Filme » Reviews

1943 - Operation Russland Review


2013-03-31  syskorn  11 Likes  0 Kommentare 
Wer ins Internet geht um für diesen Film zu recherchieren, hat es wirklich schwer. Weder auf den einschlägigen deutschen Kinoseiten, noch auf IMDB.com - man bekommt nicht raus wie der Film im Original heißt. Natürlich sieht man im Vorspann den Titel auf Russisch. Versucht das aber mal mit einer deutschen Tastatur einzugeben. Der Film ist also eine Überraschungstüte und er überrascht auch... Positiv!
Die Story
Wir sind im Jahr 1943. Die Welt befindet sich noch mitten im Zweiten Weltkrieg. Kriegsgefangene werden in dem von Deutschen besetzten Russland gezwungen, den Frontausbau seitens der Deutschen zu forcieren. Kinder werden in Minenfelder geschickt, um diese zu entminen. Wer schwach und verletzt ist, wird von dem sadistischen deutschen Kommandanten exekutiert. Eine Gruppe von Guerilla Kriegern, auch die Pioniere genannt, will den Vorzug der Deutschen stoppen. Die Pioniere leisten erbitterten Widerstand und kämpfen gegen die deutschen Besatzungsmächte bis zum letzten Mann. Mit zielgenauen Hinterhalten schaffen sie es immer wieder den Nachschub für die deutschen Truppen abzuschneiden. Die Deutsche Wehrmacht versucht dagegen mit allerlei Mitteln sich zu wehren. Sie beginnen in Zügen russische Kriegsgefangene zu transportieren und drohen diese zu töten, falls die Pioniere sich nicht ergeben sollten. Das sät Zweifel unter den Guerilla Kriegern. Die Mitglieder stellen sich die Frage: Wie wertvoll ist die Freiheit jedes einzelnen Menschen?

Bei 1943 - OPERATION RUSSLAND haben wir es mit einem gut inszenierten russischen Kriegsfilm zu tun, der natürlich, wie so oft bei Kriegsfilmen, nicht gerade unpathetisch ist. Auf der anderen Seite hätten wir einen pathetischeren Film erwartet. Die Deutschen spielen natürlich die Bösen, gerade der sadistische Lagerkommandant, dargestellt von Klaus Kurtz, ist schon beängstigend skrupellos. Aber nicht alle deutschen Soldaten sind so abgebrüht wie der Lagerkommandant. Es gibt im Film deutsche Soldaten, die die Menschen im Gefangenenlager mit Respekt behandeln, um ihre Situation so erträglich wie nur möglich zu gestalten. Die Helden des Films sind die Pioniere, sie sind auch sehr heldenhaft inszeniert. Erst im letzten Drittel des Films, zeigen sie unserer Meinung nach immer mehr ihre menschliche Zerbrechlichkeit. War bei dem Filmtitel und dem Cover nicht zu erwarten. Die Geschichte hat zwar einige offensichtliche Mängel und die deutsche Synchronisation ist höchstens solide. Dass alles schmälert aber kaum den positiven Eindruck des Films. Dem Film, der in Russland und Armenien sehr gute Kritiken erhielt, wird aufgrund des unbekannten Casts wohl aber der Erfolg in Deutschland verwehrt bleiben. Genrefans sollten dennoch auf jeden Fall reinschauen.

Einige Hintergrundinfos waren dann aber doch zu finden. 1943 - OPERATION RUSSLAND ist im Jahr 2007 gedreht worden und hat aufgrund seiner Gewaltdarstellung auch zu recht eine FSK 16 Einstufung erhalten. Die Exekutionen sind explizit dargestellt und auch sonst ist der Film nicht gerade zimperlich. Die Laufzeit liegt bei 89 Minuten und die DVD bietet sowohl die deutsche als auch die russische Originalsprache. Eine Blu-ray gibt nicht. Die Darsteller sind hier in Deutschland völlig unbekannt, aber unter unseren russischen Lesern könnt es bei den Namen Boris Shcherbakov, Yan Tsapnik, Timothy Krinickiy, Maxim Zausalin oder Eugene Krylov Klick machen.

1943 - OPERATION RUSSLAND ist überraschend gut. Sehr atmosphärisch inszeniert hat der Film nur einige wenige Schwächen. Bei dem Cover könnte man von einem actionreichen Kriegsfilm ausgehen, aber es ist mehr ein Kriegsdrama!

Punktewertung

Fehler gefunden? Melden.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten, die mit gekennzeichnet sind. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Für dich ändert sich dadurch nichts, auch nicht am Preis, aber du unterstützt damit dieses Projekt. Deswegen bereits im Voraus: Danke.
   Titel 1943 - Operation Russland
   Genre
   Release 2013-03-13
   Systeme
   Publisher SchröderMedia HandelsgmbH
   Altersfreigabe Freigegeben ab Freigegeben ab 16 Jahren Jahren
   Homepage
Werbung

Prime Video

Jetzt bestellen!
Paypal Trinkgeld