Kann Google einem Ansgt machen?

Diskutiere über Web-Entwicklung, Coding und Websites.
Antworten
Captain
Major General
Major General

Kann Google einem Ansgt machen?

Beitrag von Captain »

Google. Eine Suchmaschine wie alle anderen auch, nur besser. Hm...

Nun, wenn wir so recht drüber nachdenken kommen einem da schon Zweifel oder? Also:

- die vermutlich beste Suchmaschine weiß alles und findet alles.
Google weiß viel, aber nicht alles. Google weiß, was die Nutzer gerade suchen - und schaltet dazu die passende Werbung. Allerdings speichert Google nach eigenen Angaben keine personalisierten Daten. Google ist inzwischen aber nicht nur Suchmaschine, sondern auch E-Mail-Anbieter und Software-Unternehmen. Auch hier greift das Prinzip der personalisierten Werbung. Darüber hinaus ist Google die größte Internet-Zeitmaschine überhaupt, denn über die Suchfunktion lassen sich nicht nur aktuelle Seiten finden, im sogenannten Cache-Speicher werden auch ältere Versionen der Seiten vorgehalten - denn das Netz vergisst nichts. Selbst offline kann man bei Google Spuren hinterlassen - wenn man gerade dann durch die Stadt geht, wenn die Bilder für Googles Street View geschossen werden.
Quelle: http://www.zoomer.de/news/topthema/goog ... ionieren-2

- allerdings gibts auch immer wieder stimmen die von zensuren durch google sprechen. Das hieße dann, dass Google nicht nur alles weiß, sondern auch bestimmt was die besucher wissen sollen.
Google zensiert Suchresultate
Meldung vom 24.10.2002

Amerikanische Studenten machten rund 113 Websites aus, die sich in den deutschen und französischen Google-Versionen nicht abrufen lassen.

In einem kürzlich veröffentlichten Report werfen Jonathan Zittrain und Benjamin Edelman von der Harward Law School Google.de und Google.fr vor, gezielt Seiten aus dem Suchindex zu streichen (betroffen ist übrigens auch Google.ch). Die zensierten Websites enthalten hauptsächlich antisemitische und rassistische Propaganda. Google verteidigt sein Vorgehen damit, dass die gefilterten Seiten in den jeweiligen Ländern gegen nationales Recht verstossen. Die Autoren kritisieren in ihrem Bericht hauptsächlich, dass die Suchmaschine an keiner Stelle klar auf ihre Praxis aufmerksam macht.

So neu wie mancherorts dargestellt wird, ist die Zensurpolitik von Google jedoch gar nicht. Burkhard Schröder vom Online-Magazin Telepolis und auch der PCtip haben bereits diesen Sommer darauf aufmerksam gemacht. Der Bericht der beiden amerikanischen Autoren ist aber dennoch sehr informativ. Er zeigt erstmals genau auf, welche Webseiten von Google gefiltert werden.
Quelle: http://www.pctip.ch/webnews/wn/22353.asp

Und Google Earth?
Thailand bat darum, Regierungsgebäude unkenntlich zu machen, Australien wollte ein auf den Luftbildern erkennbares Kernkraftwerk verstecken. Viele US-Amerikaner haben Angst, Detailaufnahmen aus dem Irak könnten die dort im Einsatz befindlichen GIs gefährden.
http://www.g-o.de/dossier-detail-282-4.html

Und noch krasser: Das neue Google Phone:
Ein Google -Konto ist quasi Pflicht. [...] Google kann Anwendungen per Fernsteuerung deaktivieren [...] Einigen Protest hat auch eine versteckte Hintertür in der Betriebssoftware des G-Phone ausgelöst: Google kann quasi per Fernsteuerung unliebsame Anwendungen auf den G-Phones deaktivieren.

Offiziell dient das der Sicherheit, um Anwendungen, die für Benutzer ein Sicherheitsrisiko darstellen könnten, deaktivieren zu können, etwa Späh-Software. Nicht wenige finden es bedenklich, wenn ein Unternehmen ein eigentlich "offenes"Smartphone-Betriebssystem auf diese Weise kontrolliert.
Quelle: http://www.wdr.de/themen/computer/2/gphone/index.jhtml

Was sagt ihr zu all dem? Schonmal drüber nachgedacht?
Radex
Lieutenant
Lieutenant

Beitrag von Radex »

Code: Alles auswählen

In einem kürzlich veröffentlichten Report werfen Jonathan Zittrain und Benjamin Edelman von der Harward Law School Google.de und Google.fr vor, gezielt Seiten aus dem Suchindex zu streichen (betroffen ist übrigens auch Google.ch). Die zensierten Websites enthalten hauptsächlich antisemitische und rassistische Propaganda. Google verteidigt sein Vorgehen damit, dass die gefilterten Seiten in den jeweiligen Ländern gegen nationales Recht verstossen. Die Autoren kritisieren in ihrem Bericht hauptsächlich, dass die Suchmaschine an keiner Stelle klar auf ihre Praxis aufmerksam macht. 
Das finde ich aber auch gar nicht schlimm... wer solche Seiten besucht macht sich doch sowieso "zum Verbrecher" oder nicht? Wieso sollte dann Google soetwas auf dem goldenen Tablett servieren?
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Das allein ist auch nicht schlimm, aber Google legt nirgends offen was sie indizieren und was nicht. Ich bin sicher dass da draußen Seiten sind, die abgetraft werden ohne dass sie was dafür können. Zensur muss ja nichtmal sein, es reicht ja schon ein mieses Ranking.
AngelOfDeath
Captain
Captain

Beitrag von AngelOfDeath »

ich finde es schon schlimm, denn deutschland ist ja eigentlich ein land mit meinungsfreiheit und allen sonst noch erdenklichen freiheiten...wenn die seiten verbotene symbole o.ä. abbilden dann wäre die zensur vielleicht gerechtfertigt, aber nirgends darauf hinzuweisen, dass sie zensieren ist schlimm...
die ganzen anderen dinge finde ich erschreckend, auch was google bei google chrome gemacht hat(daten gespeichert) finde ich nicht ok, um nicht zu sagen: FALSCH, SCHLIMM und GEGEN DAS GESETZ!

aber deiese ganzen dinge sind auch die Gründe dafür, dass ich ausser der suchfunktion (wissentlich) nichts von google benutze...
Google kann Anwendungen per Fernsteuerung deaktivieren [...] [...] Google kann quasi per Fernsteuerung unliebsame Anwendungen auf den G-Phones deaktivieren.
wenn da nicht mal was doppelt-gemoppelt ist ;)
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Stimmt, Chrome hab ich ja ganz vergessen:
1.
Eingegebene Adressdaten landen automatisch bei Google - zumindest für die Suggest-Funktion
2.
Gleiches gilt für aufgerufene nicht-existierende URLs
3.
Die vorhandene Chrome-Installation hat eine eindeutige Seriennummer, so dass sie individualisiert werden kann
Quelle: http://www.datenschutzbeauftragter-onli ... -der-hand/

Oo!
Radex
Lieutenant
Lieutenant

Beitrag von Radex »

Das mit dem Google Handy und der Fernsteuerung finde ich aber schon krass..

Ich dachte immer, dass Apple in dem Segment " Marktführer " ist, was Kundenbeherrschung angeht aber das toppt die ganze Sache ja nochmal
Firesale
Staff Sergeant
Staff Sergeant

Beitrag von Firesale »

So ein bisschen mehr Weltherrschaft wollen die schon. Das ist auffällig!
Seyken
Master Sergeant
Master Sergeant

Beitrag von Seyken »

killerkarotte hat geschrieben:Das allein ist auch nicht schlimm, aber Google legt nirgends offen was sie indizieren und was nicht. Ich bin sicher dass da draußen Seiten sind, die abgetraft werden ohne dass sie was dafür können. Zensur muss ja nichtmal sein, es reicht ja schon ein mieses Ranking.
denke ich auch! Google hat einen enormen Einfluss auf wirtschaftliche Aspekte, denn es gibt Anbieter und Firmen, die leben davon, oben in Google zu stehen. Stellt euch mal vor, Firmen wie Ebay würden nicht mehr in Google auftauchen x) oder GRDB =D
Antworten