Filme » Reviews

Metal Tornado - Es gibt kein Entkommen! Review


2012-10-30  Sarah Fuhrmeister  13 Likes  0 Kommentare 
Action geladener Katastrophen-Thriller, der eine Menge Spannung verspricht.

Labor-Tornado bricht aus
Das Team von Michel Edwards, der als Chefastrophysiker für ein High-Tech-Unternehmen tätig ist, hat sich auf erneuerbare Energien spezialisiert. Als ihr Projekt Helios einen Durchbruch erzielt - es gelingt ihnen Sonnenstrahlen in Energie umzuwandeln - merken sie, dass dies unvorhersebhare Auswirkungen auf die Umwelt hat. Durch diese Methode entstehen magnetische und künstliche Tornados, die auf ihrem Weg über's Land alles an Metall magnetisch anziehen. Eine Katastrophe bahnt sich an, als einer dieser Tornados aus dem Labor entkommt. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt für Michael und sein Team.

Nicht "Twister", aber gut
Katastrophen-Filme gibt es jedes Jahr wieder. Der Tornado-Boom hat mit Filmen wie "Twister" seinen höchsten Punkt erlangt, und soll mit "Metal Tornado" wiederbelebt werden. Doch nicht jeder Film hat das Zeug zum Kult-Film. Allein schon die Idee ist alles andere als überzeugend. Künstlich okay, aber ein Tornado der alles an Metall anzieht? Die Fim-Industrie lebt jedenfalls von solchen Gedanken. Allerdings wird hier schnell klar, dass die Tornados in der Tat künstlich sind. Man sieht ihnen die Computer-Animation direkt an und auch die anderen Computer-Animationen sind sehr deutlich. Das liegt einfach daran, dass nicht jeder Film ausreichend Budget zur Verfügung hat. Die vorhandenen bzw. genutzen Spezial-Effekte sind sicherlich nicht von schlechten Eltern, aber es geht auf alle Fälle eine Nummer realistischer und besser. Dafür wurden sie mit Liebe zum Detail und Herzblut umgesetzt, was in jeder Szene deutlich wird.

Auch die Schauspieler, wie zum Beispiel Nicole de Boer, die mit "Cube" einen Erfolg gelandet hat, haben ihr ganzes Talent in den Film gelegt. Sie gehen in ihren Rollen auf und legen eine Authentizität an den Tag, die man sonst nur von absoluten Star-Besetzungen gewöhnt ist. Ihre Dialoge sind zwar nichts Besonderes, aber dafür passend.

Die Geschichte selbst, ist wie oben gesagt, etwas Besonderes, und auch wenn wir sie persönlich übertrieben finden - ein natürlicher Tornado tut es schließlich auch - ist die Geschichte trotzdem spannend und fesselt den Zuschauer. Im Grunde etwas Sci-Fi kombiniert mit einem klassischem Katastrophen-Film.

Alles in allem ein netter Film, der zwar kein Kult-Potential hat, aber den man sich als Fan von Katastrophen-Filmen auf alle Fälle ansehen kann.

 

Künstlicher Katastrophen-Film mit guten schauspielerischen Leistungen.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
   Titel Metal Tornado - Es gibt kein Entkommen!
   Genre
   Release 2012-10-04
   Systeme
   Publisher SUNFILM Entertainment
   Altersfreigabe Freigegeben ab Freigegeben ab 12 Jahren Jahren
   Homepage
Werbung

Netflix

Jetzt bestellen!
Paypal Trinkgeld