Musik » Reviews

R.E.M. - Green Review


2013-05-21  Spielemagazin  16 Likes  0 Kommentare 
Vor 25 Jahren erschien Green, das erste Album, das R.E.M. für die große Plattenfirma Warner Bros aufnahmen. Die Band aus Athens in Georgia war auf dem Weg zum Weltruhm. Sie erreichte ihn mit der folgenden Platte Out Of Time.

Green (25th Anniversary Edition)
R.E.M. existieren nicht mehr, das ist eine traurige Tatsache. Dennoch werden zu passenden Jubiläen die alten Alben als Deluxe-Varianten wieder aufgelegt. Green kommt als Bonus mit der Aufnahme eines Livekonzertes der Green World Tour daher. Was viel wichtiger ist, ist das ursprüngliche Album. Es gibt elf Songs, einer ist unbetitelt, wird nicht auf dem Cover gelistet. Wer sich Green erstmals anhört, wird verwundert feststellen, wie schräg R.E.M. waren (The Wrong Child, auch You Are The Everything, bei dem erstmals eine Mandoline Einzug in die R.E.M.-Musik fand), andererseits aber poppig (Pop Song 89, Stand) und rockig (Get Up, Orange Crush). Der mächtigste Track heißt World Leader Pretend. Michael Stipe singt auf eine Art, die dem Hörer Gänsehaut verpasst. Wie großartig die vier Bandmitglieder harmonierten, ist im Konzertmitschnitt hörbar.

Ähnlich wie vorhergegangene R.E.M.-Reissues, wird das Jubiläums-Set von Green in einer stabilen Clamshell Box ausgeliefert. Zum Umfang der Edition gehören zudem vier Postkarten und ein Poster sowie aufschlussreiche Liner-Notes von Uncut-Herausgeber Allan Jones. Die Green: 25th Anniversary Deluxe Edition erscheint als physische 2-CD-Version und in digitaler Form zum Download. Am gleichen Tag erscheint die 180g schwere Vinyl-Version mit originalem Artwork und Verpackung.

Tracklist
Disc One – Original Album
01. “Pop Song 89”
02. “Get Up”
03. “You Are The Everything”
04. “Stand”
05. “World Leader Pretend”
06. “The Wrong Child”
07. “Orange Crush”
08. “Turn You Inside Out”
09. “Hairshirt”
10. “I Remember California”
11. “Untitled”

Disc Two – Live In Greensboro 1989
01. “Stand”
02. “The One I Love”
03. “Turn You Inside Out”
04. “Belong”
05. “Exhuming McCarthy”
06. “Good Advices”
07. “Orange Crush”
08. “Cuyahoga”
09. “These Days”
10. “World Leader Pretend”
11. “I Believe”
12. “Get Up”
13. “Life And How To Live It”
14. “Its The End Of The World As We Know It (And I Feel Fine)”
15. “Pop Song 89”
16. “Fall On Me”
17. “You Are The Everything”
18. “Begin The Begin”
19. “Low”
20. “Finest Worksong”
21. “Perfect Circle”


Wer R.E.M. mag, Green aber noch nicht besitzt, sollte bei der Anniversary-Edition zugreifen. Ob Besitzer des Originals sich die neue Ausgabe kaufen sollten, zumal wenn sie über diverse Bootlegs mit Liveaufnahmen aus der damaligen Zeit verfügen? Eher nicht.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
   Titel Green (25th Anniversary Edition)
   Genre
   Release 2013-05-10
   Systeme
   Publisher Rhino (Warner)
   Altersfreigabe Freigegeben ab Jahren
   Homepage
Werbung

Amazon Music

Jetzt bestellen!
Paypal Trinkgeld