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Saturday Morning RPG Review


2014-02-20  Spielemagazin  10 Likes  0 Kommentare 
Als Kickstarter-Project hatten die Entwickler von Mighty Rabbit Studios mit ihrem RPG-Titel Saturday Morning RPG statt den erwarteten 6000 US-Dollar satte 10.361 US-Dollar bis zum 24. März 2012 eingenommen. Das Episoden-Rollenspiel Saturday Morning RPG und die Welt darin, wurden durch die Sonntagmorgen Cartoons wie z.B. He-Man, Transformers, Glücksbärchis oder zum Beispiel auch Micky Maus inspiriert. Erhältlich ist das am 29. Januar 2014 erschienene Rollenspiel aber auch für Smartphones und Tablets, was wohl die actionreiche und actionlastige Steuerung während des Kampfes erklärt. Dazu aber später im Gameplay-Part mehr.

Handlung:

Es ist Nacht und wir sehen einen normalen Jungen in seinem normalen Zimmer schlafen. Plötzlich befinden wir uns aber nun im Traum von Martin "Marty" Michael Hall, unserem Helden. Wir halten uns in einer Lavawelt auf, vor uns steht der Bösewicht Commander Hood und dieser hat unsere geliebte Freundin Samantha in Gefangenschaft genommen. Der Commander will Samantha heiraten und genau das wollen wir natürlich verhindern, weswegen wir gegen Hood kämpfen, doch kläglich an diesem Versuch scheitern.

Nach unserer Niederlage treffen wir auf einen Jungen, der nicht anders als wir gekleidet ist und dennoch ein Zauberer ist. Dieser überlässt uns ein Artefakt, welches die Kraft besitzt, den bösen Commander zu besiegen. Bei diesem Artefakt handelt es sich um ein Notebook und mit diesem können wir Items, welche wir in der gesamten Welt finden oder kaufen können, als kraftvolle Waffen benutzen. Mit unserer neuen Errungenschaft begeben wir uns nun in Richtung Befreiung von Samantha und das Stoppen der Hochzeit. Nach also einigen Kämpfen und Nebenmission, gelangen wir zum Platz der Trauung, wo wir Commander Hood erneut herausfordern - aber dieses Mal gewinnen.

Wir erwachen nach unserem Sieg aus unserem Traum, doch merkwürdigerweise besitzen wir das Notebook trotzdem. Martys guter Freund Matt Conroy hat uns geweckt und holt uns von zu Hause ab, denn wir müssen in die Schule. Doch irgendetwas ist seltsam.

Gameplay:

Bevor wir uns in der Story des Rollenspiels austoben steht uns frei, welche der vier Episoden wir als erstes spielen wollen. Wie ein Cartoon im TV, kann auch hier jede Episode in unterschiedlicher Reihenfolge laufen. Wir können also z.B. Episode 4 vor Episode 1 spielen. Doch starten wir nun eine Episode, befinden wir uns in isometrischer Perspektive, wobei sich Raum und Charakter in der Darstellung unterscheiden. Der Raum in dem wir uns befinden, befindet sich in 3D und hat dazu schön aufgelösten Texturen. Die Charaktere in der Spielwelt sind allerdings im 2D gehalten.

Auch in der Kampfmechanik wie auch im Design gibt es Unterschiede zum klassischen RPG. Das Kampfsystem bietet sehr frische und aktive Elemente, wodurch wir beispielsweise mittels getimten Tastendruck den Schlag des Gegner besser blocken können und somit weniger Schaden nehmen, dieses Element hatte uns sehr an den Super Mario Klassiker "Mario & Luigi: Superstar Saga" erinnert. Aber auch im Offensiven ist das ab und an von Nöten, wodurch jetzt die verschiedenen Skills angesprochen werden. Diese können in der Welt gefunden, durch Missionen erworben oder an einem Automaten gegen Geld gekauft werden. Hier haben sich die Entwickler gut und gerne von überall bedient. Nicht nur die extreme Ähnlichkeit unseres Hauptcharakters Marty, welcher durch Namen, Kleidung und seinem fliegenden Skateboard an dem Marty aus Zurück in die Zukunft erinnert. Nein, sondern z.B. auch eine Hand, welche im Kampf einen Moonwalk auslöst, die Transformer oder Pong und auch sehr vieles weiterer.

Doch nicht nur die Skills unterscheiden sich zu Genüge, die Nebenmission sind da nicht viel anders. Beispielsweise müssen wir für einen Mitschüler Autogramme vom Basketballteam sammeln oder auch die geklauten Sammelkarten zurückholen. Weiter auch den Liebesboten spielen oder vieles mehr.

Technik:

Wir merkten beim Spielen von Saturday Morning RPG die aktive Steuerung, die ohne Gamepad doch vielleicht etwas hakelich sein könnte, mittels Gamepad aber super zu handhaben ist und können uns gut vorstellen, dass dieses Rollenspiel auf einem Smartphone oder Tablet doch sehr gut spielbar ist.

Die Musik stammt von Komponist Vince DiCola, dieser hat unter anderem auch für Rocky IV oder auch Transformers die Musik geschrieben.

Bei Saturday Morning RPG handelt es sich um einen RPG-Geheimtitel, den eben nicht alle auf dem Schirm haben, sich aber unbedingt einmal genauer anschauen sollten. Für ca. 6€ bekommt der Spieler eine ca. 7 bis 8 Stunden lange Reise in die Vergangenheit mit viel Witz und Charme.

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   Titel Saturday Morning RPG Guide for iPhone
   Genre
   Release 2012-04-25
   Systeme
   Publisher
   Altersfreigabe Freigegeben ab Jahren
   Homepage
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