Caroline Henderson - Jazz, Love & Henderson Review
Schwedische Jazzsängerin mit neuem Album und dänischem Grammy
09.05.2012Jana14 Likes
0 Kommentare
Caroline Henderson ist im besten Alter. Frisch 50 geworden (das sieht man ihr aber überhaupt nicht an!), bringt sie ihr neues Album "Jazz, Love & Henderson" auf den Markt. Wie es klingt? Wir haben rein gehört!
Feinster Jazz aus dem hohen Norden Nein, damit ist diesmal nicht Norddeutschland gemeint, sondern der noch höhere Norden. Caroline Henderson ist gebürtige Schwedin, lebt aber schon seit vielen Jahren in Dänemark. Erste Popularität genoss sie bereits 1989 als sie Mitglied einer Popgruppe war. Ihren richtigen Durchbruch hatte sie aber als Solosängerin im Jahr 1995 als sie Hits wie "Kiss me, kiss me" landen konnte. Einige Alben folgten bis sie 2006 mit "Love or Nothin'" sogar einen Grammy für die beste Vokalaufnahme gewinnen konnte. Es war zwar nicht DER Grammy, sondern der sogenannte dänische Grammy (Danish Music Award), aber immerhin!
In ihrer Wahlheimat Dänemark ist sie also eine bekannte Pop- und Jazzsängerin, in Deutschland hingegen ist sie noch recht unbekannt. Ob sich das durch ihr neuestes Album ändern wird?
Zurück in die Vergangenheit Auf ihrem Album "Jazz, Love & Henderson" bringt Caroline Henderson mit ihren zehn Songs den Zuhörer wieder ein wenig zurück in die 50er Jahre, als Jazz noch richtig groß geschrieben wurde. Natürlich sind ihre Songs aber moderner als damals, ein wenig popiger, eben tauglich für die heutige Zeit.
In ihren Eigenkompositionen erinnert sie an Jazz-Legenden wie Louis Armstrong, singt über Liebe und Hoffnung. Ja, sie spricht dem Zuhörer regelrecht Mut zu. Mal ins Mikrofon geflüstert, mal mit großartigem Orchester, sie zeigt auf diesem Album, dass sie der Aufgabe, ihr Publikum zu begeistern, ganz klar gewachsen ist!
Fans des "alten" Jazz werden ihre Musik vielleicht schon ein bisschen zu Mainstream-artig finden, dafür zieht sie aber auch jüngere Hörer in ihren Bann, die vorher eventuell nur wenig mit der Musikrichtung anfangen konnten. Letztendlich überzeugt Caroline Henderson mit ihrer großartigen Stimme und bewegenden Songs, die zum Nachdenken oder einfach vor sich hin schwelgen einladen!
Tracklist:
The Evil Eye
Falling Again
Calamity Lane
Trilingual Love Song
From New York
Gone Fishing
The World goes round
Corruptible
I am she
Time is forever young
Wer Caroline Henderson mal live erleben möchte, der hat noch diesen Monat die Gelegenheit dazu:
17.05.2012 D - Elmau, Schloss Elmau
18.05.2012 D - Kassel, Theaterstübchen
19.05.2012 D - Hannover, Jazz Club Hannover
20.05.2012 D - Hamburg, Stage Club
22.05.2012 D - Berlin, blueroom Pfefferberg
23.05.2012 D - Dresden, Societatstheater
24.05.2012 D - München, Unterfahrt
25.05.2012 AT - Innsbruck, Treibhaus
26.05.2012 CH - Zürich, Moods im Schiffbau
27.05.2012 D - Freiburg, Jazzhaus
29.05.2012 D - Stuttgart, BIX Jazzclub
30.05.2012 D - Dortmund, domicil
31.05.2012 D - Mainz, Frankfurter Hof
Fazit
Eine wunderbare Stimme und wunderschöne Songs. Ein Muss für alle Jazz-Liebhaber!
Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.