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Battlefield 3


2011-10-19  Uhltak  9 Likes  0 Kommentare 
Dice rollt die Würfel und die Würfel stehen auf Erfolg. Mit "Battlefield 3" setzt Dice ihr erfolgreichste Serie gekonnt fort und mit Spannung erwarten Fans den Release Ende Oktober. Spielemagazin.de hat sich in die Multiplayer Beta geschmissen und erste Erfahrungen mit dem Godfather of War gemacht.

There is a big fucking tank spottet, over!

Wer das Vergnügen hatte bereits die Beta anzuspielen, kennt das Gefühl - man schaut nach oben, nach links und rechts und denkt: "Krasse *******!" Die Überraschung hält an, denn "Battlefield 3" sieht in jeder Lage fantastisch aus! Mit Frostbite 2, der neuen Technologie hinter dem Spiel, sieht alles satt, scharf und weich gerendert aus und somit so lebensecht, dass man manchmal vergisst, ob man jetzt ein Spiel spielt oder in einem Militärsimulator trainiert (wobei der Militärsimulator weit weniger schöne Grafik hat). "Battlefield 3" hat ein schickes Grafikkleid, was dem Spiel richtig gut steht und begeistert auch den anspruchsvollen Grafikfetischisten! Noch nie hat man einen bewaffneten Konflikt, mit über dreißig Personen, so detailliert präsentiert bekommen, ohne dass das Spiel seine Dynamik verliert oder stockt!

Zum Spiel selbst sei gesagt, wer bereits "Battlefield Bad Company 2" gespielt hat, wird sich schnell heimisch fühlen. Neben verschiedenen Awards für eine gewonnene Schlacht, leveln wir im Match langsam aber sicher unsere Klassen auf. So steigen wir in der Hierarchie auf und schalten nach und nach neue Waffen und Gadgets frei, wie zum Beispiel ein neues Zielfernrohr für das Scharfschützengewehr. Dies gilt auch für Fahrzeuge: Panzer, Helikopter, Kampfjets, Jeeps und mobile Flak-Panzerwagen. Indem wir viel mit diesen Fahrzeugen kämpfen erhalten wir auch hier neue Ausstattungsmerkmale. Geübte Panzerfahrer können sich nach wenigen Runden über eine Abwehrwaffe freuen, mit der ein Panzer eine Rauchwolke erzeugt, um seinen Rückzug zu tarnen. Kampfjets erhalten erst nach ausgiebigen Dogfights ein paar schicke Raketen. Mit diesem Belohnungssystem fördert man systematisch die Sammelleidenschaft der Spielerschaft und weckt eindrucksvoll das: "Och nur noch die eine Map, dann hab ich die UMP-45...."-Gefühl. Aus der einen Map werden zwei dann drei und so weiter.

Zu den Karten: Die Beta hat zwei Karten mitgeliefert, Caspian Border und Operation Metro. Die Rush-Map Operation Metro fühlt sich schnell an und bietet genug Interventionen auf engen Raum. Ziel ist es einzelne Punkte zu zerstören, welche von der anderen Seite verteidigt werden sollen. Als Angreifer kommt man richtig unter Zeitdruck und muss schnell die ersten Punkte zerstören, die sich im Freien befinden. Sind diese vernichtet kommt es zu einem harten Stellungskampf im U-Bahnsystem von Paris. In den engen verwinkelten Gängen erwartet man hinter jeder Biegung einen Feind - was auch so ist, denn der Gegner verteidigt dort eisern und jeder Meter ist schwer umkämpft. Auf freien Feld hat man als Angreifer mehr Chancen, aber in der Enge ist viel Teamplay gefragt, denn dort ist der Verteidiger im Vorteil und spätestens dort enden die meisten Matches erfolgreich für die Verteidiger. Überwindet man als Angreifer diese Hürde, kommt man wieder an die Oberfläche und gibt dort den Gegnern den Rest! Auf der Conquest Map Caspian Border geht es groß und mächtig her. Viel Platz um sich mit Jeeps, Panzern, Helikoptern und Kampfjets auszutoben, hier kommen schwere Waffen zum Einsatz und das schwere Gerät wird auch benötigt, um die taktischen Punkte zu erobern und auch zu halten. Die Funksprüche, die die ganze Zeit zu hören sind, geben Hinweise, wo man als nächstes hin muss in Einklang zur HUD mit der Umgebungskarte. Speziell die HUD liefert alle Informationen auf einen Blick, man weiß immer wo man hin muss. Gesichtete Gegner oder gemeldete Gegner werden sofort auf der Karte angezeigt, was ein wichtiger Vorteil im Gefecht bietet. So kann sich der Ingenieur bereits im hohen Gras mit seinem Raketenwerfer verstecken und Maß nehmen, wenn der gegnerische Panzer ankommt.

Gerade die Fluggeräte benötigen ein bisschen mehr Übung, da mit Maus und Tastatur diese etwas kniffliger zu steuern sind. Hoch kommen sie alle, aber runter nie mehr, außer man steigt aus und gleitet mit dem Fallschirm zu Boden. Gerade die Fluggeräte sind zwar sehr arcardelastig im Spielgefühl, trotzdem macht alleine die schöne Grafik dieses einzelne Gameplay-Element fast schon zu einem eigenständigen "Spiel im Spiel", wodurch ein Zusammenspiel entsteht, eine Mission für den Spezialisten, der den Helikopter fliegt, eine für den Kampfjet-Pilot, der den Himmel sauber hält und Rückendeckung aus der Luft gibt. So entsteht eine Symphonie der Erfolgs, Teamplay, Spaß und blaue Bohnen!

"Battlefield 3" ist ein Highlight des Herbstes 2011. Schon alleine neun Stunden Wartezeit auf der Gamescom 2011, nur um 15 Minuten dieses Spiel zu spielen, sprechen Bände. 240.705 Deutsche Facebook "Freunde" hat "Battlefield 3" und eine Beta-Beteiligung, die höher nicht sein könnte. DICE hat es wieder mal geschafft! "Battlefield 3" ist hoch im Kurs bei den Spielern, jeder will es und fiebert dem Ende des Oktobers entgegen, ein riesiger Hype ist entstanden, alles passt zusammen, der Sound, die Grafik, das Gameplay, die Steuerung. Die Klassen und das Belohnungsystem, was symbiotisch einher geht, treiben den Spieler an besser zu werden, zu sammeln und weiter voran zu kommen. Mit jedem Match lernt man mehr dazu und verbessert sich stetig. Für alle Genre Fans ist "Battlefield 3" ein gewichtiges Must Have!

"Battlefield 3 ",der Multiplayer Shooter aus dem Hause DICE ist zurück und sieht verdammt gut aus! Wieder mal setzten die Entwickler einen drauf und heben den bewaffneten Konflikt eine Stufe höher. Mit prächtiger Grafik und eindrucksvollen Gameplay überzeugt das Spiel bereits in der Beta! Prädikat kaufen Leute, es rockt total!

Punktewertung

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   Titel Battlefield 3 - Limited Edition
   Genre Shooter
   Release 2011-10-27
   Systeme Windows 7
   Publisher Electronic Arts
   Altersfreigabe Freigegeben ab Freigegeben ab 18 Jahren Jahren
   Homepage
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