Iren stimmen im Oktober erneut über EU-Reformvertrag ab

Kein anderes passendes Forum gefunden? Dann gehört es hierher!
Antworten
Benutzeravatar
werner48
Brigadier General
Brigadier General
Beiträge: 11284
Registriert: Di 12 Feb, 2008 12:41

Iren stimmen im Oktober erneut über EU-Reformvertrag ab

Beitrag von werner48 »

Vertrag von Lissabon: Iren stimmen im Oktober erneut über EU-Reformvertrag ab

Nach Beendigung des Brüsseler EU-Gipfeltreffens kündete der irische Premierminister Brian Cowen für sein Land Neuwahlen über den Lissaboner EU-Vertrag an. Irlands Bürger werden wahrscheinlich Anfang Oktober wiederholt an die Wahlurnen gebeten.

Bereits 2008 wurden Irlands Wahlberechtigte in ihre Wahllokale eingeladen, wo sie mehrheitlich gegen Reformen in der Europäischen Union votierten. Um erneut eine Volksabstimmung einleiten zu können, einigten sich die EU-Partner beim Gipfel darüber, den Iren verstärkt politisch entgegen zu kommen.

Den Wünschen der irischen Bürger, erweiterte Zusagen in der Steuerpolitik, zur militärischen Neutralität und bei der Lockerung von Schwangerschaftsabbrüchen zu bekommen, wurde nun entsprochen. Der Reformvertrag kann letztendlich nur in Kraft treten, wenn auch die Iren den Reformvertrag annehmen.

Quelle: http://www.sueddeutsche.de

Lässt man die Iren jetzt solange abstimmen bis endlich ein "ja" dabei rauskommt?
Benutzeravatar
Captain
Major General
Major General
Beiträge: 18373
Registriert: So 02 Jan, 2005 19:50
Wohnort: Stuttgart

Re: Iren stimmen im Oktober erneut über EU-Reformvertrag ab

Beitrag von Captain »

Genau so ist es. Und die deutschen Politiker sollten froh sein, dass sie uns nicht gefragt haben.
Antworten