v3: Offener Betatest fürs Forum

Hilfe bei technischen Problemen mit unserer Seite.
Captain
Major General
Major General

v3: Offener Betatest fürs Forum

Beitrag von Captain »

Hallo zusammen,

nachdem in letzter Zeit viele recht rege an den Umstellungsarbeiten von GRDB mit tollen Ideen, Vorschlägen und kleinen Tipps geholfen haben werde ich das diesmal auch mit dem Forum versuchen.

Bevor wir also alles Knall auf Fall umstellen lade ich jeden der Interesse hat gerne ein die neue Version des Forums erstmal ausgiebig zu testen. Erst wenn die Fehlermeldungen nachgelassen haben und die Verbesserungen umgesetzt wurden kann man dann umstellen.

Wie stelle ich mir das neue Layout ein?

Wechsle dazu in dein Profil:
http://www.grdb.de/forum/profile.php?mode=editprofile

Scrolle nach unten bis zu dem Auswahlpunkt "Board-Style" und wähle hier das Template "v3" aus. Dies ist das Template für das Forum im Stile der bereits geänderten Sektionen Witze, Lifestyle, Toplist und Gallery.

Wie ihr sehen werdet habe ich versucht auch bei dieser Umstellung einen sanften Wechsel zu vollziehen, d.h. dass sich die meisten Menüpunkte noch immer dort wiederfinden sollten, wo sie auch bisher waren, weil sich keiner gerne gross umstellt. Einzig die userbezogenen Punkte finden sich nun in der bereits bekannten roten Zeile gaaaanz oben auf der Seite. Von hier aus kann man dann auch so ziemlich all seine Einstellungen in Wunschliste, Spielesammlung, etc. vornehmen.

Auf der linken Seite sind dafür alle forumsbezogenen Menüpunkte geblieben.

Wie gesagt, alles BETA. Wenn euch also was auffällt, was ihr schmerzlich vermißt oder andere Ideen habt, dann nur zu. Reden wir drüber ;)

Grüße
KK
AngelOfDeath
Captain
Captain

Beitrag von AngelOfDeath »

im zuge des offenen betatestes gebe ich jetzt auch meinen senf dazu:

erstmal muss ich sagen: ganz nett. nein. ich will sagen: geilo
gefäält mir!

was mir aber (negativ) aufgefallen ist, ist ein weißer rand an der linken seite, unter der werbung:

kannst du diesen weißen streifen nicht durchsichtig machen, sodass man das "masskottchen" darunter richtig erkennen kann, und dass es besser aussieht?

falls ich noch weitere sachen finden sollte, die mich stören sollten, sag ich bescheid

gute arbeit!
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Joa, das ist so ein Problem für sich. Das ist de facto bisher auf allen neuen Seiten so, dass unter dem Menü nix mehr kommt. Ich hab dazu allerdings schon eine Idee und werde dem mal intensiver nachgehen...

und DANKE für das Kompliment.
AngelOfDeath
Captain
Captain

mir ist etwas neues eingefallen, nämlich das ich persönlich es ganz cool finden würde, wenn dieser weiße streifen in der mitte, der überall im forum ist, und wo alles steht
(der hier:)
Bild

sich besser an den hintergrun und den rest anpassen würde, zB durch einen gewissen grad an transparenz...ich finde es ehrlich gesagt ein bisschen hässlich, wenn das hintergrundbild so abgehackt ist...
Rico
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von Rico »

Als ich das erste mal das Layout auf .../ps3 oder .../toplist entdeckte, fand ich es einfach gigantisch. Aber hier im Forum gefällts mir irgendwie überhaupt nicht. Es ist einfach viel zuviel blaue Schrift vorhanden, die sollte schwarz gehören.
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

AngelOfDeath hat geschrieben:mir ist etwas neues eingefallen, nämlich das ich persönlich es ganz cool finden würde, wenn dieser weiße streifen in der mitte, der überall im forum ist, und wo alles steht
(der hier:)
Bild

sich besser an den hintergrun und den rest anpassen würde, zB durch einen gewissen grad an transparenz...ich finde es ehrlich gesagt ein bisschen hässlich, wenn das hintergrundbild so abgehackt ist...
Das ist eine nette Idee. Das muss ich allerdings erstmal testen, ob sowas überhaupt geht und ob es die Lesbarkeit irgendwie behindert, denn dann wäre das ja auch irgendwie hinderlich.

@Rico: Die Links sind blau, weil ich mich an einen Leitfaden für Internetdesign halte, der diese Farbe als Linkfarbe empfiehlt. Bekanntlich sind standardgemäß Links auf Seiten immer blau und auch unerfahrene Internetuser erkennen dies sofort als klickbaren Text. Dass das jetzt auch nicht jedemann gefällt ist auch verstädnlich, daher wird es bald auch wieder die Möglichkeit geben zwischen unterschiedlichen Farbschemata, Hintergrundbildern und weiteren Einstellungen zu wählen.
dannyd
Corporal
Corporal

Beitrag von dannyd »

Ich muss sagen, kompliment, hast das echt gut hinbekommen, das Design entspricht echt der Zeit und die Übersicht ging dadurch auch nicht verloren, perfekt für unerfahrene Forenuser :)
Was mir jetzt im schnellen Blick über das Design nicht gefällt sind diese zwei grauen Balken mit der blauen Schrift, man kaum lesen was da drin steht, bzw nur schwer
Bild
Bild
Da find ich die goldene Schrift um einiges besser ;)
Bild

grüße danny
Rico
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von Rico »

Wunderbar KK. Ich glaube ich stell erstmal wieder aufs alte Design um, da finde ich mich momentan im Forum noch besser mit zurecht. Wobei mir die Subpages im neuen Look eindeutig besser gefallen.
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

AngelOfDeath hat geschrieben:was mir aber (negativ) aufgefallen ist, ist ein weißer rand an der linken seite, unter der werbung:

kannst du diesen weißen streifen nicht durchsichtig machen, sodass man das "masskottchen" darunter richtig erkennen kann, und dass es besser aussieht?

falls ich noch weitere sachen finden sollte, die mich stören sollten, sag ich bescheid

gute arbeit!
Der weiße Streifen unter der Werbung ist weg und das Menü erstreckt sich nun bis ganz nach unten. Sowohl auf den Seiten mit Menü links und rechts, als auch bei denen mit nur einem Menü (bsp. Forum, Toplist, Minigames).
Dan hat geschrieben:Was mir jetzt im schnellen Blick über das Design nicht gefällt sind diese zwei grauen Balken mit der blauen Schrift, man kaum lesen was da drin steht, bzw nur schwer
Auch das sollte überall erledigt sein.
DripleX
First Lieutenant
First Lieutenant

Beitrag von DripleX »

Ich hab mal wieder ein paar Bugs gefunden... :shock:

1.:
Screenshot:
Bild
Wie man sieht, hab ich die Maus ziemlich weit unten und trotzdem sind die Links unterstrichen.
Auf der rechten Seite, ist es ganz normal.
Ich hab halt dazu 2 Bilder zusammengefügt und in der Mitte nen kleinen Trennstrich rein gemacht.
Auf bei dem Button erscheint so ein kleiner Balken

2.:
Dazu ein kleines Video:
[youtube][/youtube]
Wenn ich eben unten in die quick reply Box reingehe, läd die Seite automatisch neu und ich kann nichts reinschreiben.

Beide Bugstreten im Opera auf, habs mit anderen Browsern noch nit getestet.

EDIT:
Noch was gefunden...
Screen:
Bild
Gehört das GRDB Logo nicht ein bisschen weiter nach oben?
Weil so kann man des ja fast net lesen....
Und ja, ich hab ganz nach oben gescrollt ^^
AngelOfDeath
Captain
Captain

ich denke mal das mit dem grdb logo liegt daran, dass das zum hintergrundbild und dem gelben ding gehört und nicht mit dem "mittelstreifen" mit scrollt.

das mit dem weißen streifen sieht jetzt schon besser aus, aber ich finde, dass es noch besser aussehen würde, wenn du ihn irgendwie ganz rauskriegen würdest kk.
so wie es jetzt ist und vorher war, kommt das gelbe dings nicht richtig zur geltung...
dannyd
Corporal
Corporal

Beitrag von dannyd »

ich glaube das gelbe ding hat halt genau den gleiche "arschkarte" wie das grdb logo, sobald man scrollt wird es verdeckt, wenn man ganzoben ist ist das gelbe ding ja auch nur teilweise bedeckt und nicht völlig bzw die hälfte davon wenn man scrollt
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

@xxx: Bug1 und Bug2 sind (auch wenn das nicht so scheint) dasselbe Problem gewesen. Sind beide behoben.

@xxx: Bug3 kommt daher, dass oben mal für einen Moment kein Werbebanner angezeigt wurde. Deswegen stimmt der Abstand dann nicht mehr und das Logo wird teilweise verdeckt. Ich werde da noch einen Platzhalter einbauen, damit auch bei diesem "Fremdverschulden" das Layout nicht verhagelt wird.

@AoD: "das mit dem weißen streifen sieht jetzt schon besser aus, aber ich finde, dass es noch besser aussehen würde, wenn du ihn irgendwie ganz rauskriegen würdest kk.
so wie es jetzt ist und vorher war, kommt das gelbe dings nicht richtig zur geltung..."
Ehm. Wat? Also vorher hat dich (zurecht) gestört, dass unter der Werbung ein weißer Bereich war. Dieser ist jetzt ja weg, oder? Im Forum müsste es so sein, dass links unter der Werbung jetzt ein dunkles grau wie im Menü ist. Was genau muss denn dann da noch "raus"?

@Dan: So ist es :P
AngelOfDeath
Captain
Captain

also:
das graue unter dem menü finde ich
1.hübscher als das weiß, aber
2.finde ich es blöd, dass 1. das ding dadurch verdeckt wird und }roter Kreis
2. diesen übergang der 2 grautöne finde ich nicht schön }

auf der anderen seite ist es besser(blauer kreis)
durch entfernen des verlängerten menübalkens
unterhalb der "google ads" würde das problem behoben werden, oder durch transparenz des gesamten "benutzbaren bereiches"...

Bild
Captain
Major General
Major General

Beitrag von Captain »

Ahh. Jetzt verstehe ich dich zumindest.
also:
das graue unter dem menü finde ich
1.hübscher als das weiß, aber
2.finde ich es blöd, dass 1. das ding dadurch verdeckt wird

[...]

durch entfernen des verlängerten menübalkens
unterhalb der "google ads" würde das problem behoben werden, oder durch transparenz des gesamten "benutzbaren bereiches"...
Immerhin ist es hübscher, aber das Menü transparent zu gestalten nur um das HINTERGRUND-Bild (man beachte den Namen!) besser darzustellen ist glaub ich übertrieben. Darunter leidet dann nämlich die Lesbarkeit des Menüs. Ich glaube dafür gibts in diesem Punkt dann ausnahmsweise keine Lösung. Immerhin ist das Wesen zu sehen, wenn man mit der Maus ganz oben ist, ansonsten bleibt nur die Variante, dass alles einfach wegscrollt... Dann stört es dich vielleicht nicht mehr so, aber dann siehst du es eben auch nicht mehr am linken Rand...
EDIT: Hab das mal getestet, is auch doof, weil wir dann nicht mehr mit den Hintergründen jonglieren können...
2. diesen übergang der 2 grautöne finde ich nicht schön }
auf der anderen seite ist es besser(blauer kreis)
Der Übergang ist auf beiden Seiten tupfengleich. Vielleicht entsteht der Eindruck die seien verschieden, weil eben das "Ding" da zu sehen ist, aber der Farbverlauf ist über die gesamte Fläche definitiv identisch.
Antworten