Filme » Reviews

Ein Tunnel für Istanbul Review


2012-12-09  Rainbow Kash  17 Likes  0 Kommentare 
Istanbul - die bevölkerungsreichste Stadt der Türkei und die einzige Metropole, die auf zwei Kontinenten liegt. Diese zwei Kontinente sind jedoch nur durch Fährschiffe und zwei Straßenbrücken miteinander verbunden, wodurch die Infrastruktur der Stadt mehr als überlastet ist. Daher wurde 1998 das Marmaray-Projekt ins Leben gerufen, bei dem vorhandene Bahnlinien zu Lande ausgebaut und ein Bahntunnel unter dem Bosporus gebaut werden sollen.

Eine tonnenschwere Verantwortung
Diese Dokumentation der Firma Sky Vision (ehemals Parthenon) berichtet informativ und Interesse weckend über den Ablauf und die Probleme dieses geschätzt 2,5 Milliarden Euro teuren Projektes. Von Anfang an geplant war die Errichtung von Bahnstationen sowohl auf europäischer als auch asiatischer Seite von Istanbul, an denen alle paar Minuten Schnellzüge mit Platz für jeweils 3000 Menschen pro Zug Halt machen und diese dann unter Erde und Wasser hindurch auf die jeweils andere Seite transportieren. Da diese Züge aber nur eine geringe Steigung der Strecke bewältigen können, erstreckt sich die Bahnlinie auf knappe 77 Kilometer, davon allein schon 13 Kilometer quer unter dem Bosporus hindurch. An dieser Stelle sei gesagt, dass die Tunnelbohrer einen Fortschritt von etwa 45 Zentimeter pro Stunde machen - zum Vergleich: eine Weinbergschnecke schafft in einer Stunde etwa 2,5 bis 4 Meter! So viel zum Schneckentempo.

Als wäre das noch nicht problematisch genug, liegt Istanbul auch noch in einem erdbebengefährdetem Gebiet, weswegen der Unterwassertunnel nicht durch Bohrung gebaut werden kann, sondern mit 11 beweglichen Tunnelsegmenten zusammengesetzt werden muss. Jedes dieser Segmente wiegt an die 18000 Tonnen und kann dank heutiger Technik trotz der Bosporus-Strömung milimetergenau an das nächste Stück gesetzt werden.

Wenn die Vergangenheit einen einholt
Der Tunnelbau sollte ursprünglich innerhalb von vier Jahren abgeschlossen sein, doch Istanbuls Vergangenheit hatte da noch ein Wörtchen mitzureden: Genau an der Stelle, an der eine der Bahnstationen entstehen soll, finden Archäologen alte Überreste eines Hafens und Gräber. Dies hatte zur Folge, dass der Bau an der Bahnstation gestoppt und die Fläche der Bahnstation auf die Hälfte reduziert wurde. Die Aspekte der archäologischen Katalogisierung und Ausgrabung werden in diesem Film auch sehr anschaulich geschildert. Aktuell sind die archäologischen Arbeiten seit Januar 2011 abgeschlossen und der Bau der Linien soll Ende 2013, das Projekt selbst Ende 2015 beendet sein. Der Film über das gesamte Projekt ist jedoch gefühlt nach wie vor aktuell und selbst für Laien sehr interessant und verständlich dargestellt.

Eine sehr interessante Dokumentation über ein milliardenschweres Bauprojekt für die Verkehrslage in Istanbul.

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
   Titel Ein Tunnel für Istanbul (Parthenon / SKY VISION)
   Genre
   Release 2012-11-08
   Systeme
   Publisher SUNFILM Entertainment
   Altersfreigabe Freigegeben ab Freigegeben ohne Altersbeschränkung Jahren
   Homepage
Werbung

DVD & Blu-ray

Jetzt bestellen!
Paypal Trinkgeld