Musik » Reviews

Staubkind - Staubkind Review


2012-07-06  Jana  8 Likes  0 Kommentare 
Staubkind, das ist Louis Manke, der Gitarrist der Synth-Rock-Band Terminal Choice. Mit seinem Solo-Projekt Staubkind hat er bereits auf zwei Alben bewiesen, dass er nicht nur ein sehr guter Gitarrist ist, sondern das er auch eine wirklich schöne Stimme hat. Nun erfreut er die Fans mit seinem dritten Album, das denselben Namen wir sein Projekt trägt: Staubkind.

Fang Dir Deine Träume, Staubkind!
Während Louis Manke bei Terminal Choice eher rockig klingt, so bekommt man bei seinem Solo-Projekt eine ganz andere Seite von ihm zu hören. Hier wird nämlich feinstes Dark Ambient serviert, das ein wenig wie eine Mischung aus Ooomph!, Unheilig und Wolfsheim klingt. Gothic-Fans, die nicht auf harte Elektro-Beats, sondern eher sanftere, stellenweise auch melancholische Töne stehen, werden sich hier auf alle Fälle angesprochen fühlen! Manke singt hier mit einer sehr markanten, tiefen Stimme, die wunderbar zu den besungenen Themen passt.

Eröffnet wird das Album "Staubkind" mit einem wirklich gut gelungenen Intro, das ein wenig erahnen lässt, was den Hörer bei den folgenden 13 Tracks erwartet. Mit den Worten "Fang dir deine Träume, Staubkind" wird man auch sogleich in den Song "Nur ein Tag" geschickt, der schon eine besondere Klasse für sich erreicht und hoffen lässt, dass man nach so einem gelungenen Album-Einstieg nicht maßlos enttäuscht wird, wenn der Knaller schon am Anfang kommt. Aber man wird nicht enttäuscht! Staubkind macht nämlich genauso gut weiter, eine tolle Nummer jagt die andere und natürlich sind auch die bereits ausgekoppelten Singles "So nah bei mir" und "Kannst du mich seh'n" auf dem Album enthalten. Diese beiden Nummern sind zweifellos schon Highlights auf "Staubkind", doch lassen auch andere Nummern ein totales Gänsehaut-Gefühl aufkommen. So zum Beispiel Track Nummer 14 "Kleiner Engel". Wer sich auf die Musik einlässt, sich einfach mitreißen lässt, der könnte bei diesem Song sicherlich die eine oder andere Träne im Auge haben.

Staubkind hat mit diesem Album die beiden Vorgänger, die auch schon richtig gut waren, in den Schatten gestellt. Von schnelleren, rockigen Nummern bis zu den sanften, ruhigen Songs ist alles dabei, fast jeder Song hat Ohrwurmpotential und geht unter die Haut. Die Melodien sind tadellos, aber ganz besonders schön macht die Songs auch neben den tief gängigen Texten Manke's Stimme, die so passend zu dem Musik-Genre ist, wie man es sich nur wünschen kann.

Staubkind hat somit ein Album geschaffen, dass zu einem der musikalischen Highlights des Jahres werden sollte, zumindest unter den Fans dieser Musikrichtung. Wer Staubkind gerne mal live sehen möchte, kann das im übrigen bei den kommenden Unheilig-Konzerten, denn dort tritt Staubkind als Vorprogramm auf!

Tracklist:
  1. Intro
  2. Nur ein Tag
  3. Fühlst du
  4. So nah bei mir
  5. Angekommen
  6. Gnadenlos
  7. Lass mich los
  8. Kannst du mich seh'n
  9. Unendlich sein
  10. Rette mich
  11. Irgendwann
  12. Einsam
  13. Paradies
  14. Kleiner Engel

 

 

Absolut höhrenwertes Album, dass selbst die beiden Vorgänger in den Schatten stellt! Staubkind überzeugt mit schönen Melodien, tief gängigen Texten und vor allem mit Manke's makelloser und passender Stimme!

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
   Titel Staubkind
   Genre
   Release 2012-06-29
   Systeme
   Publisher Out of Line (rough trade)
   Altersfreigabe Freigegeben ab Jahren
   Homepage
Werbung

Metallica

Jetzt bestellen!
Paypal Trinkgeld