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Sniper: Ghost Warrior 2 Review


2013-03-26  syskorn  10 Likes  0 Kommentare 
"Sniper: Ghost Warrior" hat 2010 viele überrascht. Lautloses schleichen war angesagt, um die Feinde mit dem Scharfschützengewehr ausschalten zu können. Gestört wurde das spannende Konzept damals durch die lieblosen Actioneinlagen. Unnötigerweise, dennoch hat der erste Teil damals im Spielemagazin Test 77% abgesahnt. Und immerhin hat sich das Spiel insgesamt über drei Millionen Mal verkauft. Seit dem 15. März ist nun der sehnsüchtig erwartete zweite Teil für Playstation 3 (und Xbox 360) verfügbar. Man sollte doch nun meinen, dass mit der neuen CryEngine 3 und dem altbewährten und spannenden Spielprinzip nichts schief gehen kann.

Cole Anderson

So heißt der Scharfschütze in SNIPER: GHOST WARRIOR 2. Cole ist mit seinem Team auf der Jagd nach einem Waffenhändler, der eine gefährliche Waffe gestohlen hat. Diese will er an Terroristen verkaufen, die damit nichts Gutes vorhaben. Cole macht sich in Burma, auf den Philippinen und in Tibet auf die Suche nach dem Waffenhändler. In Rückblenden erfahren wir mehr über Cole, während diverser Einsätze im Bosnienkrieg. Das hört sich jetzt eigentlich ganz gut an, ist aber sehr oberflächlich abgehandelt. Man merkt, dass die Story in SNIPER: GHOST WARRIOR 2 die zweite, wenn nicht sogar die dritte Geige spielt.

Das Missionsdesign ist leider 08/15. Cole schleicht zu Punkt A und entledigt sich dort seiner Feinde. Dann geht es zu Punkt B und auch hier gilt es die umstehenden Feinde auszuschalten. Danach geht es zu Punkt C und - na ja ihr könnt euch ja vorstellen, was zu tun ist. Natürlich ist das das Spielprinzip SNIPER: GHOST WARRIOR 2, aber der erste Teil hat das irgendwie spannender und abwechslungsreicher inszeniert. Unterstützt werden wir von unseren Teamkollegen per Funk. Wer das Spiel schwieriger gestalten will, lässt den leichten und normalen Schwierigkeitsgrad links liegen und hört auch nicht auf die Funkanweisungen der Teamkollegen. Weil auf den ersten beiden Schwierigkeitsgraden, werden gegnerische Einheiten zu deutlich markiert und die Funksprüche nehmen uns komplett aus der Verantwortung, eigene Positionen für den perfekten Schuss zu finden. Zudem ist die Zielhilfe sehr akkurat und erleichtert das Spiel zu sehr.

Von schlechten Eltern ist auch die Intelligenz der KI-Gegner. In Deckung gehen klappt hin und wieder. Aber alle paar Sekunden sieht man den Kopf über die Deckung schauen. So ist es nur eine Frage der Zeit und nicht des Geschicks den Gegner zu treffen. Anspruchsvoll geht anders. Abgerundet wird das Kampfsystem mit Stealth-Kills und der obligatorischen Zeitlupenkamera, die Schüsse bis ins Ziel verfolgt.

Wer bei den ganzen Fehlern durchhält, wird nach fünf Stunden unbefriedigt den Abspann sehen!

Da wäre mehr drin gewesen

Wenn man nur auf dem Papier liest, dass das Spiel auf der Cry-Engine 3 basiert, sollte man sich doch eigentlich schon die Lippen lecken, oder? Ok, die Vegetation, die Weitsicht und einige Lichteffekte sehen toll aus. Kommen wir aber manchen Objekten zu nahe, sehen wir, dass diese nicht gerade vor Details strotzen. Schlimmer sind hier nur noch die Clippingfehler. Entledigte Gegner hängen komisch in Felsen und manchmal auch zwischen Brücke und Abgrund. Dazu kommt noch das Ruckeln in Situationen, wo man es gerade überhaupt nicht brauchen kann. Negativ fällt auch die lieblose deutsche Synchronisation auf, die oft unpassend kommentiert. Es wäre auch mehr im Multiplayer-Modus drin gewesen, aber nur Team-Deathmatch als Modus reicht heutzutage nicht mehr aus. Wenigsten liefen die Testrunden relativ lagfrei!

Wirklich schade, was City Interactive hier abliefert. Grafisch insgesamt schwach und auch das Spielgefühl lässt zu wünschen übrig. Zu viele kleine Fehler trüben einfach den Spielspaß und machen aus SNIPER: GHOST WARRIOR 2 ein Spiel, auf das man sich umsonst gefreut hat. Fans des ersten Teils sollten hier Vorsicht walten lassen und vielleicht das Spiel aus der Videothek ausleihen und Probe spielen.

Punktewertung

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   Titel Sniper: Ghost Warrior 2 - Limited Edition (100% uncut)
   Genre Actionspiele
   Release 2013-03-15
   Systeme PlayStation 3
   Publisher Ubisoft
   Altersfreigabe Freigegeben ab Jahren
   Homepage
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