereinst die Weltraumfahrt ermöglichte: ein abgestürztes Raumschiff, das wohl Teil eines viel größeren Schiffes war. Die Kolonien schlagen der Erde daraufhin vor, Wissenschaftlern Zugang zum außerirdischen Fund zu gewähren, wenn die Erde im Gegenzug die Unabhängigkeit der Kolonien anerkennt. Leider kommt es wie es kommen muss, wenn man etwas Dramatik in seiner Geschichte haben will: Die gesandten Forscher weigern sich, alle Errungenschaften mit den ehrlichen Findern zu teilen und werden aufgrund dessen direkt wieder fortgeschickt. Die unausweichliche Konsequenz des Ganzen ist Krieg, den der Spieler nun als Weltraumpilot Adam auf Seiten der Erde gegen die Kolonisten ausfechten muss.

...Unendliche Weiten...

Das Grundgerüst von Strike Suit Zero ist das eines typischen Weltraumshooters. Gesteuert wird in 3D-Perspektive, wahlweise mit Maus/Joystick + Tastatur oder Gamepad an Bord eines von drei möglichen Fightern: dem namensgebenden Strike Suit, dem Apex Fighter oder dem Scythe Interceptor, die sich in den Werten Flight, Armor, Shield und Energy jeweils stark unterscheiden (wobei der Strike Suit Flieger sich zusätzlich noch in einen etwas langsameren, dafür aber stärkeren Angriffsmech transformieren kann). Diese 4 bzw. 5 Eigenschaften werten sich automatisch in jeweils drei Stufen durch das Erfüllen von speziellen Bonuszielen innerhalb der Missionen auf. Hat man sich für ein bevorzugtes Transportmittel entschieden, kann noch aus einer Vielzahl von verschiedenen Waffensystemen wie Schwarmraketen und Streudauerfeuer ausgesucht werden. Waffen- und Fliegerwechsel ist jederzeit zwischen den Missionen möglich.

...die nie ein Mensch zuvor gesehen hat...

Soundtechnisch sind Explosionen und sonstige Effekte passabel. Die storyvorantreibenden Dialoge innerhalb der Missionen werden ebenfalls passabel vorgetragen. Optisch ist jedoch das Spiel durchaus gelungen. Besonders die Hintergründe sind abwechslungsreich und hübsch gestaltet. Mal liefern wir uns ein Scharmützel mit Vorboten der Kolonistenflotte vor dem Hintergrund der zukünftigen Erde samt Mond-Energie-Aufzug, mal fangen wir Feindtorpedos innerhalb der Reste eine zerstörten Flotte im Orbit eines ebenso zerstörten Planten ab. Nur die Schiffe selbst sehen etwas klobig aus. Dies könnte aber durchaus auch eine Stilentscheidung sein.

Netter Weltraumshooter für Zwischendurch.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.