Wie alt muss man sein um in den GRDB Clan zu dürfen?
hm,1. soll sich jetzt jeder raushalten? sollte ja eigentlich ne diskusion sein, nur wenn keiner mitmacht...?
2. man kann heutzutage die umstände nicht mit denen aus der eigenen kindheit vergleichen. sicher mit 13 schon am et zocken is echt sehr früh, dennoch wachsen derzeitige generationen mit der ganzen technik auf, wodurch auch die "mindestaltersgrenze für pc-user" weiter sinkt.
und dann noch 3.: auf der einen seite wär ich dafür, weil goldi ja beteuert dass er n vernünftiger is, auf der anderen seite hat gothen wieder recht wenns ums thema geld geht.
2. man kann heutzutage die umstände nicht mit denen aus der eigenen kindheit vergleichen. sicher mit 13 schon am et zocken is echt sehr früh, dennoch wachsen derzeitige generationen mit der ganzen technik auf, wodurch auch die "mindestaltersgrenze für pc-user" weiter sinkt.
und dann noch 3.: auf der einen seite wär ich dafür, weil goldi ja beteuert dass er n vernünftiger is, auf der anderen seite hat gothen wieder recht wenns ums thema geld geht.
- Rechtsteufel
- Brigadier General

Er kann ja ein ganz netter sein. Ich mein ja nur das es "Erfahrungsgemäß" selten klappt. Aber den einen 14 Jährigen haben wir auch ohne Trialzeit abgelehnt. Das wäre jetzt nicht wirklich fair jemanden zu "bevorzugen". Entwerder alle haben eine Chance oder eben keiner unter 16. Muss schon irgendwie einheitlich sein. Sonst kommt nächste Woche ein 13 Jähriger der sagt dann: "Warum kann ich nicht? Ihr habt doch den einen ja auch genommen?"
Auch wenn sein Taschengeld für den Beitrag reicht, ist es nunmal so, dass 13. Jährige i.d.R kein Konto haben. Meint ihr er rennt zu den Eltern und sagt: "Mutti Mutti ich brauch 13 € um Mitglied in einen Killerspiele Clan zu werden". Ich bezweifle das die sich darauf einlassen.
Zu guter letzt: TK da du ja SL bist wäre es durchaus wünschenswert wenn du dich "einmischt"
.
Auch wenn sein Taschengeld für den Beitrag reicht, ist es nunmal so, dass 13. Jährige i.d.R kein Konto haben. Meint ihr er rennt zu den Eltern und sagt: "Mutti Mutti ich brauch 13 € um Mitglied in einen Killerspiele Clan zu werden". Ich bezweifle das die sich darauf einlassen.
Zu guter letzt: TK da du ja SL bist wäre es durchaus wünschenswert wenn du dich "einmischt"
-
LordHellsing
- Second Lieutenant

-
Gast
Also wegen dem Geld und dem Bezahlen isses halt so ne Sache (Vertragsabschluss mit Minderjährigen also Unterschrift der Eltern notwendig). Schwierig. Zudem die Sache mit der Altersgrenze für das Spiel als solches.
Ich hab mich mal ein bisschen umgesehen, was andere in solchen Fällen so machen:
Ein Fanclub sagt dazu:
http://www.templatebase.de/agb_eng.html
http://forum.gaming-networks.net/search ... dacf0fe067
1. Als Betreiber von GRDB (der Spieletestdatenbank) lehne ich es ab Minderjährige im Clan aufzunehmen.
2. Wenn der Clan selbstständig entscheidet, dies doch zu tun muss ich darauf bestehen, dass ein volljähriger Squadleader und ein volljähriger Clanleader mit Ihrer Adresse im Impressum als Verantwortliche für den Clan auftauchen.
3. Ich werde auch die Clanleader auffordern eine generelle Altersgrenze für den Clan oder zumindest eine Altersgrenze pro Squad einzuführen.
Ich weiß, das klingt jetzt mal wieder so nach "KK der Spielverderber", aber in diesem Punkt muss ich leider. Ich hoffe ihr versteht das.
Grüße
KK
Ich hab mich mal ein bisschen umgesehen, was andere in solchen Fällen so machen:
Ein Fanclub sagt dazu:
Downloads von Templates bei Templatebase.de:Da der eMKay-Clan kostenplichtig ist, wird bei der Anmeldung die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten vorausgesetzt. Für den Fall, dass Erziehungsberechtigte die Nutzung des anmeldepflichtigen eMKay-Clans durch Minderjährige zulassen, akzeptieren sie ihre Verantwortlichkeit für das Verhalten des Minderjährigen, die Zugangskontrolle sowie für die Konsequenzen bei einem Missbrauch der eMKay-Clan Dienste durch den Minderjährigen.
Diskussion über ein ähnliches Thema wie hier:Zum Zeitpunkt des Downloades eines/mehrerer Templates kommt es zu einem Vertragsschluss zwischen TB und dem Kunden. Die Eingabe der Daten bei dem Paymentanbieter Firstgate und die Bestätigung dieser AGB setzen bewusstes Handeln voraus. Ein download durch nicht geschäftsfähige Personen/Minderjährige ist nicht gestattet. Der Geldwerte Schaden den TB dadurch entsteht, ist durch Erziehungsberechtigte zu ersetzen. Ein Vertrag in schriftlicher Form wird nicht zu dem Kunden ergehen, lediglich eine Bescheinigung in schriftlicher Form wird dem Kunden durch den Paymentanbieter Firstgate zugestellt.
http://forum.gaming-networks.net/search ... dacf0fe067
Ich denke es haben sich ja schon einige dagegen ausgesprochen und das Thema ist nicht ganz ohne Gefahren für den Clan. Ich frage mich ob man dieses Risiko wirklich eingehen sollte. Ich muss mich deshalb dazu wie folgt äußern:Und dass der Clan, der Minderjährige aufnimmt sich strafbar macht ist auch klar.
1. Als Betreiber von GRDB (der Spieletestdatenbank) lehne ich es ab Minderjährige im Clan aufzunehmen.
2. Wenn der Clan selbstständig entscheidet, dies doch zu tun muss ich darauf bestehen, dass ein volljähriger Squadleader und ein volljähriger Clanleader mit Ihrer Adresse im Impressum als Verantwortliche für den Clan auftauchen.
3. Ich werde auch die Clanleader auffordern eine generelle Altersgrenze für den Clan oder zumindest eine Altersgrenze pro Squad einzuführen.
Ich weiß, das klingt jetzt mal wieder so nach "KK der Spielverderber", aber in diesem Punkt muss ich leider. Ich hoffe ihr versteht das.
Grüße
KK
-
Gast
So mein letztes Statement dazu ist:
Habe mit Gundalf telefoniert und ich denke es ist im Squad Sinne wenn wir uns darauf einigen keine User unter 16 aufzunehmen. Es hängen einfach zu viele rechtliche Sachen dahinter. Können da gerne am Sonntag nochmal drüber sprechen aber ich denke es ist bereits alles besprochen.
Habe mit Gundalf telefoniert und ich denke es ist im Squad Sinne wenn wir uns darauf einigen keine User unter 16 aufzunehmen. Es hängen einfach zu viele rechtliche Sachen dahinter. Können da gerne am Sonntag nochmal drüber sprechen aber ich denke es ist bereits alles besprochen.
jo seh ich eig auch so.... also ich fand ihn nett und er zoggt auch gut.. also von daher eig kein prob... aber wenns nunma nich geht von rechtlichen gründen oder so dann gehts halt nciht... wäre jetzt auch nicht so schlimm...
dann nehmen wir halt wirklich nur leute ab 16 jahren auf... find ich eig ja auch ganz okay
dann nehmen wir halt wirklich nur leute ab 16 jahren auf... find ich eig ja auch ganz okay
-
Gast
-
LordZedirdamex
- Lieutenant

jaja, kaum is man ma n paar tage nich im forum und da gehts schon wieder rund. nee, aber eure entscheidung is schon ok. aber hat kk da nich geschrieben, dass das aufnehmen minderjähriger swchon strafbar is ohne einverständinis der eltern,..., ich denk da nur an unseren kleinen freund tidus, da musste wohl noch die einverständniserklärung nachreichen! 
Das kommt meiner Ansicht nach auf das Game an und so habe ich es auch im Clanforum im Thread Clanregeln Reloaded auf den Punkt gebracht:
1. Primär gilt die USK. ET ist ab 16, also sollten euren neuen Member mindestens 16 sein. Bei Ego-Shootern ab 18 sollten die Member eben 18 sein. Somit hatt Tidus die erste Hürde genommen.
2. Mitgliedsbeiträge: 16 Jährige sind nach dem esetzt beschränkt geschäftsfähig. Sie brauchen grundsätzlich die Einwilligung der Eltern für jede Art von Anschaffung. Die einzigste Ausnahme: Taschengeld. Wenn die Eltern nämlich Taschengeld an die Kinder geben, dürfen die damit nach freiem Willen verfügen. Zb Clanmitgliedschaften bezahlen. Also: Tidus is ausm Schneider.
Dennoch würde ich mir wünschen, dass die Leader und Clanleader mal über den Thread im Clanforum reden. Wird das nun so akzeptiert oder nicht ?
1. Primär gilt die USK. ET ist ab 16, also sollten euren neuen Member mindestens 16 sein. Bei Ego-Shootern ab 18 sollten die Member eben 18 sein. Somit hatt Tidus die erste Hürde genommen.
2. Mitgliedsbeiträge: 16 Jährige sind nach dem esetzt beschränkt geschäftsfähig. Sie brauchen grundsätzlich die Einwilligung der Eltern für jede Art von Anschaffung. Die einzigste Ausnahme: Taschengeld. Wenn die Eltern nämlich Taschengeld an die Kinder geben, dürfen die damit nach freiem Willen verfügen. Zb Clanmitgliedschaften bezahlen. Also: Tidus is ausm Schneider.
Dennoch würde ich mir wünschen, dass die Leader und Clanleader mal über den Thread im Clanforum reden. Wird das nun so akzeptiert oder nicht ?