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Chaos Reborn Review


2015-02-19  Dean  11 Likes  0 Kommentare 
"Chaos Reborn" (PC) ist ein, durch das funding-Portal "Kickstarter" finanziertes Projekt, gestartet, produziert und geplant von Julian Gollop, ehemaliger creative director bei Ubisoft. Nach seiner Arbeit in Bulgarien, bei der unter Anderem "Assasins Creed III: Liberation" (PS Vita) entstanden war, sehnte er sich nach der alten Zeit der rundenbasierten Strategie Games zurück. Als Privatmann startete er das Projekt "Chaos Reborn" und ging damit, ganz modern, zu kickstarter.com mit dem Ziel 180.000 Doller zu sammeln. Am Ende wurden es über 210.000 Dollar!
Nunmehr geht das online multiplayer Game in die heiße Release Phase und wir konnten schon mal in die Beta-Version, die über Steam als early access für jedermann verfügbar ist, anspielen. Zur Zeit sind eine Offline Version und eine Online Version spielbar.

Das Spiel
Das Spiel selbst empfiehlt Neulingen erst einmal Offline gegen Freunde am gleichen Computer, oder aber gegen den Computer als Gegner anzutreten, um die Grundlagen des Spiels zu verstehen. Die Veteranen von "Heroes of Might and Magic" (Spiel) oder "Magic: The Gathering" (Trading Card game, Spiel) werden aber fix in der Materie sein. Als rundenbasiertes Spiel kann sich der jeweilig am Zug befindliche Spieler Zeit lassen und sich mit dem Interface, dem Spielprinzip und den Fähigkeiten vertraut machen. Jede Runde bekommt man aus seinem Zauber Deck einen neuen Zauber gezogen, wobei man zu Beginn des Spiels bereits Acht Zauber parat hat. Besonders ist der "Disbelieve" Zauber, der sich weder verbraucht noch etwas kostet, da er die beschworenen Kreaturen des Gegners auf seine Echtheit hin überprüft: Ist das Monster echt, verpufft der Zauber, ist es nur eine Illusion dann wird der Bann gebrochen und das Wesen verschwindet.
Ja: Man kann, wie in vergleichbaren Titeln, auch Monster beschwören. Das Repertoire reicht von Spinnen, über Goblins, Golems und Zwerge bis hin zu Hydras, die bisher als "stärkste Kreatur des Spiels" gilt. Die Helfer werden wie ein Zauber gehandhabt: Einmal gespielt verschwindet die entsprechende Karte in der Hand, wobei man beim Beschwören die Wahl hat, die Kreatur als "Illusion" oder als "Real" zu rufen. Ist sie eine Illusion, ist sie leicht durch den entsprechenden Disbelive Zauber zu neutralisieren, ist sie echt, widersteht sie dem Angriff. Der Clou: der Gegner weiß nicht, wie der Spieler die Kreatur beschworen hat.
Die anderen Zauber sind klassische RPG-Elemente wie Blitze, Feuerbälle und Energiestrahlen, Wände aus Wurzeln, Schleim und und und. Bei jedem neuen Spiel erhält man ein bunt gemischtes Deck und entdeckt immer wieder neue Karten, was für die Größe des Spieles spricht.

Zwischen Chaos und Law
Da es heutzutage quasi nicht mehr ohne Moral geht, hat sich auch "Chaos Reborn" (Spiel) ein rot-blau unterteiltes System einfallen lassen. Die Karten im Deck der Spieler sind unterteilt in rote Chaos-Karten und blaue Law-Karten. Die Spielbalance wird oben am Bildschirm angezeigt und ist zu Beginn der Partie Neutral, je mehr Zauber einer bestimmten Farbe gespielt werden, desto mehr verlagert sich die Balance. Wenn eine Seite dominiert so haben entsprechende Zauber eine höhere Erfolgschance und entsprechende Monster eine höhere Chance "real" beschworen werden zu können. Neutrale Zauber ändern jedoch nichts an der Balance.

Online
Noch sind nicht alle Online Funktionen verfügbar, doch die die es sind lassen auf ein Liebhaberspiel hoffen. Neben den typischen, zufällig ausgewählten Gegnern aus aller Welt, kann man natürlich auch privat mit Freunden spielen. Hierbei kann man entweder einem bestehenden Raum beitreten, der per Passwort geschützt ist, oder eben einen eigenen eröffnen; bisher nichts neues. Was jedoch frisch wirkt ist der "asynchronous" modus, der schwer an das prä-mmorpg-Zeitalter erinnert: Ganz nach dem Prinzip des Brief Schachs kann man bis zu 20 simultane Partien gegen verschiedenen Gegner spielen, die gerade nicht online sind. Jeder Spieler macht seinen Zug einfach dann, wann er kann. Sei es jede Stunde, Tage, Wochen, Monate, Jahre...

Technische Aspekte
Ein kickstarter Titel wie "Chaos Reborn" (Spiel) kann sich natürlich technisch nicht mit industriellen Games messen, daher wird die Messlatte auch nicht da angesetzt.
Die Grafik erinnert an frühe "Warcraft" (Spiel) Tage: mystisch, etwas verwaschen und eher im Comic-animierten Look, als im realistischen. Wenn man kein millionenschweres Budget für Animateure hat auf jeden Fall die besser Wahl. Da der Spieler nicht wirklich extrem Nah an das Geschehen zoomen kann lässt sich über die Details an den Figuren und Effekten auch nicht so viel sagen. Man erkennt, dass eine Spinne eine Spinne ist und eine Hydra eine Hydra. Goblins hingegen könnten genauso gut Skelette sein und ein Riese sieht aus, wie ein großer, wabbeliger Schwamm. Jedoch ist dies auf keinen Fall negativ zu sehen. Die gesamte Spielwelt und die Maps der Partien sind schön gestaltet und in sich stimmig.
Der Sound und die Hintergrundmusik ist solide, Effekte passend untermalt und ein epischer Soundtrack lässt einen das "es geht hier um das Schicksal des gesamten Universums - kleine Ratte los in den Kampf!" - Gefühl aufkommen. Schön gemacht!
Da es noch keine echten Massen an Spielern gibt sind die Server auch nicht blockiert und das Online Game läuft flüssig und ohne technische Probleme. Ob dies auch so bleibt, wenn das Spiel erst mal vollständig verfügbar ist bleibt abzuwarten.

Fazit
"Chaos Reborn" (Spiel) ist ein klassisches, rundenbasiertes Spiel im Fantasy Look, welches sich die großen Spielefirmen nicht mehr trauen zu machen. Daher war es nur gut und recht, dass sich die Fans selbst um die Finanzierung gekümmert haben und einem guten Spielmacher, wie Julian Gallop, die Chance ermöglichten, neu zu machen was für Jahre gut lief.
Technisch natürlich nicht zu vergleichen mit großen Titeln hat "Chaos Reborn" (Spiel) definitiv seinen Reiz und man bleibt leicht hängen. Runde für Runde will man eigentlich aufhören und sich Produktiverem widmen, doch dann sagt man sich "ach komm noch 'ne Runde" und ehe man es sich versieht, hat man einen ganzen Tag rum gebracht. Und genau so sollen gute Games sein.

Grundsolides, rundenbasiertes Strategie-Fantasy Game - man kriegt was man bestellt.

Punktewertung

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