Musik » Reviews

Gonjasufi - A Sufi And A Killer Review

Entdecke den spirituellen Sound des Psychedelic Hip-Hop Künstlers


03.04.2012  SimonR  12 Likes  0 Kommentare 
Gonjasufi - A Sufi And A Killer Review Bild Gonjasufi - A Sufi And A Killer Review Screenshot Gonjasufi - A Sufi And A Killer Review Foto

Sushi? Nein! Sufi!
Was soll Sufi eigentlich heißen? Ist das eine Abkürzung?
Eher weniger. Als "Sufi" bezeichnet man jemanden, der dem Sufismus angehört. Jetzt musste ich dabei selbst erst schauen, was das ist. Und so schwer scheint es gar nicht zu sein: Es soll sich dabei, laut diversen Quellen, um eine Strömung des Islams handeln, die sich auf Askese und Spiritualität bezieht. Sein Beitrag davon spiegelt sich in der "seelischen Selbstschulung" wieder. Neben seiner Tätigkeit im Bereich der Musik ist Gonjasufi aber auch Yoga-Lehrer.

The Gonjasufi.
Neben Gonjasufi (Sumach Ecks aka Sumach Valentine) selbst, waren auch Steven Ellison (Flying Lotus) und William Benjamin Bensussen (The Gaslamp Killer) an der Produktion beteiligt, was das Album noch um einige Ecken schmackhafter gestaltet. Was sich aus diesem Team zusammensetzt, kann man nur als einen durchgängigen Äthertraum bezeichnen.

Der Sound.
Die typisch dreckig klingende Flying Lotus-Ader kommt besonders im Track "Ancestors" zur Geltung. Dabei gilt es vor allem die Ruhe zu bewahren und sich davon nicht abschrecken zu lassen. Schließlich ist das nicht hier nicht Fledermausland, sondern Sufitopia. Sumach's raues Gejaule und erbarmungsloses Raucherlungengeschrei könnte man mit dem eines Tom Waits vergleichen, wenn man ihm dabei noch eine Flasche Whiskey an die Hand binden würde.
Ecks hat über dieses Album behauptet, "dass er es nicht so einfach für den Hörer machen wollte. Es sollte ein wenig weh tun." Nachdem man dieses Album mehrere Male in seinen Schädel bugsiert hat, könnte man diese Angabe durchaus unterstreichen. Wenn man denn noch im Stuhl sitzt. Ein kleiner Sprung auf "Kowboyz&Indians" suggeriert uns einen stark psychoaktiven Einfluss. Anders kann man diese Songstruktur einfach nicht beschreiben. Ecks mutiert hier zu einem Yoga-Schamanen, der den Hörer durch eine nebelgraue Nacht hetzt.
Aber nicht immer ist es dreckig, treibend und psychedelisch. "Made" ist durchaus eines der ruhigsten und chilligsten Liedern auf diesem Album und man möchte sich gleich in ein Bett aus Wolken legen, was einen in den nächsten Tag trägt.

Was gibt es noch?
Es ist wirklich bedeutend für dieses Werk, dass Flying Lotus hier wieder mit am Werk gewesen ist. Schon auf "Los Angeles" hatte Gonjasufi einen Gastauftritt im Rahmen des Tracks "Testament". Und bereits dort (2008) merkte man, dass die Chemie zwischen diesen beiden Künstlern ziemlich stimmig gewesen ist und sie sich gegenseitig in die Karten gespielt haben.
Zwar hat Ecks in der Zwischenzeit ein aktuelles Album mit dem Titel "MU.ZZ.LE" (2012), die EP namens "The Ninth Inning" (2011) und ein Remix-Album "The Caliph's Tea Party" (2010) in den Ring geworfen. Ich bin mir aber aussichtslos sicher, dass sich sein Debüt-Album "A Sufi And A Killer" stets weit oben auf meiner Liste der Best Of-Alben der letzten Dekade befinden wird. Und wann kann man das schon von einem Album, was gerade mal zwei Jahre auf dem Buckel hat, behaupten?

In diesem Sinne: Frohes Hören!

Packt das Lagerfeuer aus, tanzt umher und liebt euch! Gonjasufi zwingt euch entweder das Kriegsbeil auszugraben oder die Friedenspfeife anzuzünden.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
Werbung
   Titel A Sufi & a Killer
   Genre
   Release 2010-03-12
   Systeme
   Publisher Warp (rough trade)
   Altersfreigabe Freigegeben ab Jahren
   Homepage
Werbung

Metallica

Jetzt bestellen!

Captain
Spielemagazin YouTube Channel von Captain am 24.11.2025 06:01
Captain
Spielemagazin YouTube Channel von Captain am 22.11.2025 11:49
Captain
A Game About Digging A Hole von Captain am 22.11.2025 11:39
Captain
Spielemagazin YouTube Channel von Captain am 20.11.2025 23:33