Kompakter und direkter: Der Weg zu „Fantasia“
Im Laufe ihrer bisherigen Bandgeschichte hat sich das Trio, bestehend aus den Brüdern Jean und Rémi Fossat sowie Schlagzeuger Canek Flores, vor allem einen Namen für ausufernde, kosmische Jams gemacht. Jedes vorherige Album funktionierte im Grunde wie eine eigene Fantasiewelt, in der Songs mühelos auf zehn bis dreizehn Minuten anwachsen konnten. Ihr gefeiertes drittes Album „Ilion“ aus dem Jahr 2024 war ein Paradebeispiel für diese sci-fi-lastigen Erkundungsexpeditionen, die sich oft im Drone- und Stoner-Rock verorteten, bevor sie in instrumentale Unendlichkeit drifteten.Mit dem kommenden Werk „Fantasia“ überrascht die Band nun jedoch durch bewusste Konzentration. Das Album umfasst acht Tracks, die zusammen unter 50 Minuten Spielzeit bleiben. Die Entstehungsgeschichte unterschied sich deutlich von früheren Arbeiten. Jean Fossat skizzierte viele Stücke zunächst im Alleingang, bevor sie mit einer klaren Vision in den Proberaum im Keller nahe Toulouse getragen wurden – einem Rückzugsort, in dem die Musiker seit nunmehr zehn Jahren als eingespieltes Team proben. Der eigentliche Feinschliff und die Aufnahmen fanden in den Daft Studios im belgischen Brüssel statt. Dort entstanden viele Stücke live in einem einzigen Take, wodurch dein Klangerlebnis eine neue Agilität und Dringlichkeit erhält. Produziert wurde die Platte von Kurt Ballou, während das Mastering von Magnus Lindberg übernommen wurde.
Inhaltliche Tiefen und musikalische Vielfalt
Inhaltlich entwirft das Trio auf „Fantasia“ eine allegorische Welt, die von gesellschaftlicher Unruhe, Xenophobie und der Suche nach Transformation geprägt ist. Die Inspirationen für die Texte reichen von literarischen Einflüssen wie Jorge Luis Borges bis hin zu spirituellen Musiktraditionen und politischen Debatten der Gegenwart. Songs wie „Corrupted Sky“, „The Village“ oder „Waiting Man“ verknüpfen persönliche Reflektionen mit eruptiver Rock-Energie. Musikalisch schärfen Slift ihren Sound aus Psychedelic-Wucht und futuristischen Erzählungen weiter, wie bereits die Vorab-Auskopplungen „The Day of Execution“, „Fantasia“ und die im Frühjahr veröffentlichte Single „A Storm Of Wings“ eindrucksvoll unter Beweis stellen.Tracklist
- Fantasia
- Corrupted Sky
- The Village
- A Storm Of Wings
- Orbis Tertius
- Waiting Man
- The Day Of Execution
- Secret Mirror
Editionen und Live-Pläne
Wenn du dir das Album physisch ins Regal stellen möchtest, hast du ab sofort die Wahl zwischen CD, digitaler Version und einer Doppel-LP. Vorbesteller in Großbritannien und Europa, die über den Mega Mart Europe ordern, erhalten eine limitierte „Loser Edition“ auf farbigem „Sparkle Starlight“-Vinyl, die zudem in ausgewählten Plattenläden verfügbar ist.Parallel zur Veröffentlichung zieht es die Band im Frühling und Sommer 2026 auf die Live-Bühnen Europas. Die Festival-Tournee läuft vom 16. April in Bourges bis zum 15. August. In Deutschland macht das Trio unter anderem am 27. Juni Station, wenn sie beim Fusion Festival in Lärz auf der Bühne stehen. Weitere Headliner-Termine für Europa sollen in Kürze angekündigt werden.


Noch keine Kommentare. Starte die Diskussion!