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Grotesque Tactics II: Dungeons & Donuts Review


2011-11-19  Bastion  8 Likes  0 Kommentare 
Nachdem Headup Games und Silent Dreams den Indie-Kracher "Grotesque Tactics" rausgebracht hatten haben Sie sich erneut zusammengefunden und nun (mit einer leichten Verspätung) den Nachfolger "Grotesque Tactics II: Dungeons & Donuts" auf den Markt gebracht.

Dungeons & Donuts
Das Spielprinzip ist im Grunde gleich zu dem Vorgänger. Man hat einen Champion mit dem man Quests erfüllen muss und kann, Items sammelt und Kameraden für eine Gilde sucht. Die Kämpfe sind rundenbasiert und man bekommt für diese Erfahrungspunkt. Dadurch steigt man Level und man kann seine Skills über eine Art Baumdiagramm aufwerten. Am Anfang wacht man in einem Raum auf und kann sich an nichts erinnern, ein sehr gelungener Einstieg um einen Champion das Spielprinzip zu erklären. Nach meiner Meinung geht das etwas zu fix und man muss sich vieles durch probieren aneignen. Man läuft am Anfang mit 3 Leuten zusammen die einem das Kampfsystem erklären und man muss kleine Rätsel lösen bis man die Wahl hat zwischen 3 verschiedenen Anfangsquests, die unterschiedliche Schwierigskeitsstufen sind. Grundsätzlich ist das Kampfsystem einfach zu verstehen, was aber die Itemkontrolle angeht ist die ganze Sache nicht ganz so einfach und kann einem schon bisschen der Verzweiflung nahe bringen. Ähnlich auch die Kameraeinstellungen die einem manchmal an Stellen schickt die man nicht sehen möchte.

Nach der ersten Quest geht die Story richtig los und man kann weiter kleine Zwischenquests ablegen. Was einem sofort positiv auffällt ist die Tatsache, dass sich das Game, genauso wie der Vorgänger, nicht sonderlich ernst nimmt und im gleichen Atemzug auch noch andere Klassiker dieses Genre auf die Schippe nimmt. Die Welten sind auch sehr schön gestaltet und zum Vorgänger nicht mehr im Comicstyle sondern mehr in Richtung reale Menschen und Welten entworfen.

Meiner Meinung nach hätte der Humor aber noch etwas größer geschrieben sein können und vielleicht auch etwas schwärzer. Zu der Synchronisuerung kann ich leider nichts sagen, da die Sprachausgabe in meiner Testversion leider noch nicht integriert war. Aber wenn man sich den Vorreiter als Beispiel nimmt, (und weiß das die Entwickler schon darauf hingewiesen haben, dass Sie mit dem ein oder anderen Synchronsprecher wieder arbeiten) wird diese sicherlich ordentlich ausfallen.

Features


  • Packende Rundenkämpfe mit abwechslungsreichen Quests
  • Ironische und spannende Story
  • Für Anfänger und Profis gleichermaßen geeignet
  • Charakterentwicklung durch Talentbäume
  • Beeinflusse die Beziehungen der Gildenmitglieder untereinander
  • 3 Fraktionen bieten 3 verschiedene Enden
  • Kocht um Euer Leben!


Man sollte sich immer vor Augen halten, dass "Grotesque Tactics II: Dungeons & Donuts" ein Spiel ist, welches eine Indiefirma hergstellt hat. Somit kann es nicht aussehen und spielbar sein wie die großen Blockbustergames. Nichts desto trotz ist es aber ein gelungenes RPG mit kleinen Macken, welche dieses Spiel aber irgendwie sympathsicher macht. Die Musik und die Stages sind schön gestaltet und man merkt dem Spiel definitiv das Herz an, welches die Entwickler bei der Umsetzung reingegeben haben.

Punktewertung

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   Titel Grotesque Tactics 2 - Dungeons & Donuts
   Genre Actionspiele
   Release 2011-11-17
   Systeme Windows 7
   Publisher NBG EDV Handels & Verlags GmbH
   Altersfreigabe Freigegeben ab Freigegeben ab 12 Jahren Jahren
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