Spiele » Reviews

Madden NFL 13 Review

Neue Gameplay-Tiefe und taktische Optionen für die kommende Saison


04.09.2012  Redaktion  9 Likes  0 Kommentare 
Madden NFL 13 Review Bild Madden NFL 13 Review Screenshot Madden NFL 13 Review Foto

Die neue Football-Saison steht in den Startlöchern und auch dieses Jahr hat EA Sports natürlich einen neuen Titel der beliebten Spielreihe "Madden NFL" herausgebracht. Nachdem die letzten beiden Jahre vor allem kleinere Korrekturen beim Gameplay und bei der Grafik gebracht haben, darf man auch dieses Jahr wieder einige Neuerungen für das beliebteste Footballspiel auf dem Markt erwarten.

Der neue Titel der Madden-Reihe
Nachdem in den letzten Jahren leichte Kritik an EA laut wurde, da man Madden immer nur geringfügig verändert und auf die neuste Grafik angepasst hatte, wollte man sich dieses Jahr ein wenig intensiver mit dem Gameplay beschäftigen. Vor allem im Bereich Pass- und Rushplay hat es in den letzten Jahren im realen Spiel einige taktische Änderungen gegeben, die bisher nicht in die virtuellen Spiele von EA eingearbeitet worden sind. So ist das Zusammenspiel mit dem Quarterback nun erheblich einfacher geworden. Wer sich dafür entscheidet, ein normales Spiel zu spielen, bei dem alle Spieler gesteuert werden, hat nun bei der Passauswahl auf einen der Wide Receiver deutlich mehr Optionen um den Ball an den Mann zu bringen. Allerdings wurde auch der allgemeine Schwierigkeitsgrad in diesem Bereich erhöht. Die Möglichkeit eine Interception zu werfen ist nun deutlich höher und die Verteidiger agieren beim Passblocken erheblich effizienter - was natürlich auch in der eigenen Defense für einen guten Boost sorgen kann.

Neue Gamephysik sorgt für realistischere Duelle
Neben einigen Verbesserungen im taktischen Bereich ist vor allem die neue Gamephysik ein Grund, warum Fans beim neuen Titel auf ihre Kosten kommen. Bisher war das Verteidigungsspiel sehr statisch: Man hat den eigenen Spieler blind in die gegnerische Masse gesteuert und versucht den Quarterback oder den ballführenden Spieler umzuwerfen. Mit der neuen Physik hat man vor allem im Bereich der Defense neue Möglichkeiten um das Ziel zu erreichen. Es muss genau überlegt werden, ob ein schmaler Spieler an einem der Hünen in der Defense vorbei passt - und es wird gerade am Anfang nicht selten vorkommen, dass man mit dem eigenen Spieler auf dem Rücken liegt.

Auch bei der Grafik hat EA zugelegt. Die Animationen wirken nun noch geschmeidiger, die Spielzüger lebensechter. Auch an vielen kleinen Details merkt man, wie dem Spiel leben eingehaucht wurde. Das Stadio, die Zuschauer - einfach alles wirkt eine Spur besser. Das gilt auch für den Soundtrack und die Soundkulisse als Ganzes, die sehr gut zum Spielgeschehen passt. Das Interface wurde komplett überarbeitet und wirkt damit aufgeräumt und schick.

Wer Football mag, für den ist Madden auch in diesem Jahr ein absoluter Pflichttitel. Durch die Verbesserungen im Gameplay und bei der Grafik sollte man sich unbedingt mit einer Anschaffung des Titels beschäftigen.

Punktewertung

Gameplay
89
Grafik
91
Sound
92
Steuerung
88

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
Werbung
   Titel Madden NFL 13
   Genre Actionspiele
   Release 2012-08-30
   Systeme PlayStation 3
   Publisher Electronic Arts
   Altersfreigabe Freigegeben ab Freigegeben ohne Altersbeschränkung Jahren
   Homepage
Werbung

COD Black Ops 7

Jetzt bestellen!

Captain
Spielemagazin YouTube Channel von Captain am 24.11.2025 06:01
Captain
Spielemagazin YouTube Channel von Captain am 22.11.2025 11:49
Captain
A Game About Digging A Hole von Captain am 22.11.2025 11:39
Captain
Spielemagazin YouTube Channel von Captain am 20.11.2025 23:33