Bereits in den vergangenen Wochen hatten Vorab-Auskopplungen wie der Eröffnungssong „Is It Making You Feel Something“ sowie das markante „No Hope“ für Aufsehen gesorgt. Kritiker renommierter Publikationen wie The New York Times, Pitchfork, NPR und Stereogum lobten die unbändige Energie der Formation und bescheinigten den Musikern eine kreative Frische, die nach all den Jahren im Musikgeschäft keineswegs selbstverständlich ist. Die nun nachgereichte Single „Stuck In A Dream“ schlägt in dieselbe Kerbe und zeigt die Band von ihrer beschwingten Seite.
Ein Traum als kreativer Funke
Hinter dem neuen Track verbirgt sich eine ganz persönliche Entstehungsgeschichte, die auf nächtlichen Erlebnissen beruht.Basierend auf einem realen Traum, der nicht enden wollte, ist es eine späte, beschwingte Nummer, die jeden belohnt, der bis hierher zugehört hat.
Der Song wird höchstwahrscheinlich zum ‚schnellsten und meistgewünschten Song auf der Platte, den wir nie live spielen‘ à la „Her Royal Fisticuffs“ und „Slow Drip“, aber ich denke, wir werden ihn wirklich lernen. Großartige Backing Vocals von Laura King.
Es war schon immer so, dass jeder etwas durchmacht, dessen man sich vielleicht nicht bewusst ist. Das gilt heute mehr denn je - aber es gilt auch, dass wir alle gemeinsam etwas durchmachen. Wozu ist Kunst angesichts dessen gut und wo findet man Glück? (Spoiler-Alarm: Ich weiß es nicht.)
Für die professionelle Umsetzung im Studio setzten Superchunk auf ein erfahrenes Team. Produziert wurde „Songs In The Key Of Yikes“ von Paul Voran, der in der Vergangenheit bereits mit Bands wie The Menzingers und Hurray for the Riff Raff zusammengearbeitet hat. Für den runden Sound beim Mixing zeigte sich zudem Mike Montgomery verantwortlich, den man unter anderem durch seine Arbeit mit The Breeders und Protomartyr kennt. Diese geballte Erfahrung im Hintergrund sorgt dafür, dass der charakteristische Indie-Rock-Sound der Band druckvoll und modern transportiert wird, ohne dabei die liebgewonnene rohe Kante zu verlieren.
Tracklist
- Is It Making You Feel Something
- Bruised Lung
- No Hope
- Care Less
- Climb The Walls
- Cue
- Everybody DIes
- Stuck In A Dream
- Train On Fire
- Some Green


Noch keine Kommentare. Starte die Diskussion!