Hochkarätige Gastmusiker und vielseitiges Songwriting
Auf "Beyond Spacetime" erwartet dich eine breite stilistische Palette: Von schnellen Power-Metal-Hymnen über progressive und symphonische Passagen bis hin zu neoklassischen Elementen und Balladen deckt die Platte sämtliche Facetten der Band ab. Besondere Aufmerksamkeit verdient die Besetzung am Mikrofon. Neben dem frisch zurückgekehrten Frontmann Mayo Petranin und seinem Nachfolger Jota Fortinho wirken gleich mehrere prominente Gast-Vokalisten mit. Dazu zählen unter anderem Tim "Ripper" Owens (ehemals Judas Priest), Matt Smith (Theocracy), Ralf Scheepers (Primal Fear), Johnny Gioeli (Hardline, Axel Rudi Pell), Tasos Lazaris (Steel Arctus, White Wizzard) sowie David Åkesson (Symphonity, Quantice). Zudem beisteuerte der frühere Rage-Gitarrist Victor Smolski (Almanac) ein Solobeitrag für den Track "Throne Of Gold".Gitarrist Filip Koluš, der das Album selbst produzierte und mischte, erklärt zur Entstehung:
Wir sind absolut zufrieden und stolz auf dieses Album! Auch wenn die letzten drei Jahre für die Band nicht einfach waren, ist dies definitiv nicht nur ein 'nächstes' Signum-Regis-Album – wir sind eine Band, die stets danach strebt, etwas Besonderes zu schaffen – für uns und für die Fans.
Neue lyrische Wege und visuelles Konzept
Auch textlich schlagen Signum Regis neue Pfade ein. Während auf früheren Werken oft Fantasy-Themen und Mythen im Vordergrund standen, führt "Beyond Spacetime" die Hörerschaft weit ins Weltall und zugleich zurück in die Vergangenheit, verknüpft mit persönlichen Reflexionen. Texter Tommy König betont den introspektiven Charakter des neuen Materials:Genauso wie bei der Musik haben wir auch bei den Texten neue Wege beschritten. Auf 'Beyond Spacetime' spiegeln sie sowohl persönliche als auch universelle Erfahrungen wider. Ihr werdet sicherlich einige der gewagtesten, introspektivsten Texte finden, die je auf unseren Alben erschienen sind.
Das Ergebnis ist großartig! Wir sind definitiv eine Band, die das Artwork als einen sehr wichtigen Teil unserer künstlerischen Vision betrachtet. Im Laufe der Jahre hat sich dieser Ansatz nur noch verstärkt, sodass ein echter Cover-Künstler für uns zu einem absoluten Muss geworden ist.
Single-Auskopplung und Formate
Einen ersten Vorgeschmack auf die neue Scheibe lieferten Signum Regis bereits mit der Single "Back to Zero", bei der Tasos Lazaris den Gesang übernahm. Der von Ex-Schlagzeuger Luděk Struhař geschriebene Song befasst sich thematisch mit dem Wiederaufstehen nach schweren Rückschlägen. Die Band äußert sich begeistert über das Resultat:Unsere neue Single 'Back to Zero' ist ein hardrockiger Song und handelt davon wieder aufzustehen, nachdem man auf die Knie gefallen ist – darüber, gestärkt aus einer schwierigen Situation zurückzukehren. Der Leadsänger bei diesem Song ist Tasos Lazaris. Nachdem er die Aufnahmen abgeschlossen hatte, wusste ich: Dieser Typ ist pures Gold.
Europatournee im Frühjahr und Herbst
Passend zur Albumankündigung kehrt die Band auf die Bühne zurück. Im März begleiten Signum Regis die Bands Theocracy und Sunburst als Support auf ihrer Europa-Tournee. Bassist Ronnie König blickt voller Vorfreude darauf:Als wir das Angebot erhielten, Theocracy auf ihrer Europatournee zu begleiten, haben wir sofort zugesagt. Sie passen perfekt zu uns. Wir kennen Matt Smith schon seit Jahren und arbeiten seit langem mit ihm zusammen; außerdem haben wir großen Respekt vor Theocracy. Die Fans haben schon lange nach einer solchen Tour gefragt, und nun steht sie endlich bevor. Wir freuen uns sehr darauf.


Noch keine Kommentare. Starte die Diskussion!