Filme » Reviews

So war Berlin Review


2012-12-26  Spielemagazin  12 Likes  0 Kommentare 
Die Doppel-DVD wurde von der Polar Film und Medien GmbH produziert. Die Produzenten zeigen in authentischen und bewegenden Bildern die Geschichte Berlins.

So war Berlin
Diese Dokumentation ist der gelungene Zusammenschnitt von privaten und sehr persönlichen Aufnahmen, die zwischen den Jahren 1930 bis 1940 entstanden. Der Film zeigt das historische Berlin und die dort lebenden Menschen auf ganz private Weise. Die Zuschauer werden zum Zeitzeugen und können sich hautnah ein Bild machen: Wie sahen damals Straßenzüge und Häuser aus oder welche Mode und Fahrzeuge waren im Trend.

Das Berlin der 30er und 40er Jahre wird wieder lebendig in den historischen Filmaufnahmen, die in Kellern und Scheunen, auf verstaubten Dachböden und in Nachlässen gefunden und für diese Dokumentation zusammengetragen wurden. Die Aufnahmen entstanden in den 30er und 40er Jahren und halten die Stadt so fest, wie die Menschen, die diese Filme drehten, Berlin damals erlebten. Es waren Besucher aus ganz Deutschland, Touristen aus dem Ausland, Teilnehmer der Olympiade und natürlich auch Berliner Bürger.
Ihre Aufnahmen ergeben ein unverstelltes Kaleidoskop der Stadt; sie bilden ein buntes Filmmosaik historischer bedeutender Geschehnisse und des alltäglichen Lebens der 30er und 40er Jahre.

Zu sehen sind der Bahnhof Friedrichstraße, das Stadtschloss, der neue Dom, die Museumsinsel, das Zeughaus zur Neuen Wache, die Siegessäule, das Brandenburger Tor, die ehemalige Friedrich-Wilhelm-Universität, Unter den Linden, das Café Kranzler, die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, das Hotel Adlon am Berliner Platz, der Reichstag, der Funkturm, das Karstadthaus am Hermannplatz, der Potsdamer Platz, das Haus Vaterland, der Anhalter Bahnhof, die Charlottenburger Chaussee (heute Straße des 17. Juni), der Landwehrkanal, der Flughafen Tempelhof, Potsdam mit der Garnisonskirche, der Nikolaikirche und Schloss Sanssouci, die Schorfheide und der Werbelliner See, die Kaserne Moabit, das Café Efdi, die Olympischen Sommerspiele von 1936 auf dem Reichssportfeld u.v.a.

Die interessanten Hintergrundinformationen und das Filmmaterial werden perfekt mit Musik verpackt.

Nostalgiker und Retro-Fans werden von dem Streifen begeistert sein, aber auch von der erfrischenden Originalität und Tonqualität.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
   Titel So war Berlin [2 DVDs]
   Genre
   Release 2007-08-06
   Systeme
   Publisher Polar Film + Medien GmbH
   Altersfreigabe Freigegeben ab Freigegeben ohne Altersbeschränkung Jahren
   Homepage
Werbung

John Wick

Jetzt bestellen!
Paypal Trinkgeld