Ist das Einkaufen bei Ebay wirklich sicher ?

Diskutiere über Web-Entwicklung, Coding und Websites.
Antworten
Jason
Master Sergeant
Master Sergeant

Ist das Einkaufen bei Ebay wirklich sicher ?

Beitrag von Jason »

In den Medien wird oft diskutiert, ob das Einkaufen bei Ebay wirklich sicher ist? Kann man es schon mit einem Einkauf im Supermarkt vergleichen? Seit ihr angemeldet oder habt ihr schon mal Etwas bestellt `? negative Erfahrungen?
sT.Kronos
Private First Class
Private First Class

Beitrag von sT.Kronos »

also negative erfahrungen gibts bei mir nich! zum risiko weiss ich jetzt nix aber:
wenn des hoch wär, wär ebay nich so beliebt!!!
acid
Captain
Captain

Beitrag von acid »

Es gibt schon schwarze Schafe. Allerdings sind die auf ein paar Sparten beschränkt so wie ichs bis jetzt mitgekriegt hab. Dabei red ich vor allem von Technischen Sachen.

Bei Software oder Hardware wirden eher mal getrickst als bei (doofes Beispiel *gg*) Motorradhebern (:
Gast

Beitrag von Gast »

Bis jetzt hatte ich nie Probleme aber wie gesagt wurde schwarze schafe gibt es überall
èmÏnèmƒãn
Staff Sergeant
Staff Sergeant

Beitrag von èmÏnèmƒãn »

Ich hab mich noch nicht angemeldet un ich glaub ich machs auch nicht!^^
Ich hab im TV mal was gesehen wie einer ein motorad bei ebay verkauft hat Preis bei 12.000 € un dann letzte secunde ist preis auf 2.500 € gefalllen!!!
DripleX
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von DripleX »

Also ich hatte bei eBay noch nie Probleme!
Ich bin schon seit 25.12.2000 dabei!
Hab schon über 420 Artikel gekauft und verkauft!
habe halt über 420 Bewertungen!
acid
Captain
Captain

Beitrag von acid »

Sorry, aber das muß nichts heissen. Bei meinem alten Arbeitgeber hab ich professionell bei eBay verkauft (circa 1500 Bewertungen und 2300 Transaktionen) und wir hatten trotzdem auch mal Probleme.

Es kann durchaus auch an den individuellen Käufern oder Verkäufern liegen.
Jason
Master Sergeant
Master Sergeant

Beitrag von Jason »

Boah, voll alt mein Thead ;) Ich bin mittlerweile Ebayer und hab damit eigentluch schon gute Erfahrungen gemacht. Probleme gabs bisher kaum, nur die Lieferzeiten sind oft nicht wie angegeben...
Rechtsteufel
Brigadier General
Brigadier General

Beitrag von Rechtsteufel »

Einkaufen bei eBay ist sicher, sofern man seine Geschäftspartner mit Bedacht auswählt. Allerdings stört mich die Tatsache, dass man als Verkäufer nicht negativ bewerten kann. Seitdem tummeln sich noch mehr Freaks auf eBay...
werner48
Brigadier General
Brigadier General

Beitrag von werner48 »

Ich habe bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht - zwar überwiegend als Verkäufer (alter Krempel findet sich zu Hauf!!!); vielleicht liegt´s aber auch daran, dass ich bisher noch nie mit richtig teueren Sachen (über 250 Euro) gehandelt habe.
Rechtsteufel
Brigadier General
Brigadier General

Am schlimmsten bei eBay: Paypal. Sinnlos und reine Abzocke.
werner48
Brigadier General
Brigadier General

Beitrag von werner48 »

Paypal habe ich auch noch nicht benutzt - aber ich dachte immer das wäre eine Zahlungsmethode, die der Sicherheit dient?
Rechtsteufel
Brigadier General
Brigadier General

Das versprechen die in der Werbung. Aber deren angeblicher Käuferschutz basiert nur auf Kulanz. Einen Anspruch hat man darauf nicht. Paypal allein entscheidet, ob der Anspruch besteht. Widerspruch? Schwierig bei einer Firma die Ihren Geschäftssitz in Großbritanien hat. Seit September 2008 müssen gewerbliche Verkäufer bei eBay Paypal als Zahlungsmethode anbieten. Paypal ist eine Tochtergesellschaft von eBay. Eine Zahlung mit Paypal ist für Verkäufer mit hohen Transaktionskosten verbunden. In der Werbung wird der Eindruck es wäre alles kostenlos und einfach.

Das was Paypal vollmundig verspricht, hört sich in der AGB ganz anders an. Es heißt doch Paypal sei schnell, stimmts? Jedenfalls soll es schneller sein als eine Banküberweisung. In der AGB hört sich das so an:

Punkt 3.1 der Nutzungsbedingungen:
„Wenn Sie eine Zahlung mit PayPal senden, erteilen Sie uns damit einen Zahlungsauftrag. Für die Ausführung von Zahlungsaufträgen nach Maßgabe dieser Vereinbarung gilt eine Frist von drei Geschäftstagen als vereinbart.[...] Wir sind nur dann verpflichtet, den Zahlungsauftrag innerhalb von drei Geschäftstagen nach dessen Eingang auszuführen, wenn: es sich um eine Zahlung zwischen PayPal-Konten handelt, die in einem Land des Europäischen Wirtschaftsraums (“EWR”) registriert sind,[...]“
Ok die wollen sich absichern. Darüber kann man hinwegsehen. Aber das:

Punkt 3.7 der Nutzungsbedingungen:
Eine Zahlung mit Lastschrift kann einer Sicherheitsprüfung unterzogen werden. Sie stimmen für diesen Fall zu, dass PayPal zunächst den von Ihrer Bank erhaltenen Betrag auf Ihr Reservekonto bucht. Dort bleibt das E-Geld so lange, bis unserer Einschätzung nach kein Risiko mehr besteht, dass die Zahlung von Ihrer Bank wegen Kontounterdeckung zurückgebucht wird. Die Zahlung erscheint in Ihrem PayPal-Konto während dieser Zeit als "offen"[...]
Punkt 10.4
Die Bedingungen richten sich danach, was wir für notwendig erachten, um die mit Ihrem PayPal-Konto verbundenen Risiken zu minimieren [...]Wenn Sie mit der Bildung einer Reserve nicht einverstanden sind, können Sie Ihr PayPal-Konto schließen. Wenn Ihr PayPal-Konto, gleich aus welchem Grund, geschlossen wird, können wir eine Reserve für 180 Tage lang einbehalten.
Für Gewerbetreibende ungünstig: Punkt 10.7
Sie sind verpflichtet, uns auf Anfrage auf Ihre Kosten zusätzliche Informationen über die finanzielle Situation und den Betrieb Ihres Gewerbes oder Unternehmens zur Verfügung zu stellen, wie zum Beispiel Jahresabschlüsse (testiert oder in sonstiger Form geprüft), Aufstellungen anderer Zahlungsdienstleister, Registerauszüge oder Ausweiskopien.
Antworten