Musik

Supralunars neue Single „Picture In Your Head“

Die schwedische Hard-Rock-Band kündigt einen neuen Song an.



Supralunars neue Single „Picture In Your Head“ Bild Supralunars neue Single „Picture In Your Head“ Screenshot Supralunars neue Single „Picture In Your Head“ Foto

Die schwedische Hard-Rock-Band Supralunar macht sich bereit für den Release ihrer kommenden Platte. Mit „Picture In Your Head“ erscheint nun der zweite Vorbote des Albums „Dead Come To Dance“, das im August 2025 auf den Markt kommt. Die Formation aus Stockholm setzt dabei auf eine melodische und durchaus eingängige Ausrichtung, die dich mit packenden Rhythmen abholen will.

Einflüsse und Entstehung des neuen Songs

Nach dem im Dezember veröffentlichten Track „Bit By The Bug“ schlägt die neue Single in eine ähnliche Kerbe, vertieft jedoch den Fokus auf textliche Tiefe und eine vielschichtige Produktion. Inhaltlich widmet sich der Song dem Thema des persönlichen Wachstums durch Empathie – genauer gesagt der Fähigkeit, die Welt aus der Perspektive eines anderen Menschen zu betrachten. Sänger und Gitarrist Petri Tuulik gibt Einblicke in den kreativen Prozess hinter den Kulissen:
Beim Schreiben dieses Songs hatte ich ein starkes Def-Leppard-Gefühl – nicht, weil ich es darauf abgesehen hatte, aber irgendetwas in Rhythmus und Melodie hat dieses Gefühl ausgelöst. Das Endergebnis ist natürlich nicht annähernd so glatt oder poliert wie bei Def Leppard, aber dieser erste Impuls weckte den Wunsch, mehr eingängige Details und dezente Schichten hinzuzufügen. Diese Denkweise hat die Produktion des gesamten Albums beeinflusst.
Petri Tuulik

Besatzungswechsel und Live-Premieren

Bei den Aufnahmearbeiten kam es allerdings zu personellen Veränderungen am Schlagzeug. Die Drums auf der neuen Single wurden noch vom bisherigen Schlagzeuger Johann Enoksson eingespielt, der sich während des Studioaufenthalts von der Band trennte. Für zukünftige Live-Auftritte und ausgewählte Tracks auf dem neuen Longplayer übernimmt nun Akane Delle Fave den Platz hinter dem Schlagzeug. Parallel zum Release am 8. August präsentieren die Musiker ein handgemachtes DIY-Musikvideo. Nur eine Woche nach der Veröffentlichung feiert der Song beim Malmö Festival auf der Rock Stage seine Live-Premiere. Ein weiterer Auftritt beim Kulturnatten in Uppsala folgt im September, um das neue Material auch direkt auf die Bühne zu bringen.

Der Weg zum neuen Album

Für Supralunar markiert „Dead Come To Dance“ das erste vollständige Studioalbum seit dem 2018 erschienenen Vorgänger „Ghosts“. Dazwischen veröffentlichte die Gruppe im Jahr 2022 die EP-Reihe „Lost & Found“, die zuvor unveröffentlichte Stücke zusammenfasste, welche thematisch nicht ganz zum aktuellen Kurs passten. Musikalisch lässt sich die Band nur schwer in eine Schublade stecken. Kritiker und Fans beschreiben den Sound oft als eine gelungene Mischung aus der Spielfreude von Van Halen, klassischen Rock-Allüren und moderner Härte. Das kommende Album soll dabei die bislang größte musikalische Bandbreite der Bandgeschichte abdecken und Einflüsse von lockerem Classic Rock bis hin zu massiven Heavy-Metal-Klängen verbinden. Du darfst dich also auf eine facettenreiche Platte einstellen, die ihre schwedischen Wurzeln und bisherigen Festival-Erfahrungen – etwa beim Sweden Rock Festival oder Skogsröjet – voll zur Geltung bringt.

Noch keine Kommentare. Starte die Diskussion!



Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt dieses Projekt. Dieser Beitrag wurde mithilfe generativer KI erstellt und vor der Veröffentlichung redaktionell geprüft. Mehr zur Transparenz.

Dies wird dich interessieren...
Supralunar veröffentlicht neue Single
Lowsunday: Neue Single 'Someone to Talk To' und 'Black EP'

Das US-Darkwave-Duo blickt auf Einsamkeit und Enttäuschung.



Werbefläche buchen
Werbefläche buchen
Bijou
Tag der Videospiele: Welche Games prägten dich? von Bijou am 12.09.2026 08:51
Anonymous
Tag der Videospiele: Welche Games prägten dich? von Anonymous am 12.09.2026 08:51
Captain
Sharkoon SGH40W von Captain am 09.09.2026 17:34
Anonymous
Sharkoon SGH40W von Anonymous am 09.09.2026 17:34
Redakteur werden bei Spielemagazin.de
Wir suchen Verstärkung für unsere Redaktion.

DU LIEBST SPIELE, FILME, MUSIK ODER BÜCHER? MACH MIT!

Veröffentliche Tests und News, führe Interviews oder werde Teil unseres Podcast-Teams.

Redakteur werden

Werbefläche buchen